Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
EDIT @Butzenqualm - wenn ich mal ein wenig nach den Vincent (also auch deiner gelben) Suche, so beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass die erst mal hin und hergeschoben werden, um sie vom 4 Jahre alten Bestellpreis auf den aktuellen Preis mit 4 Jahre Wartezeit zu bekommen.

Vielleicht magst du - oder vielleicht hat jemand eine parat - mal ne Zahl "Preis bei Bestellung vor x Jahren"" in den Raum schmeißen. Die Bestellschwester meiner Greg Fessler wurde auch schon weiter gegeben und hat sich dabei um 15% verteuert ... Ich kann aber leider die Zahl nicht liefern, da ich nicht selbst bestellt habe.
Ich habe Ende 2020/Anfang 2021 (vor der Preiserhöhung von Fender) noch eine Gitarre bei Vincent bestellt. Wartezeit wurde damals mit ca 3 Jahren angeben und Preis war mit vielen Extras wie 5A Birdseye, Josefina PUs usw. bei knapp 8k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Also ist sie noch nicht da … und du noch nicht in der Zwickmühle „Gewinnmitnahme“ oder „Freude“.

Eigentlich sehr komfortabel … denn du hast den Luxus rauszufinden, ob sie für dich perfekt ist 👍.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist sie noch nicht da … und du noch nicht in der Zwickmühle „Gewinnmitnahme“ oder „Freude“.

Eigentlich sehr komfortabel … denn du hast den Luxus rauszufinden, ob sie für dich perfekt ist 👍.

Gruß
Martin
So ist es, ich muss noch mindestens ein Jahr warten. Ich gehe eher von Freude aus. Optisch weiss ich ja was ich bekomme, insofern ist einer von zwei Punkten abgehakt.
Wie sich die gute dann spielt, wird sich zeigen, aber nach vergangen Erfahrungen habe ich da wenig Grund zur Sorge :)
 
Sagen wir mal so :
Mein Herz hing nicht unbedingt an diesen Exemplaren, sie waren vom Aging gut aber nicht spektakulär und mir schien die Gelegenheit zum Verkauf gerade noch günstig… bevor der Hype um Mr. Wilson weiter abebbt und sich das in sinkender Nachfrage auch preislich niederschlägt…

@MichiK
Kommt da noch deutsche Märchensteuer & Zoll drauf, wenn man fragen darf ?
 
Es war mal wieder Zeit für ein Service Wochenende und das erste Gruppenbild meiner Beiden Gitarren von Vince.
Ich habe mal wieder nach langer Zeit einen Blick auf die aktuell angebotenen Gitarren von Vince geworfen und konnte es kaum fassen, in welche Höhen sich die Preise geschraubt haben. :oops:

tempImagemhUPxG.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Von was für Preisen sprechen wir denn da momentan so ganz grob?
 
Also ganz ehrlich? Solche Preise sind wirklich Total übertrieben.
Ich hatte auch schon einige CS in der Hand, und ob sie nun Vince oder sonstwer baut, die Qualität ist bei allen auf höchstem Niveau.
Und solche Preise zu verlangen nur weil da einer des ohnehin überschaubaren kleinen teams dran sitzt und ein relic über ein relic macht und dann doch nochmal black über sunburst relic sprüht um es anschließend selbst doch nochmal mit nem relic zu versehen.....🤣 finde ich schon teilweise echt albern.....

Wie gesagt, ich hatte schon einige cs in der Hand. Aber die masterbuild waren nicht besser als die CS von der Stange für einen Drittel des Preises....

Aber ist nur meine Meinung da ich die Preispolitik von CS seit langem echt übertrieben finde
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich meine.... bitte nicht falsch verstehen.... das relic ist echt schön ... aber es gibt zahlreiche schöne relic strats von der Stange die nahezu nicht schlechter sind und immer noch höchster klasse. Zb die michael Landau 68 CS strat black relic .

Und ALLE CS pickups sind Handgewickelt. Ob nun Josefina oder Hartmut sie Wickelt.... bisschen fame ist ja schon geil und haben wollen...... ich ticke ja auch so.... aber teilweise das 3 fache ..... das ist echt krank....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12.699 das ist krass.... Wenn ich mich richtig erinnere lag mein Angebot von der Dennis Galuszka Jazzmaster bei knapp 7k.

Haben sich preislich scheinbar ein wenig stärker an Apple orientiert xP
 
Einer der Anlässe neben der Suche nach optimaler Qualität ist sicher, dass es immer Leute gibt, die die Krone der Krone der Krone haben wollen und dafür fast beliebige Beträge zahlen.
Als "eine banale" Custom Shop nicht mehr reichte, erfand man die Masterbuilt und als das der zahlungskräftigen Klientel immer noch zu gewöhnlich schien, da wurden einzelne Masterbuilder wie John Cruz in den Himmel gelobt und noch einmal viel teurer gehandelt. Als sich Cruz selbst disqualifizierte, wurde Vince zum Nachfolger.
Ebenso Gibson mit den immer noch authentischeren 59ern, den Murphy-Geschichten, den CC (wobei ich wiederum diese Variante spannend finde).

Allerdings ist diese Betrachtung nicht ganz fair, es mag ein Marketing-Schachzug gewesen sein, aber er hat großartige Gitarren hervorgebracht. Eine Vince hatte ich noch nie in den Händen, wohl aber eine John Cruz und von Gibson eine CC Sandy und beide Gitarren haben bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen, bei beiden fühlte man sich sofort angekommen, haptisch, optisch und klanglich einfach nur toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe vor kurzem eine MB von Greg Fessler, Bj.2007, mit einen Kloppmann 67 Strat Set für 4.500€ erwerben können. Darauf hin habe ich meine original 69er Strat für 15.000€ verkauft, da die Fessler besser bespielbar ist und auch besser klingt.
75CB86F6-9B11-45A9-A89D-15ED8246925A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Vince hatte ich noch nie in den Händen, wohl aber eine John Cruz und von Gibson eine CC Sandy und beide Gitarren haben bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen, bei beiden fühlte man sich sofort angekommen, haptisch, optisch und klanglich einfach nur toll.
Keine Frage natürlich sind es großartige gitarren. Die Kunst des gitarrenbaus ist hier nur im Vergleich zum teilweise übertrieben ( aus meiner Sicht) Preis nicht mehr in relation.

Ich hatte mal eine MB in der Hand und empfand sie nicht "besser" als meine "einfache" CS.

Mittlerweile haben die Telecaster von Maybach bei mir großen Eindruck hinterlassen. Sehr großes Kino und großartige bespielbarkeit.

Wenn der Schriftzug auf der kopgplatte nicht wäre....... und der preis ist mehr als fair....
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben :)

Ich finde die Preise absolut unverschämt und in keinster weise gerechtfertigt!

Letzten Endes ist es aber auch so, wie mehrere vor mir geschrieben, das besondere vom besonderen wollen. Das ist auch absolut in Ordnung und jeder kann mit seinem leicht und hard verdienten Geld machen was er möchte.

Ich persönlich hatte auch schon mehrere MB Gitarren in der Hand, die nicht wirklich besser waren als meine TB.

Selbst die TB Gitarren sind dermaßen überteuert. Fenders Gedanke war ja eine Gitarre zu Bauen die absolut kostengünstig ist. 12k für ein Stück Erle und Ahorn ist schon echt heftig. Unsere Küchen und Möbel in meiner vergangenen Schreiner Zeit hätte da vergleichsweise mehrere hundert Tausende gekostet und die wurden von Deutschen Masterbuildern gebaut :D

Aktuell entwickelt sich der Musik Markt für mich zum Negativen. Alles ist nur noch Vintage. Jedes Effektgerät ist Limitiert jede Gitarre hat das best schwingendste Holz...... Man kanns ja echt nicht mehr hören!


Abschließend kann ich aber sagen, nachdem ich etwas von dem Hype runter bin konnte ich mich Gott sei dank wieder auf Musik machen konzentrieren. Man kann sich sehr schnell in der GAS Wolke verirren und denkt man braucht immer das beste und geilste und und und.

Wir Gitarristen sind da leicht zu ködern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell entwickelt sich der Musik Markt für mich zum Negativen. Alles ist nur noch Vintage. Jedes Effektgerät ist Limitiert jede Gitarre hat das best schwingendste Holz...... Man kanns ja echt nicht mehr hören!
Ich habe auch lange überlegt, da ich wirklich ein wahnsinnigen Fender Telecaster Fan bin.

Auf der Suche nach einer bezahlbaren 60 CS bin ich auf der hersteller Maybach gekommen.
Alles durchaus sehr positive Resonanzen. Und das zum halben Preis mit all den CS "ChiChi"

Ich erwarte meine neue Lebensabschnittsgsefährtin in Vintage Cream / Rosewood Light used relic in den nächsten Stunden und bin sehr gespannt .
 
Kurz mal meine 50 Cts. ..... :cool:

Ich habe drei TB und bin nach wie vor begeistert. Es gibt ja auch von anderen Herstellern eine Premiumklasse, die nicht unbedingt günstiger ist. Z.B. Suhr, ESP . ESP-Customshop hat eine Preis-Range zwischen 4K und 6K.... Auch die IBANEZ J Custom geht hoch bis 5,5k.... Dann kann man diese Preispolitik insgesamt in Frage stellen.

Zu MB kann ich leider nix sagen. Habe aber eine bestellt, die dann irgendwann mal da sein wird. Bin sehr gespannt und dann wohl schlauer.


Wie gesagt, mit meinen drei TB bin ich total happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Teambuild von der Qualität her in den letzten Jahren auch stark zugelegt haben. Eine MB lohnt sich n.E. nur dann noch wenn man etwas besonderes möchte was im Katalog für TB nicht vorgesehen ist. Oder wenn man wie ich bei der Fessler eine gebrauchte MB zum Preis einer neuen TB bekommen kann.
 
Da hier von der gestiegenen Qualität der Teambuilt-Gitarren aus dem FCS gesprochen wurde: Ron Thorn hat Fender - aus meiner Sicht leider - Anfang Juli diesen Jahres verlassen.
Er war dem Vernehmen nach - als Chef des Custom Shops und Principal Master Builder - für den Löwenanteil der Verbesserungen / Innovationen (u.a. Stainless Steel Frets für die Masterbuilds, aber auch den Wechsel auf die haltbareren Jescar Frets als Standard für den restlichen FCS) im Custom Shop in den letzten 5 Jahren verantwortlich.

Ich bin sehr froh, sowohl von ihm als auch von seinem Best Buddy Paul Waller je eine Strat zu besitzen (links meine 59 Paul Waller „von der Stange)“, rechts mein 56 Ron Thorn Custom Build):

571981DA-A84F-46CF-8CA2-91405F1598E2.jpeg


Ron selbst empfiehlt seine langjährige rechte Hand (auch schon in seinen Vor-Fender-Jahren) Austin MacNutt als Nachfolger - letzterer ist bei Fender geblieben.
Ron hat zudem sein altes Label Thorn Guitars wiederbelebt und ist schon eifrig mit den ersten eigenen Instrumenten beschäftigt. Die Website wird neu gelauncht, wenn der erste Schwung Gitarren fertig ist. Die Nachfrage scheint schon jetzt sehr groß zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe ich das eigentlich gerade richtig gesehen? Der neue Batch Fender Custom Shop Gitarren startet bei 6000 €?!
Und nein, das sind keine Masterbuilt :eek2:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben