Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Probier doch mal ein anderes Pickguard. Das könnte doch spannenden Kontrast reinbringen. Eun schönes, tiefrotes Tortoise Shell, z.B.

Also bevor du sie abschleifst :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee ;)

vrxbac5fguamhnpvp3eh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee!
Kann man dieses Gold Metall relic Pickup oder ein anderes aus dem Custom Shop auch dort oder irgendwoanders bestellen?
 
Du meinst ein gold anodized Pickguard. Ja, das gibt es von Fender und nicht Fender zu kaufen. Schwierig wird erst mit der 5 Loch Variante. Das mache ich noch nicht gefunden.

Wobei, lefty muss du natürlich mal schauen.

Ps: Vintage white ist geil :) Das ist glaube ich eine der klassischen Fender Kombis schlecht hin. Vintage
white, olympic white......rosewood neck und fertig ist das Stück. Oder white blonde und maple Neck. Geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier bekommst Du Dein Pickguard, so wie Du es willst.
Habe mal ein Explorer Pickguard dort machen lassen weil die käuflichen nicht passten. Der Laden ist schnell und sehr zuverlässig:

http://www.dein-pickguard.de/service.html

Du schickst Dein Orginal hin und sie machen eine 1 zu 1 Kopie und bekommst natürlich das Orginale zurück. Geht schnell und ich fand es nicht mal teuer. Das wäre dann auch ein Einzelstück, so wie Deine Masterbuild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Zusammen

Bin noch immer dabei etwas mehr über meine Strat herauszubekommen, da hier manche Dinge nicht so zusammenpassen. Haber hier schon vor einiger Zeit mal gepostet und hätte nun noch ein paar Fragen. :)
Weiß zufällig jemand, was das für eine Farbe ist? Meiner Meinung nach könnte es Daphne Blue, oder Sonic Blue sein. Ist aber extrem schwierig. Gabs diese Farben bereits 1985-1987?

Beim Tausch der Pickups, habe ich sie mal zerlegt. Am Hals sieht man ein Datum mit einer Nr8. der scheint also schon mal echt zu sein. Wobei mich das Custom Shop Logo an der Rückseite der Kopfplatte noch immer etwas stutzig macht.

Das letzte wäre, waren die Fender Bodies in dieser Zeit immer so schön mit Shielding Farbe ausgepinselt? Das ist extrem sauber gemacht und sieht generell sehr fachmännisch aus, wodurch ich jetzt nicht glaube, dass der Body ein Replacement ist. Auch das Tremolo sieht nicht so aus, als wäre es mal getauscht worden.

Zusätzlich habe ich noch herausgefunden, dass ursprünglich ein Wilkinson Rollensattel am Hals montiert war, den leider ein Vollhonk von Vorbesitzer gegen einen Kunststoffsattel getauscht und mit Superkleber festgemacht hat :mad:. Dieser wird aber sehr bald von einem Gitarrenbauer durch einen Fender LSR Rollensattel ersetzt. Die Original Wilkinson, sind mir einfach zu teuer.

Ich liebe diese Strat. trotz den unfachmännisch montierten Sattels, spielt und klingt sie toll! Die Farbe ist auch genau meines. Irgendwie macht es auch etwas Spaß mehr über die Historie und das genaue Modell herauszufinden. Auch wenn es fast unmöglich ist, weil selbst Fender keine Daten mehr hat.

Danke!
lg
Chris

IMG_20200317_095828.JPG
IMG_20200317_114909.JPG

IMG_20200316_191549.JPG
 
Was ist mit dem Custom Shop Logo ?
1985...1987 Also der CS wurde doch erst 1987 "eröffnet". Kamen die zwei Punkt Tremolos nicht erst später !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kamen die zwei Punkt Tremolos nicht erst später !?!

Also die 2 Punkt Tremolos kamen 1986. die Das würde ja noch passen. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Wilkinson 2-Point Trems vor Fender rausgekommen sind. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Wenn man die Seriennummer im Decoder eingibt kommt raus 1982-1985 Fullerton USA oder 1986-1987 Japan.
Anbei mal ein Bild. Hab 2 Stellen der Seriennummer wegretuschiert.
Nach Recherchen bekam ich die Info, dass bei den 85er USA Modellen das Datum mit Bleistift am Halsfuß geschrieben steht. Das würde ja passen.
Nähere Infos zum Korpus sollten in der ersten Ausfräsung des Bodys stehen. Da müsste ich aber die Shielding Farbe wegschleifen, was ich ungern möchte.
Somit geht die Suche der Nadel im Heuhaufen weiter nichtsdestotrotz ist es eine Top Strat! Im Juni wird sie mal serviciert und dann ist sie wieder in Top Zustand. Hergeben würde ich sie sowieso nicht. Mich interessiert es halt einfach woher sie kommt und was für ein Modell es ist.

Liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • B73ED3C2-8CBC-40D9-BA90-60CFF84822A2.jpeg
    B73ED3C2-8CBC-40D9-BA90-60CFF84822A2.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

also damals sah das CS Logo noch nicht so aus. Musst mal bei Google Bilder nach älteren CS Strats suchen.

Mal eine ganz andere Frage: Warum retuschiert man bei Teilen der Seriennummer immer etwas weg ? Sofern man die Herkunft der Gitarre kennt, gibt es hier doch gar keinen Handlungsbedarf !?! Nur mal so in den Raum gefragt. Jetzt nicht speziell nur dich. Viele machen das ja wiegesagt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Abdecken der Seriennummern kam glaube ich mal wegen diversen Betrugsversuchen auf.
Die haben aus Anzeigen die Bilder kopiert und diese dann für eigene Anzeigen benutzt.
Man wollte so quasi das Urheberrecht am eigenen Bild schützen. so zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau deswegen hab ichs entfernt. Hatte das auch in einigen Artikeln gelesen und darum bin ich vorsichtig. Vielleicht auch komplett unbegründet.

Ich such ja schon lange nach der Historie. Während der Suche sind mir schon einige 87 CS Strats untergekommen, die das gleiche Logo an exakt der gleichen Stelle hatten.
Das allererste Logo sah wirklich anders aus, aber das dürfte nur ganz kurz zum Einsatz gekommen sein. Danach wurde sofort auf das geändert.

Liebe Grüße
Chris
 
Aber bei Deinem Logo fehlt doch das F in der Mitte !?! Oder hat sich das gelöst ?
Ich habe das dicke schwarze Fender CS Buch. Kann ja später mal blättern ob man da etwas findet.

Danke für (einleuchtende) Erklärung mit der Seriennummer.

Ps.: Es lässt ja doch keine Ruhe *g* Bin gerade am blättern. Also die Jeff Beck sig. Strat hatte 1991 schon ein zwei Punkt Trem. Ich hätte echt gedacht, dass dies erst später erschien.

Pss.: Zum Logo: Erst gab es dieses Custom Shop Logo mit dem runden Kreis und dem Headstock in der Mitte. Das Logo mit dem "V" und dem "F" in der Mitte wurde dann 1989 ge-copyright. Und (so verstehe ich es) Ende der 90iger wurde das "F" im Logo durch das Wort Fender ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Logo was heute verbaut wird und auf deinem Hals klebt wird definitiv erst seit ca. 1999 verbaut. Bis dahin war es das erwähnte Logo mit dem F in der Mitte. Das hat Mike Stryder genau richtig zusammengefasst. Daher bin ich mir relativ sicher, dass das kein Custom Shop Hals ist.

Kannst du ein Bild der Kopfplatte von vorne machen? Vielleicht macht es das etwas leichter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich stört die Breite des Kabelkanals. Ich habe auf die schnelle keinen derart breit gefrästen Kabelkanal gefunden. Das heißt, dass das Shielding nachträglich kam. Im besten Fall ist es ein nachträglich verfräster und geshieldeter CS Body. In Anbetracht des Halses, eher nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eher schlechte Nachrichten: Ich tippe auf Squier.
Distinktiv bei dir sind:
- Breite der Singlecoilfräsung (fast P90 Maße)
- Breite des Kabelkanals
- Einfräsung am Übergang zum E-Bereich, kleine Fräsfurche.
123123.png


Das sieht man so fast nur bei Squier:
cwdyq8cvflwwlpisveiu.jpg


Der Link zum Body:
https://reverb.com/uk/item/6081115-...tocaster-body-daphne-blue-2-point-tremolo-hsh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hier auch mal ein bild von vorne.
Beim Logo gebe ich Euch recht. Allerdings habe ich wie bereits geschrieben schon einige 1987 -1989 Strats mit genau dem gleichen Custom Shop Logo gesehen. Laut meinen Recherchen war das Logo mit dem F auch nur am Body in der Halstasche und am Hals unten wo er an den Body geschraubt wird.
Es ist nicht so, dass ich unbedingt beweise suchen möchte, dass dies eine Custom Shop ist. Mich interessiert halt nur die History. Abgesehen davon das ich sie nicht verkaufen möchte, würde ich sie auch niemals als Custom Shop verkaufen.
Mir gehts eher darum, ob es eine Originale Fender ist oder nicht und wenn, welches Modell.

Also zum Body. Mit Squier hast recht, aber auch die erste Jeff Beck Signature hatte auch so eine Ausfräsung. Dein Bild sieht aber wirklich sehr aus wie mein Body. Nur die Halstasche ist etwas anders und kein Datumsstempel. Hier ist nur etwas wie eine Unterschrift zu sehen. Nur wenn es eine Squier Body ist, passt dann das Standard USA Pickguard? Ich hatte mit einer Squier angefangen und wollte dann ein Pcikguard mit USA Tonabnehmern verbauen. Dies hatte aber überhaupt nicht gepasst.
Vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert. Nur sie ist definitiv älter als 2010. Wenn die Geschichte stimmt, hatte der Vorbesitzer sie aus einem Nachlass und der vorherige Besitzer war oft in USA und hat sie da mitgenommen. Aber gut, dass kann ja auch nur eine Geschichte sein.

Dann werde ich sie mal als Partscaster abstempeln und mich weiter an ihrem guten Sound erfreuen. Das Service und den neuen Rollensattel werde ich ihr auf jeden Fall spendieren.
Ich schätze der Hals ist wirklich ein 85er Fender USA Hals. Der vorher montierte Wilkinson Rollensattel passt auf jeden Fall dazu.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1971.JPG
    IMG_1971.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 84
Hi,
Das Datum welches mit Bleistift am Halsfuß geschrieben ist, stört mich. Bei der 10 ist die 1 in europäischer Schriftweise, Die I3 ist korrekt geschrieben.
 
Hey
Also Wenn der Hals auch nicht echt ist, dann muss ich schon sagen, der Fälscher hat sich sehr große Mühe gegeben. :)
Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Vielleicht ist beim Datum was anderes passiert. Die Seriennummer würde aber zum Datum passen.
Hab mir auch schon gedacht, ob es vielleicht eine Japanische Fender ist. Laut Seriennummer wäre dies ja möglich.
Es sind leider einfach sehr viele Ungereimtheiten.
Wie gesagt werd ichs glaube ich dabei belassen und mich weiter an ihr freuen ;)

lg
Chris
 
Freu dich dran, das ist die richtige Einstellung. Viel Spaß. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hier auch mal ein bild von vorne.

Hey

Wie gesagt werd ichs glaube ich dabei belassen und mich weiter an ihr freuen ;)

lg
Chris

Das ist die einzig richtige Einstellung! Ich hab 15 Jahre gebraucht um zu verstehen, dass Ton aus den Fingern kommt und keine CS Strat mich besser klingen lässt. Mittlerweile spiele ich am liebsten ebenso eine Partscaster aus Nicht-Fender Teilen.

Der Vollständigkeit halber: beim Hals tippe ich auf Squier Classic Vibe. Zumindest kenne ich nur bei denen diesen kleinen Abstand zwischen Rosewood Fingerboard und Walnusstopfen des Trussrods, wobei das glaube ich kein Walnuss ist; zu dunkel:

%2524_57__76286.1579029457.1024.768.jpg


Der Link zum Hals: https://stratosphereparts.com/fende...-60s-stratocaster-strat-neck-tuners-guitar-1/

Und jetzt: SPIELEN. Geile Farbe, geiles Tremolo. Hab Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke das werde ich machen ;)
Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht etwas geknickt. Aber Du hast recht. Der Sound kommt aus den Fingern und der ist nichtmal so schlecht ;)
Also ich glaube schon, dass der Hals echt ist. Auch wenns kein Custom Shop ist. Für mich ist das größte Indiz, die Fräsung für den Wilkinson Rollensattel und die darunterliegenden Löcher.
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht alle Decals inkl. Seriennummer zu ändern und einen Wilkinson Sattel zu montieren, der ja alleine fast so viel kostet wie die Squire selbst. Es sind auch keinerlei Spuren einer Überlackierung zu sehen.
Somit ist es halt eine Partscaster und spiele weiter damit

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben