Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das Mustang Trem kann man in drei Stufen an die Saitenstärke anpassen. Macht man das, ist es m.E. stimmstabiler und funktional besser als das vintage (Strat)- und Floating (JM) Trem. Die meisten machen es nicht, und ärgern sich über permanent verstimmte Saiten, und dass es schlecht zum Nullpunkt zurückkehrt. Muss aber nicht sein, mit nem richtigen Setup ist es bombensicher wie ein Floyd Rose ;) Also mir gefällts. Man hat mehr Action als bei der Jazzmaster, und in Deinem Fall muss man auch nicht so viel Holz wegfräsen :)

Wenn Du es genauer wissen willst, schreib ich gerne noch was dazu, wenn Du es Dir geholt hast.
 
Das wusste ich zB noch garnicht. Mehr über die 3 Stufen bitte :)
 
hmnaja, wenns interessiert:

Wie man hier gut sieht, sind bei dieser Konstruktion 2 Federn involviert, die auf der einen Seite an der Grundplatte hängen und auf der anderen an 2 Stiften:

p2_uh0ihizbn_so.jpg


Wie man hier leider nicht so gut sieht (oder evtl. waren es am Anfang auch nur 2 Stufen, bei aktuellen Modellen sind es auf jeden Fall 3), verfügen diese Stifte über je 3 Führungsrillen für die Feder. Defaultmäßig hängt sie in der Rille, die der Grundplatte am nächsten ist. Das hat die niedrigste Spannung und entspricht der Einstellung für eher leichte Saiten (also 9' oder dünner, sag ich mal). Hängt man die Feder in die Rille, die am weitesten von der Grundplatte weg ist, hat man die maximale Federspannung. Damit ist man auf der sicheren Seite mit Saiten der Stärke 11 oder stärker. Dazwischen ist eben dazwischen (sollte also für 10' passen), oder wenn einem das Trem auf maximaler Spannung doch zu hart ist.

Das Verschieben der Feder ist ein ziemliches Gepopel, aber es führt definitiv zu einem verstimmfreien Trem, wenn man für seine Saitennstärke die passende Stufe wählt.

Hier noch mal ein Bild der Oberseite:

js_tremeloscrew1.jpg


Der Pfeil zeigt übrigens, wo man mit nem Sechskant den Trem-Arm arretiert. Mit (blöderweise) einem anderen Sechskant kann man die Höhe der "Zigarre" justieren. Dreht man sie nach unten, wird der Andruckwinkel auf die Bridge steiler, die damit auch zuverlässig wieder in die Nullposition geht nach Trem-Benutzung.

Also: 1) Federspannung passend zur Saitenstärke wählen, 2) Zigarrenförmiges Tailpiece so weit runterschrauben, dass zwischen Saiten und Grundplatte des Trems noch so ca. 2 mm Spiel sind. Ergebnis: (Sogar Dive-) Bombensicheres Trem :great:

Woher ich das weiss? Von dem da: http://www.youtube.com/watch?v=szhosCnwxBQ
 
Zuminderst ist mir kein Modell bekannt, welches über einen Boost verfügt (das geht auch mEn nur mit Stromquelle - also mit extra batterie....)
Wie kann man sich denn sowas reinbauen? Ich fänds cool. Nicht umbedingt in meine Jaguar, die hat schon nen High Output PU (Dimarzio Superdistortion) aber vielleicht in eine andere Gitarre.
Kann mir vielleicht jemand eine Grafik schicken, in der man sieht, wie man das baut. Ich mein son Schaltplan ohne die Symbole, sonder halt graphisch dargestellten Potis und PU usw.?
 
@klaxons: Ja, die Mensur und die Gesamtlänge :) Die Jazzmaster ist eine ziemlich große Gitarre mit der vollen STrat-Mensur, während die Jaguar eben eine "shortscale" ist - und sich deshalb etwas leichter spielen lässt und etwas weniger Volumen, dafür aber direktere Ansprache im Ton hat (ist halt so, wenn weniger Saite schwingt).

@I like Grunge: Keine Ahnung, ist vielleicht eher ne Frage fürs DIY Forum :)
 
Ich denke, dann bleibe ich beim Mustang-Vibrato und melde mich, wenn alles umgebaut ist - kann aber ne Weile dauern!

PS: Was nervt, ist dass bei den Angeboten bei Ebay nie die Einschlaghülsen für die Bridge dabei, und wenn sie auf Ebay.com angeboten werden, dann ohne internationalen Versand ...
 
Echt? Gehört doch bei der Brücke zum Lieferumfang: http://www.partsisparts.net/products/885/Fender-Mustang-Bridge.htm

Bedeutet für mich, wenns Neuware ist, muss es dabei sein. Schreib zB doch den Händler, den ich verlinkt hab, einfach mal an und frag, falls noch nicht passiert? Würd ich vor intern. Bestellung eh machen, dann musst Du bestimmt nur 1x Versankosten zahlen. Die Teile sind ja alle nicht so groß.
 
bei meiner war das dabei...hab allerdings die alten drin gelassen....schlimm?
wenn nicht kann ich dir meine schicken....:)
 
... jo, ich warte noch auf die Antwort.
Was zb. auch sone Sache ist, ist das auch generell keine Befestigingsschrauben dabei sind beim Vibrato (schon beim Fender Ersatzteil selbst nicht). Manche Anbieter legen diese aber bei. Allerdings denke ich mal, dass man da ja andere passende Schrauben nehmen kann, aber doof isses trotzdem irgendwie (man will ja schon Original-Parts verwenden) ... was wären das denn für welche, find die nichtmal als extra dafür ausgewiesene Schrauben ...

PS: ".s" war dazwischengerutscht.

@ .s: das wäre dann natürlich perfekt, bräuchte ich nur bei einem Händler den Rest bestellen. Preislich werden wir uns da sicherlich einig! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner war das dabei...hab allerdings die alten drin gelassen....schlimm?
wenn nicht kann ich dir meine schicken....:)

Hab ich auch so gemacht bei meiner Jazzmaster, bisher hat sie es überlebt --> nicht schlimm ;) Hab die anderen dann auch irgendwann an einen verzweifelten Bastler verkauft :)

@Original-Hals/ - Trem-Schrauben: Man KANN das natürlich bei einem auf DIY-Parts spezialisierten Musikalienhändler wie dem bereits erwähnten Trashcontainer (oder einem örtlichen Gitarrenbauer) erwerben. Im Zweifel würde ich das auch tun, um nix falsch zu machen. Im Endeffekt sind das aber ganz normale Schrauben wie aus dem Baumarkt oder dem Alteisen-Handel. Auch die original-vintage- Mojo-Schrauben in meiner 65' Duo Sonic unterscheiden sich in nichts von der gemeinen deutschen Holzschraube. Merke: Leo Fender verwendete für so was profanes wie Trem-Platten auf Bretter schrauben keine Spezialanfertigungen :) Also Hauptsache die Köpfe passen in die Versenkungen der Platte ohne durchzurutschen und die Schrauben kommen hinten nicht wieder aus dme Korpus raus. Das wäre schade.
 
Boah, ich war gestern wiedermal auf nem Sonic Youth Konzert. Wie immer sehr schön und wie immer ein riiiiiesen Haufen tolle Gitarren zu sehen. *sabber* :D
Übrigens mehr zum Thema: Sonic Youth Gear
 
Boah, ich war gestern wiedermal auf nem Sonic Youth Konzert. Wie immer sehr schön und wie immer ein riiiiiesen Haufen tolle Gitarren zu sehen. *sabber*
Übrigens mehr zum Thema: Sonic Youth Gear
Die sind auf Deutschlandtour? Da muss ich hin!!! Ham se denn die Signatures benutzt? Wo kann ich denn nachlesen, wo die spielen?
 
Die sind auf Deutschlandtour? Da muss ich hin!!! Ham se denn die Signatures benutzt? Wo kann ich denn nachlesen, wo die spielen?

Jo, die Signatures ham se auch benutzt.
Gestern haben Sie hier in Berlin in der Columbiahalle gespielt. Soweit ich weiß war das das einzige Konzert in Deutschland. Schau doch mal auf MySpace, da stehen immer alle Konzert-Daten.
 
Soweit ich weiß war das das einzige Konzert in Deutschland
Ach verdammt!! DAnn geh ich halt zu den Foo Fighters oder Mudhoney, wenn die wieder nach Deutschland kommen.
 
Ach verdammt!! DAnn geh ich halt zu den Foo Fighters oder Mudhoney, wenn die wieder nach Deutschland kommen.

Hihi, bei Mudhoney war ich letzte Woche,war angeblich auch das einzige Deutschlandkonzert :D
FooFighters kommen bestimmt auch mal wieder. Erstmal spielt ja das neue Nebenprojekt von Dave Grohl: "Them Crooked Vultures" (Hab ich auch Karten :D)

Und damit das hier nicht völlig OffTopic is: Mudhoney: Touch me I´m sick-video! ...mit schönen Mustangs
 
hey, war gestern auch bei sonic youth :D
war ein riesen jazzmaster porno - und die musik :rock: (<- dieser smiley passt nur bedingt ;))
hätten wir das mal gewusst - ein gemeinsames bier wäre drin gewesen!?
wo standest du? wir standen erst rechts mittig, und als es dann zusehr einer ölsardine glich, sind wir nach ganz hinten gewandert - wo anders kam man nicht mehr wirklich rein...:redface:

weißt du wer der typ war, der davor dieses fiese set aufgefahren hat, dass dir die lust wegblieb?
 
Jo, ein Bierchen hätt man ja mal trinken können. Wir waren eigentlich die ganze Zeit vorn im Pogo. Da war ganz gut Platz, aber stillstehen ging eben nicht ;)
Die "Vorband" haben wir nur noch kurz gesehen, weil wir ziemlich spät eingetrudelt sind. Weiß garnicht wie der Typ hieß. Letztes Mal hatten die auch ne Noise-Band als Vorgruppe, das waren 2 Typen, aber die haben noch mehr Lärm gemacht.
 
Hi ich hab da mal ne Frage. Ich hab da ne Mustang gesehen. Mit dem alten Fender Headstock, d.h. der headstock bevor der Matchingheadstock eingeführt wurde. Meine Frage ist nur aus welchem Jahr ist die? Nicht das ich mir die in irgendeiner Form kaufen könnte, aber ich wollt mal wissen. Die is auch so gut wie perfekt erhalten und spielt sich geil. [mein Vintagetraum]
 
hast du evtl ein (ebay) link? :D
 
Nee die hab ich in nem Musikladen gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben