Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
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wirst du dann Mr.Black & Blue ........ ??

Nah, keine Gefahr... Das Mercedes Blue ist sehr dunkel und kommt daher auf Photos gerne mal als Schwarz rüber. Das mattere Relic Finish verstärkt diesen Eindruck noch. Als Beispiel hier meine NOS im diffusen Abendlicht:

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:eek: Du hast heute BTM in Nürnberg kontaktiert, und heute erfahren, dass Ron heute die Frets einbaut und deinen Wunsch auch noch berücksichtigt?

Gestern von Ron auf TGP erfahren, dass Stainless Steel seit 2020 verfügbar ist. Ihn direkt angeschrieben, ob das bei meiner Bestellung aus 2019 noch möglich ist.
Heute BTM informiert, parallel Ron nochmals die Spec meiner Order geschickt. Er wusste aufgrund der Farbe sofort, um welche Gitarre es sich handelt und hat es möglich gemacht.
Parallel mit BTM geschrieben und telefoniert (die haben sich glaube ich köstlich über einen völlig fertigen Mr.Blue amüsiert) und von dort den Preis bekommen.

Unglaublich, aber wahr. Kann’s immer noch nicht fassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich weitere Bilder vom Bundieren posten. Ron deckt mich gerade mit Bildern ein. Das ist definitiv ein super netter Typ!

Und heute Abend gibt’s zur Beruhigung (und zum Reinfeiern) erstmal einen steifen Laphroaig Lore...
 
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Auf jeden Fall mehr Bilder! :fear:

Wobei, vielleicht lieber nicht. Dann nimmt das bei mir noch konkrete Züge an.
 
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Happy Birthday :) Rock on !

Ja. Gerne mehr Bilder.
(Ist das ein hoher Aufpreis von normalen Bünden zu Edelstahl? Was ist TGP? The Gear Page?)
 
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Bundieren a la Ron Thorn: die Bünde werden nicht nur eingepresst, sondern in den Slot wird zuerst Fish Glue gegeben. Erst dann kommt die Presse zum Einsatz. Ist der Kleber ausgetrocknet, werden die Bundenden plan geschliffen und dabei auch der überschüssige Kleber entfernt.

Dann geht es an die finale Ausformung und den Feinschliff des Halses.
Auch dazu gibt es noch eine Story, aber zunächst mal Rons Bilder:

Zurechtschneiden des Bunddrahtes (mit Überstand)
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Erster Bund wird eingepresst
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Die Hälfte ist geschafft
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Letzter Bund
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Und das Autogramm des Meisters
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Schließlich noch die versprochene Story zum Halsprofil: Ron hatte mir geschrieben, dass er noch ein Weilchen mit dem Hals beschäftigt sein wird. Ich hatte dann ganz vorsichtig nachgefragt, ob er das 51er U etwas fetter ausführen kann.
Die Antwort kam prompt: klar, kein Problem! Mein Hals wird also statt der üblichen 0.950“ am ersten Bund ein paar Hundertstel mehr Fleisch haben und irgendwo zwischen 0.970“ und 0.980“ liegen.

Ich hatte ja überhaupt nicht mit einer wie auch immer gearteten Kommunikation mit dem Master Builder gerechnet. Da Ron auf TheGearPage (TGP) sehr aktiv ist, hat sich das nun ganz anders ergeben.

Das nenne ich außergewöhnlichen Kundenservice!

Auch an dieser Stelle vielen Dank an Ron Thorn, ich bin unglaublich gespannt auf das Endergebnis. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass meine Erwartungen in irgend einer Form enttäuscht werden...


P.S.: der Aufpreis für Edelstahlbünde liegt zwischen 100 und 200€. Genau weiß ich es nicht, da mir BTM entgegengekommen ist. Hatte ich schon gesagt, dass BTM Guitars in Nürnberg ein toller Laden ist? Ja? Egal, man kann es nicht oft genug sagen.
Herzlichen Dank auch an Thilo, der mich sehr gut beraten und betreut hat...


P.P.S.: der Hals ist übrigens aus Roasted Maple und wird beim Lackieren noch einen Medium Tint erhalten.
Die Halsrückseite wird danach zwischen dem ersten und 12ten Bund wieder entlackt (wie üblicherweise nur bei den Heavy Relics).
 
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Leck fett ist das ein schöner Hals! Die klingt ja schon beim hinschauen gut! :great:
Aber Zeit muß der ja haben, wenn er so viele Bilder schießen kann.... :D
Alles Gute und Vorfreude genießen!
:prost:
 
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Cool. Echt stark das man auch bei einer so großen Firma mal "im Kontakt" sein kann. Ein Masterbuilder hat ja so einiges auf dem Tisch liegen.
 
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Das ist Custom Shop! Ich habe das Gefühl, dass Ron da einen guten Spirit reinbringt. :)
 
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Ja, sowas verstehe ich auch unter CS. Zumindest auf Masterbuilder-Level sollte so etwas zum Service gehören.
Aber ob sie dann wirklich die Kunden dauerhaft mit Fotos versorgen ? Schwierig. Der CS hat da ja doch einen anderen Output als Florian Jäger z.B.
 
Ich verbuche das Ganze auch unter der Sparte „äußerst glücklicher Zufall“. Standard wird das im Fender CS - selbst bei den Masterbuildern - sicherlich nicht sein(können), dafür haben die Jungs zu viel zu tun.

Was in der Kommunikation mit Ron aber definitiv deutlich wird, ist sein Spaß an und Stolz auf seine Arbeit. Chapeau!
 
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@Mr.Blue: Man muss halt auch mal Glück haben :D

Mein Dealer hat sich auch gemeldet. Die Gitarre ist schon markiert als "in Production" (was ich fantastisch finde. Ich dachte aufgrund von Corona krieg ich sie vielleicht Ende des Jahres oder so)
und somit kann das Spec Sheet nicht angepasst werden. Er hat allerdings gemeint, dass man versuchen kann Dennis Galuszka direkt zu erreichen. Er geht quasi seinen offiziellen Weg über die Fender Representatives oder wie auch immer....

...und ich hab nach dem unerwarteten Erfolg ihm einfach nochmal über Social Media geschrieben. Vielleicht hab ich ja auch noch ein wenig Glück übrig und die Bünde sind noch nicht drin. :engel::engel:
 
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Wie ist das mit den eingeklebten Bünden bei einer zukünftigen Neubundierung? Gibt das nicht eine Riesen Viecherei?
 
Wie ist das mit den eingeklebten Bünden bei einer zukünftigen Neubundierung? Gibt das nicht eine Riesen Viecherei?
Hi, bis die Gitarre mit Stainless Steel frets neu bundiert werden muß dauert das bestimmt ein paar Jahre. So weit ich weiß hilft erhitzen der Frets um den Kleber zu lösen und die Frets sauber raus zu bringen.
 
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Also ich war jetzt auch in Kontakt mit meinem Master Builder. Mein Neck ist quasi schon fertig und geht jetzt dann zur Lackierung. Die einzige Möglichkeit wäre nochmal von vorne anzufangen, aber das kostet dann dementsprechend und würde auch nochmal 4 Monate länger dauern. Ich hab ihn dann mal nach seiner Meinung gefragt. Er meinte seiner Meinung nach "the juice is not worth the squeeze" aber es wäre meine Gitarre und es ist ein Custom Shop also sollte ich kriegen was ich will.

In Anbetracht der Umstände (finanzielle, zeitliche und spielerische) hab ich mich dann doch gegen diesen Schritt entschieden. Das wird mir dann doch zu teuer und ich bin zu ungeduldig.

Aber auch hier: ich hätte nicht gedacht, dass er sich Zeit für mich nimmt und so freundlich und engagiert bei der Sache ist. :great:
 
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Moinmoin zusammen!
Ich hatte das Glück eine Jason Smith Masterbuilt Lefty Tele gebraucht kaufen zu können.
Unglaublich geile Gitarre.
Aber ... die Farbe is nich meins:-(

Jetz überleg ich ernsthaft die Gitarre neu lackieren zu lassen, bin aber hin und her gerissen.
Das Ganze würde den Wert erheblich schmälern und wer bekommt das so hin wie der Fender CS?

Was meint Ihr dazu?
Kann man / darf man ne Masterbuilt Gitarre neu lackieren?

Lg aus Essen
 
ich sags mal so, wenn Du Dir Gedanken über den wiederverkaufswert machst - nein
Wenn es Deine Gitarre ist und der verkauf eigentlich nicht Dein plan - Ja

natürlich nur meine Meinung :)
 
Moin @Medronio,

Eine NOS neu zu lackieren, sehe ich nicht als unverzeihliche Sünde an. Sollte natürlich vom Fachmann gemacht werden, idealerweise mit dem ursprünglichen Lack-Typ (z.B. Nitro). Außerdem würde ich bei den „klassischen“ Fender-Farben bleiben.
Anlaufstellen wären z.B. Walter Kraushaar und Siggi Braun. Mit letzterem habe ich mit einer komplizierten Lack-Ausbesserung an meiner NOS ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

Eine Journeyman oder Relic würde ich nicht neu lackieren lassen, da jeder Masterbuilder „seinen“ Relic-Stil hat. Das dürfte, was den Wertverlust zum einen und den Aufwand zum anderen angeht, nicht sinnvoll bzw. wirtschaftlich sein.
Aber selbst da gibt es Möglichkeiten: Siggi Braun z.B. bietet auch Relicing an. Das Ergebnis überzeugt mich allerdings nicht (habe seine Relics schon in Natura gesehen). Ist aber reine Geschmacksache...

Willst Du die Gitarre sicher behalten und ist die Farbe das einzige Ärgernis, ist eine Neulackierung eine Option.
Wenn du deine Gitarren nach kürzerer oder längerer Zeit wieder verkaufst, würde ich es lassen. Da tut der Wertverlust richtig weh.

Der Lefty-Markt ist natürlich auch sehr übersichtlich. Eine andere „passende“ Masterbuilt zu finden, dürfte sehr schwierig sein. Das macht die Entscheidung nicht leichter...
 
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Sieht hier etwas zu gelblich aus. Ist eben ein vintage white oder faded blonde o.ä.
 
Hm die findest du so schlimm ...? Ich find die voll ok und bin wohl nicht der einzige ......

ford_m.jpg




sorry für OT :redface:
 
Soo schlimm nich.
Vielmehr find ich die Gitarre so geil das ich auch gern ne geile Farbe auf ihr hätte.
Find dieses Vintage White/Blonde halt so langweilig blass. Lake Placid Blue oder CAR in Relic wär halt geil.
Aber vllt kann man nicht alles haben ;-)
 

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