Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Mmmhhh sehr schickes Teil Lucky...mich juckt es auch in den Fingern meine American DLX zu verkaufen und mir ein 56er Sunburst Relic zu holen :)
 
Hallo Leute,

Bin auch besitzer einer Custom Shop Strat (Closet Classic Pro 2012). Da die Gitarre eine Ash Body hat komme ich mir der Gitarre nicht so recht klar. Ich habe vorher nie eine Strat gehabt. Bin seit jeher Telecaster spieler. Ich denke an Strat Sounds die Funky klingen können, siehe John Frusciante oder ähnliches. Mir kommt der Sound meiner Strat aber relativ dumpf und schwamig vor. Die Pickups sind Abby Handwound Pickups. Kann man evtl. mit anderen Pickups die mehr höhen haben etwas erreichen, oder setzt sich der Holzsound der Strat Deutlich in den Vordergrund???

grüsse

eskobar
 
Hey eskobar,

das muss nicht unbedingt an der Gitarre oder den Pickups an sich liegen, wohl eher wird das Einstellungssache sein.

Meine 61er Reissue klang auch eher muffelig und langweilig. Also ich dann das Tremolo etwas abgesenkt, Höhe der Saitenreiter geändert und die Höhe der Pickups angepasst hatte, habe ich jetzt eine Stratocaster, die kackig und frisch klingt. Ich musste sogar die Pickups weiter runter Schrauben als gewollt, weil sie (vor allem am Hals!!!!!!!!!!!!!!!!) zu eierschneidend war!
Eine Stratocaster ist sehr, sehr sensibel was das angeht. Ich habe bisher auch noch keine schlechte Fender-Gitarre in der Hand gehabt, und vor allem kein Custom Shop Instrument.

Nach gewisser Einstellungssache wurden die meist schlecht geglaubten Gitarren DEUTLICH besser. Ich kann sowas nur schwer von Bildern aus anweisen, spüre das lieber.

Bringt uns aber weiter, wenn du von allen einzustellenden Dingen auf dem Body Fotos macht, von jeder Ansicht die relevant ist!

hast du denn mal versucht die Pickups auf der Seite der Diskantsaiten hoch zu schrauben und auf auf der anderen Seite etwas runter? Ist ja erstmal das erste was man tun kann.

Gruß
Christoph
 
Hast Du die Strat vorher nicht angespielt? Gerade wenn man mehr Geld für eine Custom Shop ausgibt, empfiehlt es sich, die Katze nicht im Sack zu kaufen!

Der Unterschied zwischen Erle und Esche ist jetzt nicht so extrem ausgeprägt, dass das aus der Entfernung betrachtet die vordergründige Ursache wäre. Wie dick ist der Hals, welches Holz hast Du am Griffbrett? Für einen Funky-Sound würde ich persönlich auf die PUs und den Hals achten. Da kannst Du aber gleich auch eine andere Strat kaufen, die von Haus aus so klingt, wie Du es möchtest.
 
Hi Christoph,

Ich habe das tremolo flach auf dem Body liegend eingestellt. Somit kann ich nur in eine Richtung mit dem Tremolo arbeiten. Die Gitarre ist somit auch total stimmstabil.

Was die Pickups angeht sind sie so eingestellt das Sie auf den Bass Saiten etwas tiefer im Korpus sind als bei den Diskantsaiten. Also eingentlich so das ich etwas mehr höhen haben sollte. Die Saitenlage ist weder hoch noch tief würde ich sagen. Sie läst sich alles in allem angenehm spielen.

Sollte ich die Pickups etwas höher einstellen damit ich mehr "Twäng" bekomme??

gruss

- - - Aktualisiert - - -

@relact,

ich lebe an einem Ort wo es Custom Shop Strats nur im Internet gibt! :)

Oder beim nächsten Händler der für das gleiche Model 2000.- mehr verlangt!

gruss

- - - Aktualisiert - - -

CCPro2012.JPG
 
Hi Christoph,

Ich habe das tremolo flach auf dem Body liegend eingestellt. Somit kann ich nur in eine Richtung mit dem Tremolo arbeiten. Die Gitarre ist somit auch total stimmstabil.

Was die Pickups angeht sind sie so eingestellt das Sie auf den Bass Saiten etwas tiefer im Korpus sind als bei den Diskantsaiten. Also eingentlich so das ich etwas mehr höhen haben sollte. Die Saitenlage ist weder hoch noch tief würde ich sagen. Sie läst sich alles in allem angenehm spielen.

Sollte ich die Pickups etwas höher einstellen damit ich mehr "Twäng" bekomme??

gruss

Hi,

meine Erfahrung zeigt, dass aufliegende Strats immer etwas "zu" klingen! Das finde ich vor allem für so Funk sachen eher weniger gut, denn das erhöhe Sustain macht diesen rotzigen, hohl-holzig klingen Charakter erst kaputt!! Also Beispiel Red Hot Chili Peppers - If you have to ask.

Frusicante ist natürlich ein schwieriger Kandidat. Ich hab mich mehr als 2-3 Jahre mit dem beschäftigt und hatte auch nie die Effekte die er benutzte.
Vielleicht wäre ein Kompressor was für dich - trotzdem müssen wir uns jetzt erstmal die ganzen anderen Dinge vornehmen! Effekte sind jedenfalls nicht nötig!:)

Die Pickuphöhe ist definitv wichtig! Probier es einfach aus, schraub rum! An so einer Gitarre kann nichts kaputt gehen wenn man vorsichtig und in Maßen vor geht! 1-2 mm können hier über yay or nay entscheiden. Es ist wirklich krass.

Was aber noch viel wichtiger ist....was für einen Amp spielst du, welchen Speaker, welche Einstellung?

Wenn ich will, kann ich auch mit meiner LP am Halstonabnehmer funky klingen!:p

Das sind alles Dinge, die müssen berücksichtig werden! Wichtig für einen guten Funksound sind schonmal ehöhte Presence und Mitten! Das ist erstmal die Grundlage. Höhen und Bässe muss man von da aus regeln bis es passt!!!

Gruß
Christoph
 
yey!

Ich werde das mit der Pickup höhe probieren und das Tremolo wieder zum Floaten bringen! :)

Ich spiele einen Fender Princeton Reverb mit 2x12 Box mit V30 drin. Wie gesagt spiele ich offt mit meiner Telecaster von G&L Asat Special, Fender Std. Telecaster und möchte nicht wegen der Strat den Sound heller einstellen als er schon ist.

Ich werde mal probieren und melde mich dann wieder!

gruss
 
ich lebe an einem Ort wo es Custom Shop Strats nur im Internet gibt!

Me 2! Wir sind Leidensgenossen.

Ich befürchte, Du wirst mit PU- und Vibrato-System verstellen nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Damit verändert man nicht das prinzipielle Soundverhalten. Wenn Du mit der Aktion durch bist und noch immer unzufrieden, melde Dich. Dann müssen wir klären, ob Du am Setting von Effekten und Amp was bewegen kannst oder aber - so schmerzlich das ist - an der coolen Strat eingreifen musst.
 
Ich werde das jetzt mal probieren ob sich was machen lässt, an sonsten muss das ding gehen! Ich habe keine Bock mein ganzes Setup zu verstellen wegen einer Gitarre.

Ich werde si an sonsten gegen ne American Standard tauschen, die ich dan auch vor Ort testen kann...

gruss
 
Die American Standard hat seit 2012 Fat50s PUs, was Deinen klanglichen Vorstellungen vermutlich gut entgegenkommen sollte. Hör Dir auf jeden Fall den Unterschied zwischen der Standard mit Ahorn und Palisander Griffbrett an und mach Dir einen direkten persönlichen Eindruck des klanglichen Unterschieds. Ich denke, Du wirst soundtechnisch zu Ahorn greifen, sofern Dich das lackierte Griffbrett nicht stört. Hier ein Link zum Einstimmen auf das Thema. Wenn Du durch bist, lass mal hören, wie Deine Eindrücke waren!
 
Also ich habs gestern abend mit der Pickuphöhe versucht. Das Ergebnis war bescheiden. Der klangliche Unterschied war sehr gering. Werde die Strat wohl umtauschen in einem Gitarrengeschäft. Bin etwas entäuscht vom Custom Shop...

grüsse

- - - Aktualisiert - - -

Es sei den jemand hier im Forum hat ne Custom Shop die ihm zu grell ist! Können gerne tauschen! :)
 
Du bist enttäuscht vom Custom Shop, weil die Gitarre, die du Blind gekauft hast dir soundlich nicht gefällt?!
Da liegt die "Schuld", in wie fern man hier von Schuld reden kann, bei dir.

Tausch sie halt um, wenn du nicht bereit bist an einem Poti des Amp zu drehen.

Btw, versuch eine 50s Strat.
 
Tausch sie halt um, wenn du nicht bereit bist an einem Poti des Amp zu drehen.

Das hilft auch nicht zufriedenstellend. Den Klangcharakter der Hölzer und PUs kann man mit anderen EQ-Einstellungen nicht prinzipiell umdrehen und ändern.

Es hilft alles nichts, man muss sich schon die Gitarre so kaufen, wie sie einem gefällt. Ohne Anspielen würd ich so ein teures Ding nie kaufen. Bei der Investitionssumme nehm ich mir einen Tag frei und fahr ein paar hundert Kilometer zum Anspielen, das sind vergleichsweise immmr noch Peanuts an Kilometergeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stimmt, ich habe die Gitarre blind gekauft gezwungener Massen. Es ändert nichts daran das die Gitarre Soundtechnisch dumpf klingt. Da kannst du Amp ändern was du willst. Wenn von der Gitarre nix kommt dann kannst du nichts dazu erfinden. Ich spiele zu 90% Clean Sounds ohne Effekte. Wenn ich High Gain spielen würde wäre es ja wurscht! Aber dan bräuchte ich auch keine Strat! :)
 
Sehe ich ja ganz genauso. Würde mir auch keine Gitarre blind kaufen. Jetzt muss er aber halt den Tribut zahlen und trotzdem stellt er sich was das angeht schon quer obwohl man ihm helfen will - und das ist der falsche Ansatz.
In den meisten Fällen kann man halt nicht die selben Settings mit anderen Gitarren fahren - geht einfach nicht.

Und entweder gleicht man das mit gewissen Pedalen aus, stellt die Settings am Verstärker um, versucht die Pickups zu tauschen oder kauft sich halt eine neue.
Dabei die Schuld beim Fender Custom Shop zu suchen finde ich äußerst negativ;) Fast schon frech.

Btw. sieht man schon an der Pickupbestückung, nämlich Abby's "Red Hots", dass diese Gitarre dann wohl nichts für dich sein kann, wenn du nur clean spielst.

Ich kann Dir hier Oswin Ottl / Ten Guitars empfehlen. Hier bekommst du wirklich GUTE Gitarren, gebraucht, mit mehrtatigen Rückgaberecht und das eben zu einem guten Preis!
http://www.ten-guitars.de/guitars/category/fender_custom

Du solltesten eventuell auch mal in den Flohmarkt gucken! Luckyreds, absolut vertrauenswürdiger User hier im Board, verkauft seine 56er Strat für einen Top-Preis.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte einfach noch sagen, von wegen "entäuscht vom Custom Shop". Auch eine Custom Shop ist nicht immer das gelbe vom Ei. Musste es definitiv erst auf diese Art und Weise lernen!
 
Hallo Leute,

Bin auch besitzer einer Custom Shop Strat (Closet Classic Pro 2012). Da die Gitarre eine Ash Body hat komme ich mir der Gitarre nicht so recht klar. Ich habe vorher nie eine Strat gehabt. Bin seit jeher Telecaster spieler. Ich denke an Strat Sounds die Funky klingen können, siehe John Frusciante oder ähnliches. Mir kommt der Sound meiner Strat aber relativ dumpf und schwamig vor. Die Pickups sind Abby Handwound Pickups. Kann man evtl. mit anderen Pickups die mehr höhen haben etwas erreichen, oder setzt sich der Holzsound der Strat Deutlich in den Vordergrund???

grüsse

eskobar

Ich hatte das gleiche Problem mit ner schwarzen 60er HSS Strat aus dem Custom Shop.
Die Gitarre war sehr gut. ABER EBEN NICHT FÜR MICH...

Ich habe einen ganz bestimmten Sound im Ohr gehabt, den die Gitarre nicht erfüllen konnte. AUS MEINER Erfahrung (ich habs nämlich probiert) kannst du mit Pickups, neuen Kondensatoren, etc. pp NICHT das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Strat wird den Grundcharakter beibehalten.

Dir wird nichts anderes bleiben als die Gitarre gegen eine "passende" zu tauschen, sofern das möglich ist.

Das ist das tolle am Fender Custom Shop... Das sind keine Stangengitarren. Da klingt jede anders. Und zwar massiv... Ich habe seit einiger Zeit ne 61er Tele aus dem CS. Ich wollte damals UNBEDINGT eine Stratocaster. Gekauft habe ich ne Tele...

Du suchst nicht die Gitarre aus - Die Gitarre sucht Dich aus....


So ist das beim Custom Shop...

Enttäuscht brauchst du deshalbt NICHT vom Custom Shop sein, sondern höchstens davon, dass es diesmal nicht geklappt hat. Du hättest auch Glück haben können und die Gitarre wäre dir auf den Leib geschneidert gewesen. Aber das ist leider sehr selten beim Blindkauf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich dir vollkommen recht!

Ich werde auf jeden Fall nie wieder ne CS blind kaufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi eskobar,
spiele auf jeden fall noch andere Custom Shop Modelle an. Die Unterscheiden sich ja soundtechnisch teilweise erheblich. Ich kann nur von meiner sprechen und die klingt alles andere als dumpf, sondern sehr sehr klar und über meinen schönen Röhrenverstärker mit ner geschlossenen 4x12er sowas von percussiv das mir jedesmal einer abgeht wenn ich se spiele.

Da ich beim kauf meiner Gitarre mehrere CS Modelle angespielt habe kann ich auch sagen das die Teile sehr unterschiedlich klingen können. Ich hatte z.B. noch eine in der engeren Auswahl die komplett anders klang als meine, viel wärmer, viel sauberer, ja schon fast Jazzig und am liebsten hätte ich se beide mitgenommen, aber leider habe ich nicht soviel Geld. ;)

Also lass Dich nicht entmutigen weil die Gitarre die Du dir gekaufst hast noch nicht so klingt wie Du dir das vorstellst. Versuch mal in einen großen Laden zu fahren, auch wenn es mehrer hundert Kilometer sind aber ich sage Dir es lohnt sich auf jeden fall.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich machen müssen!

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben