Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, meine ich, dass Fender das Produktionsjahr am unteren Ende des Halses stempelt. Dafür musst du den Hals Abschrauben.
 
Das hat der Verkäufer von Bigfoot-Guitars getan, da steht nur Einiges im Sinne von "für die NAMM produziert", aber weder am neck heel noch in der neck pocket sind Datierungen zu finden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
also diese seite hat ein paar daten... weiss natuerlich nicht obs stimmt:
da av sollte es 2001 sein...

 
Danke Dir Spikke, ich habe bisher 4 Tipps: 1999, 2000, 2001 und 2011. :) 20"11" halte ich für abwegig, die Vermutung basierte wohl lediglich auf dem V"11"...
 
da steht nur Einiges im Sinne von "für die NAMM produziert
Achso, daher auch der Hinweis in dem Produkttext von Big Foot. Ich nehme an, dass die Seriennummer das Produktionsjahr nur ungefähr einkreist. Ich weiß z:b: auch nicht genau, von wann meine CIJ ist, die ursprünglich mal im Besitz von HotSpot war. Das wird anhand der Seriennummer auch nicht eindeutig.
 
Fender sagt, check neck date for specific year. Wenn da nix ist ... hast du sie schon mal auseinandergeschraubt? Poticodes, Pickups sind evtl beschriftet, manchmal gibt es auch Aufkleber im Routing ... oder simpel ne Rechnung in den Originaldokumenten? :)

edit 1: The first digit after the "V1" is usually the year of assembly. For example, I got mine new in November of 2003, and it's serial number is V138682. In your case, V184486 would indicate 2008 as the likely year of assembly.

Dann würde ich auch auf 2001 tippen, anhand der Nummer zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kyp, mein Lieblingsyoutuber stützt die These.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-185026_Messenger.jpg
    Screenshot_20210224-185026_Messenger.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 150
Aufschrauben wollte ich sie für diese Info nicht. Ich hätte Sorge, dass meine frisch eingestellte und geplekte Gitarre danach kein genauso geiler Player mehr wäre wie jetzt. :-D
 
Hier die berühmte Jazzmaster von Jimi zum Schnapper-Preis!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mal in den Warenkorb gelegt. Weil ich es kann. Weiter zur Kasse lass ich mal lieber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnt ihr mir sagen, ob die Original Fender Knobs für die Jaguar welche zum Aufstecken oder mit Madenschraube sind? Auf meiner Japan Jag sind schwarze Witchhat knobs und ich würde gern "normale" drauf tun. Leider gibts die original Knöppe nicht beim T :unsure:
 
Die originalen sind mit Madenschraube und für glatte Poti-Achsen, wie von Damian verlinkt. Wenn Du geriffelte Achsen hast, gibt es so Adapterhülsen, auf denen man die gut verschrauben kann. Direkt auf die Achse würde ich die in dem Fall nicht schrauben. Das sieht krumm und schief aus :) Aber Witchhats sind ja auch zum Schrauben oder?
 
Danke euch. @Turbopowerdamian genau, die hätte ich auch gekauft.
Ich hab allerdings Potis mit geriffelter Achse in meiner Jaguar, die da höchstwahrscheinlich nachträglich rein gepackt wurden. Das Volume Poti hat auch 500k und nicht 1M. Tone ist noch 1M. Mir gefällts klanglich so echt gut, daher werde ich bei 500k bleiben, aber vielleicht bestell ich mir dann eben noch zwei CTS Potis mit starrer Achse, ich hatte sowieso überlegt, CTS Potis zu verbauen. Also danke für die Info @kypdurron !
Die Witchhats sind glaube ich nicht Original von Fender, die sind zum Aufstecken.

Edit: Aber solche Adapter-Hülsen wären generell mal nice to have. Wo gibts denn sowas?
 
Es gab mal eine deutsche Website, auf der Du Parts kaufen konntest, aber entweder ist die down oder sehr gut vor Google versteckt leider.
 
Danke euch! Die Hülsen hab ich sogar auch bei Thomann gefunden. Habe jetzt einfach mal die original Fender Knobs und zwei Fender CTS Pots geordert. Die sind zwar teuer, aber so konnte ich alle Teile beim gleichen Shop bestellen und CTS Pots sind ja generell nicht gerade günstig. Hatte zuletzt auf einer anderen Gitarre Bourns Potentiometer verbaut, aber die sind mir vom Regelverhalten viel zu leichtgängig, denke die CTS sind da angenehmer.
Danke nochmal für die Hilfe!
 
von WD habe ich schon öfters gehört. Soll ganz gut sein. Die Farbe find ich sehr cool. (y)
 
Super, danke Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben