Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Kein Ding. Habe gerade gesehen, dass man es ja auch über @Mike Stryder Link findet...

Wenn der auf TheFretBoard gezeigte Post tatsächlich von John Cruz stammt, verstehe ich Fender allerdings. Auch ich würde es begrüßen, wenn solch ein Post hier keine weitere Verbreitung erführe.

Denn der Post ist nicht nur geschmacklos, sondern - in Anbetracht von Vorfällen wie diesem - auch menschenverachtend.
Aber das führt in Gefilde, die hier im MB - zu Recht - keinen Platz mehr haben.

Also BTT: Habe ich schon gesagt, dass mein Telefon immer noch beharrlich schweigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehe ich auch so. John Cruz ist weg und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wirklich traurig und erschreckend. Wenn man überlegt, dass er mit so vielen Künstlern aus verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen gearbeitet hat, fragt man sich wirklich, was in ihm vorgeht.

Sei’s drum. Völlig richtige Entscheidung von Fender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich auch so. Absolut daneben. Fender hat richtig gehandelt. Damit sind John Cruz Instrumente für mich nicht mehr handelbar.
Ich würde mir zumindest ein Instrument von diesem Charakter nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar will ich jetzt keine politische Diskussionen vom Zaun brechen, aber mich erschreckt dann doch, wie die Maßgabe der Verhältnismäßigkeit hier interpretiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ohne den Arbeitsvertrag zu kennen, ist das schwierig abschließend zu beurteilen. Ich selbst darf allerdings durch private Äußerungen keinesfalls dem Ruf meines Arbeitgebers schaden. Ansonsten drohen mir arbeitsrechtliche Schritte bis hin zur fristlosen Kündigung.
In meiner Branche war man in den letzten Jahren aufgrund bestimmter Vorkommnisse extrem sensibel. Es gab offizielle Sprachregelungen, an die man sich (selbst als kleines Licht) auch privat zu halten hatte...

John Cruz ist eines der bekanntesten Gesichter des FCS und steht als solches - ob er will oder nicht - in der Öffentlichkeit. Seine Äußerungen färben damit unausweichlich auf den Ruf des Unternehmens ab.

In der aktuellen, extrem aufgeladenen Situation in den USA sind derart menschenverachtende Postings nicht nur dumm und gedankenlos, sie schütten auch noch zusätzlich Öl ins Feuer.

Dass Fender da Maßnahmen - selbst oder gerade gegen einen verdienten Mitarbeiter - ergreifen MUSS, ist eigentlich logisch. So bitter das für alle Beteiligten - Cruz selbst, aber auch den Fender CS und seine Kunden - auch ist.
Was dabei verhältnismäßig ist, hängt - wie eingangs geschrieben - nicht zuletzt von der vertraglichen Situation ab.

P.S.: ich fürchte aber, dass uns die Diskussion ohne Kenntnis der Faktenlage nicht weiter bringt und im Zweifel allen Beteiligten - insbesondere auch der Moderation - nur Ärger verursacht. Aber auch ich kann die Finger leider nicht immer stillhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin gespannt, wie Fender die gigantischen Bestellungen, die noch ausstehen, handhabt. Da steckt ja schon ordentlich Geld drin.

Ich hoffe Fender hat ihn vorher gefragt, ob das Meme auch seiner Gesinnung entspricht, denn ansonsten ist die Maßnahme aus meiner Sicht überzogen. Einen fehlgelaufenen Scherzversuch, sollte man - für mich - nicht so auf die Goldwaage legen. Da kann man sich entschuldigen, ein wenig Demut zeigen und sich von den Vorwürfen falscher Gesinnung distanzieren.

Es ist sicher kein guter Scherz in dieser Zeit, aber vielleicht erwartet man auch von allen etwas zu viel "politische Gedanken". Und auch die Erkenntnis, dass man trotz privatem Account nicht mit seiner Peer Gruppe alleine in der Kneipe ist, müssen viele in der Online Zeit lernen. Und auch dies ist nix Neues, denn zu Zeiten des Politik OT hier im MB ... aber auch mal mit nicht so witzigen Memes im "Witz des Tages" Thread ... müsste es selbst hier im MB einige arbeitslose User geben. Verfehlungen der Qualität des John Cruz, gab es schon so häufig ...

Brauchen wir bitte keine Diskussion drüber starten, ich wollte aber zumindest auch mal einen Gegenpol hier hinterlegen :D.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Es ist eher überhaupt kein Scherz. :bad: Geschmacklos und dumm wären noch nette Beschreibungen

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wie mit Fender Relic... da hat jeder eine Meinung dazu...

• Gefällt mir
Geschmacklos und dumm wären noch nette Beschreibungen

Wenn da stehen würde: Ich bin Trump begegnet, das Problem ist gelöst.

Wäre es genauso ein schlechter Scherz !!! Aber deutlich weniger würden sich drüber aufregen, weil es grade Cool ist, gegen Trump zu lästern.

Und noch mal ... für mich wird es erst relevant, wenn man tatsächlich eine Gesinnung bei der Person feststellt. Und die manifestiert sich nicht durch einen einmaligen scheixx Post, sondern durch das Verhalten der Person im Ganzen.

Wie gut kennst du John, um aus einem Meme auf die ganze Person zu schließen?

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Natürlich kenne ich ihn nicht. Aber das ist doch nicht die Frage. ...anyway, nach den Regeln ist hier kein Platz für solche Themen. Ich versuche, mich daran zu halten

• Gefällt mir
Ich denke mal eher, das man in USA zur Zeit wesentlich empfindlicher reagiert als normal üblich. Dieses Land ist im Moment in einem Ausnahmezustand. Da können die Nerven schon mal etwas blank liegen. Ich denke in anderen Zeiten hätte man nicht so drastisch reagiert. Was das Meme nicht unbedingt besser macht aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

• Gefällt mir
Gerade weil die Zeiten so sind, wie sie im Moment sind, sollte man sich halt zweimal überlegen, was man postet. Dieser "Scherz" bei "Fridays for Future" wäre geschmacklos, aber wahrscheinlich keinen Rauswurf wert. Aber in Zeiten von #blacklifesmatter, ist es einfach meilenweit übers Ziel hinausgeschossen.
Und da verstehe ich einen amerikanischen Konzern, der versucht sich möglichst deutlich von derartigen Äußerungen zu distanzieren. Das amerikanische Angestelltenrecht gibt ihnen ja dazu die Möglichkeiten.

Cheers,
Michael

• Gefällt mir
Gerade in Zeiten, wo man nebst Corona mit allen Sorgen der Welt permanent bombardiert wird, ist ein wenig Durchatmen und Nachsicht vielleicht der bessere Weg. Und eben keine reflexartige Schnappatmung gepaart mit dem sicheren Wissen um die wahre Ethik.
Wohin diese verbissene Rechthaberei führt sieht man global.
All jene, die jetzt Cruz' Kopf fordern, wünsche ich, dass sie noch lange weiterhin unter die Decke des deutschen Arbeitsrechts schlüpfen dürfen. Denn wie Hack_Meck schon sagte, wären sonst bald einige arbeitslos...und könnten sich keine Fender Custm Shop Gitarren mehr kaufen.

Im Übrigen haben ja die wenigsten noch Klarnamen in den sozialen Medien, was die Keyboard Helden dann auch obendrein schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mit allen Sorgen der Welt permanent bombardiert wird, ist ein wenig Durchatmen und Nachsicht vielleicht der bessere Weg.
Und eben keine reflexartige Schnappatmung gepaart mit dem sicheren Wissen um die wahre Ethik.

Ist ja schön das du lieber Durchatmen möchtest aber eine Firma wie Fender hat sicher irgentwelche Regeln kommuniziert wie mit
Rassismus und den Protesten dagegen umgegangen bzw kommuniziert werden soll oder nicht. Das ist auch ihr gutes Recht.
Wie kommt du da zu dem Schluß Schnappatmung/wahre Ethik ....?

Vereinfacht gibt es 3 grobe Möglichkeiten sich zu Rassismus zu verhalten:

A) man ist Opfer von Rassismus oder kennt Betroffene näher, findet Rassimus Mist, und kämpf dagegen an
B) man ist Mitglied einer schweigenden Mehrheit (Mich eingeschlossen), die Rassismus auch nicht mag aber oft glaubt, es wär ja nicht soo schlimm mit Rassismus (zumindest in Europa)
c) man ist recht offen rassistisch und versteckt das mehr oder weniger nicht (mehr)

In Zeiten wie diesen dann mit dämlichen Sprüchen über Gruppe A) zu kommen, legt eben den Schluß nahe das man entweder eine
Hohlbirne ist oder zu Gruppe c) gehört/nahesteht ... Das man soetwas einem "Aushängeschild" nicht durchgehen lassen will ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist der beste Beweis für meine Aussagen...:great:

• Gefällt mir
Tut mir leid das du auch weiterhin durch die Realität gestört werden wirst :cool:

• Gefällt mir