kypdurron
Helpful & Friendly User
Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten. Problem ist nur, die Gitarre kam werksseitig mit 0.9 - 0.42 und damit hat mir der Klang sehr gut gefallen. Leider hatte ich das Problem, das mir die dünne E- Saite so ab dem 12 Bund immer den Ton abstirbt.
Hab jetzt 10 - 46 und damit ist es schon besser, allerdings gefällt mir der Klang bei weitem nicht so wie mit 0.9 - 42 !
Man muss jetzt auf einer Jazzmaster nicht unbedingt dickere Saiten montieren, sie hat ja die Fender-Standard-Mensur. Es hilft eben nur deutlich bei Problemen mit freischwebenden oder klappernden Brücken.
Ich habe mittlerweil auf jeder Mensur 11er, weil ich den Widerstand und den zusätzlichen "Wumms" mag. Aber wer es eher filigran schätzt, kann sicher auch 9' spielen. Stirbt der Ton beim Benden oder schon beim Greifen? So oder so lässt sich das mit Setup sicher lösen, im zweiten Fall etwas einfacher. Im ersten Schritt würde ich den entsprechenden Reiter etwas höher legen. Bringt das nur was, wenn er viel zu hoch ist, muss eben der Hals etwas krummer. Hilft auch das nicht, Sollte man die Bünde auf korrekte Abrichtung prüfen (lassen). Wenn das Problem nur beim Benden auftritt, ist das schwieriger, erst recht weil ein 9.5”-Radius eigentlich recht dankbar ist. Dann wohl direkt zu (3) zu greifen - oder zu einer signifikant höheren Saitenlage. Das sind eben keine Flitzefinger-Gitarren