Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Wenn wir gerade beim Thema sind,

Ich darf euch vorstellen : Fender Custom Shop 1952 Telecaster Relic Butterscotch Blonde - 2,78Kg leicht mit Josefina Handwound Pickups

IMG_2920.JPG
IMG_2922k5.jpg

Meine erste Telecaster , macht mir gerade riesen Spaß !! Hab lange überlegt und dann doch noch zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schöne Tele: die klassische Kombination von Farben und Hölzern :great:

Mit dem 52 er Hals sollte ja auch der Tone schön kräftig sein.

P.S.: gerade gesehen, dass meine "Ex" scheinbar schon wieder verkauft ist :eek1:
Die Jungs bei BTM waren eigentlich sicher, dass die doch etwas untypische Kombi Daphne Blue / Pearloid Pickguard / Bound Neck ein ganzes Weilchen Platz im Laden beanspruchen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nicht der Tele Kenner bin, dafür aber einige im Laden verglichen habe, kann ich schon behaupten das die nen guten Ton hat.

Jetzt hoffe ich nur noch das die Dame sich auch im Proberaum gut mit unseren Songs verträgt, sonst wäre es etwas blöd gelaufen.

NSD - New Stringtree Day :D
Hab einen runden 50s Stringtree anstelle des Butterflys installiert. Was meint ihr? Mir gefällt's besser.
CS 56 neuer String Tree.JPG

Jap, passt also gerade noch - außer ich irre mich gerade, und das war nur bis 54... glaub aber nicht.. oder?
Ich mag's auf jeden Fall

@Don Joe: Hauptsache, Dir gefällt es!

Meine 55er hat auch noch den "alten" String Tree:

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mich nicht irre wurden die bis '56, ab da dann halt teilweise, verbaut

"Im Frühjahr 1956 wurden die runden Saitenführungen auf der Kopfplatte gegen sogenannte " Butterfly" oder "String Trees" für die H- und hohe E-Saite ausgetauscht..."

Quelle: Die große Stratocaster Chronik von Tom Wheeler

• Gefällt mir
Würdet Ihr diesen massiven Reibungspunkt trotzdem akzeptieren, obwohl das Trem ohne besser funktioniert..., wenn es funktioniert...? :gruebel:

• Gefällt mir
Aha, ich glaube @Senchay hat mir mal etwas ähnliches empfohlen, soll sehr gut sein, Danke.

Müsste ich aber extra kaufen...:D

Es ist komisch, aber an zweien meiner Strats ist der String-Tree gar nicht nötig, soll heißen, der Sattel ist wohl so gut gefeilt, oder und der Winkel zu den Tunern ist ausreichend, sodaß ich die Saiten einfach drüber weg laufen lasse, ohne lästiges Schwirren.

So ist dann auch die Optik und die Stimmstabilität gewahrt. ;-)

P.S.: Natürlich mache ich auch Grafit von einem weichen spitzen Bleistift in die Sattelkerben bei Saiten-Wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade bei der Pflege sind, wie pflegt ihr den Ahornhals eigentlich.
Bei meiner Tele ist ja auf der Griffbrett Seite Lack drauf aber am Hals dafür nicht. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich was wo benutzen soll.

Lemon Oil und Caranuba Wachs von Dunlop hätte ich da....

Ich habe für die unlackierte bzw. aufgeraute Rückseite das Rockinger Öl und Wachs Set, was wohl Deinem Zeug ähnlich ist.

Das Öl reinigt, das Wachs schützt, mach ich aber seltener...

Meine Maple-Griffbretter sind einmal matt gelackt dünn, und einmal hochglanz dick...
Dafür habe ich hier momentan Bildschrirmreiniger für mein Laptop, geht wunderbar

Ansonsten leichtes Spüli aufm Lappen und nachwischen..?

• Gefällt mir
Lass mich raten, die Gitarre stand Jahrzehnte in einer Imbiss-Bude, oder zumindest gab es Frittiertes...

Oder der Jenige hatte nur dunkelbraune Schuhcreme, statt Lemon Oil...:rofl:

der Sattel ist wohl so gut gefeilt, oder und der Winkel zu den Tunern ist ausreichend

Bei nur einem Stringtree für B(H) + E Saite mache ich gerne auf die G-Saite ein paar Wicklungen mehr um möglichst weit den Schaft runter zu kommen und den Winkel zu vergrößern.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Guter Tipp, Danke!

Aber momentan habe ich auf allen 3 Strats Locking Tuner...

Einmal Gotho Vintage Lock, dann die gekapselten Kluson, und auf der RAT-Strat alte Schaller Lock Mini aus der Bastelkiste.

Sollte ich meinen Fender-Hals mal wieder montieren mit Kluson-Vintage Schlitz und Loch Tunern, werde ich Deinen Rat beherzigen...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hack_meck Momentan sitzt auf meiner Fender nämlich ein OP-Maple Hals von 1989 aus dem ESP-Custom Shop D'dorf, den es leider nicht mehr gibt...:-(

Also, bin ich ja auch ein bischen Custom Shop User...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PIC00556.JPG PIC00558.JPG PIC00557.JPG PIC00547.JPG _IC00492.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ahornpflege - Das Teil sit Relic, da pflegt man doch nix :D
Ich zumindest nicht, das Holz geht ja nicht kaputt oder so, wenn man es nicht pflegt.