Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ja, da bin ich aber auch neugierig :D
 
BTW scheint es mir so als wäre ich einer der wenigen, der sich eine Jazzmaster zusammenschustern lassen wird und keine Strat/Tele :-D
Obwohl ich mit meiner '57 Strat gerade erst zugeschlagen habe, ist und bleibt bei mir eine Offset auch immer ein Thema.
Da ich auch ein Telefan bin würde es bei mir eine Telemaster werden, und zwar nach dem Vorbild von Alessandro Cortinis Masterbuild:

Cortini Custom Telemaster.jpg


Allerdings würde bei mir an den Neck noch ein P90 kommen. ;)
Also tut sich da was vom simplen spielen, sodass man sein eigenes Relic bekommt oder muss man da schon sehr grob mit umgehen?
Mit Nitrolack habe ich zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber ich habe den Eindruck dass sogar bei Heavy Relics das Aging so gemacht ist, dass es ein bisschen wie "konserviert" wirkt. Zumindest bei meiner kommt es mir so vor als hätte sie eine Art Klarlackversiegelung und mir scheint es nicht so, dass durch häufiges Spielen die obere Farbe noch groß abgetragen werden könnte und somit die untere Farbe (das Paisley) mehr zum Vorschein kommt. Ich hätte rein optisch nämlich nichts dagegen... :D
Bei Relics - egal welcher Stufe - ist meines Erachtens der Eindruck und die Haptik direkt am Objekt enorm wichtig. Nur anhand von Photos ist - zumindest für mich - die Realität sehr schwer wiederzugeben.
Deshalb unbedingt vor Ort anschauen und ausprobieren, was einem liegt und was nicht.
Das kann und muß ich nur uneingeschränkt unterschreiben. :great:
Mich macht gerade eine Heavy Relic an, bei der ich vor ein paar Jahren nur mit den Augen gerollt hätte. Ich fürchte mich aber davor, sie anzutesten, da das ein erhebliches Loch ins Ersparte reißen könnte...
Falls es bei dir keine Custom Order werden sollte, Tommy hat im Moment noch ein paar Heavy Relics da, die aufgrund "besonderer Umstände" ziemlich günstig zu haben sind. Danach wird laut ihm was CS betrifft wahrscheinlich länger nichts kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ist "Tommy" ? Gibt es ein link zum Shop / zu den Angeboten ?

Bezüglich des finish:

Statt NOS würde ich eher zu Journeyman-Relic tendieren. A) Braucht man auf die Lady dann nicht so aufpassen *g* und B) Geht es ziemlich gut in die Vintage-Richtung. Quasi für jeden, dem das heavy relic zu übertrieben / künstlich ausschaut.
 
Für mich ist leider nichts Passendes dabei: bin bei Halsprofil und Farbe doch zu sehr festgelegt...
Bin ja wirklich gespannt was oder welche es denn werden soll... In Sachen Farbe hätte ich da ja so eine Vermutung... :D

Ja, ja, das Thema Farbe. Man sieht ja wie es bei mir geendet hat... :D
Z.B. die '57er Candy Tangerine bei BTM wäre für mich erstmal optisch auch nichts, die kommt aber in Echt, man entschuldige den Ausdruck, so verschärft geil rüber... (auch haptisch).
Die wäre es für mich wohl geworden, wenn es Meine nicht gegeben hätte... ;)
 
Nee, ist bei BTM leider so. Ist ja aber auch kein online shop.
Telefonisch wird dir dafür für weitere Infos super geholfen. ;)
 
Oh ja, ich auch. :mampf: Hast du schon ein paar Specs für die Jazzmaster, die es werden sollen?

Noch nicht so richtig viel ehrlich gesagt - momentan alles noch Gedankenspiele.
Es wird schonmal kein korrekter "vintage" Nachbau.

- One Piece Maple Neck
- Standard Jazzmaster Tremolo
- vielleicht eine Mastery Bridge (kann man Fremdhardware eigentlich dazu bestellen und die kümmern sich drum, oder wäre das dann Thema des Showcase Dealers?)
- Simple Elektronik (das ganze Gedöns oberhalb der Saiten brauch ich nicht)

Hölzer für den Body und Neck Shapings hab ich mir noch nicht so richtig überlegt.

Farbe schwankt grad sehr:
Hatte zuerst die Jazzmaster Baritone von Squier als Vorbild.
19a4286b179acf3d0dd5bb20a16e58f5-480-80.jpg


Allerdings sieht das Antigua Burst im gewissen Licht mir dann doch zu gelblich aus. Also hätte ich da eine Mischung aus Antigua Burst und Silver Burst mir ausgedacht.

Jetzt hab ich aber gestern nochmal dieses Schmuckstück gesehen und schwanke jetzt doch zwischen dem Silver/Antigua Burst und diesem Schwarzen Grundtun und Paisley...


Ach... so viele Optionen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenne ich mal ausgefallen. :D Vielleicht sogar so ausgefallen, dass diese Specs sofort in eine Masterbuilt rutschen könnten. Falls es sowieso eine werden soll, sollte das mit den Specs kein Problem sein, aber sobald du dich außerhalb des Design Guides bewegst, hast du leider kaum noch eine Chance eine Teambuilt zu realisieren. Aber gefällt mir, dass es auch Gitarristen gibt, die sich außerhalb der Mainstream Sunburst, Olympic White oder Fiesta Red Welt bewegen. :)
 
Ja das ist auch noch eine Überlegung ob Teambuilt oder Masterbuilt...
Hab vor ein paar Seiten gelesen, dass Paul Waller und John Cruz 30-40 Monate Wartezeit haben. Ist zwar einerseits doof dann zum Teil so ewig warten zu müssen, andererseits mag ich auch möglichst keine Abstriche von meiner Wunschvorstellung machen. x)

Da hab ich nochmal eine Frage an die bisherigen Besteller:
Wie läuft denn das mit der Bezahlung eigentlich? Anzahlung und bei Lieferung der Rest - oder alles auf einen Schlag?
Und weiß zufällig jemand wer von den MBs ein Jazzmaster Spezialist ist?

(Das heißt allerdings nicht, dass nicht doch noch irgendwann eine David Gilmour ähnliche Strat zu mir nach Hause kommt ;-) )
 
Das mit den Wartezeiten liegt zurzeit bei John Cruz und Dale Wilson angeblich bei mindestens 2 Jahren. Wahrscheinlich eher mehr.

Ich bin sehr zwiegespalten was das Thema Masterbuilt angeht. Auf der einen Seite finde ich es wirklich reizvoll, zusammen mit einem Masterbuilder eine Gitarre zu finalisieren, welche ich genau vor Augen habe. Auf der anderen Seite steht für mich die Wartezeit und das Wissen, dass für den Preis trotzdem viele Umfänge wie bei einer Teambuilt ablaufen. Daher kann ich dir da keinen Rat geben. Du musst dir bei sowas nur sehr sicher sein was du willst, damit dieser Wunsch auch die Wartezeit übersteht. :D

Das Thema Bezahlung ist abhängig vom Geschäft und der Konfiguration der Gitarre. Ein Anzahlung und die komplette Bezahlung bei Lieferung habe ich damals angeboten bekommen. :)

Ich meine mal in einem Interview von John Cruz gehört zu haben, dass Dennis Galuszka von ihm für Offset Gitarren empfohlen wird. Aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe damals ca. 40% angezahlt und den Rest dann als die Gitarre beim Händler war.
 
Ich meine mal in einem Interview von John Cruz gehört zu haben, dass Dennis Galuszka von ihm für Offset Gitarren empfohlen wird.
Das ist richtig! Ich würde für Offset definitiv Dennis wählen. Der baut auch z.B. für Johnny Marr.

Hier übrigens das Video das Butze vermutlich meinte. Die Infos kommen schon ab ca. 1:10:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schonmal für die Tipps und Hinweise.
Was der Dennis da so macht ist ganz schön genial...



Jetzt nur noch andere Pickups + Farbe und schon haben wir das was ich suche :)

Muss dann wohl mal eine Anfrage rausschicken demnächst...
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Hardtail Strats?
Bei Bigfoot-Guitars gibt es derzeit eine Todd Krause MB:
http://www.bigfoot-guitars.de/portf...ic-masterbuilt-todd-krause/?portfolioID=11833

Neben den Specs und dem wunderschönen Hals finde ich hier das "British Racing Green" sehr schön, bei dem man wohl nur im Licht sieht, dass die Farbe nicht schwarz ist. Ich vermute das ist wohl änlich wie bei deiner Mercedes Blue @Mr.Blue?
 
@Honeyspiders: Uff, auf den Aufnahmen wirkt die Gitarre wirklich tiefschwarz.

Bei meiner NOS wirkt das Mercedes Blue nicht ganz so schwarz.
Sobald etwas Licht darauf fällt, ist sie eindeutig BLAU...

2011D81C-0983-4C96-8C85-576FCF0AA7A2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson: es sollte sich um Nitrolack handeln. Habe aber den Shop Floor Traveller nicht. Erst wenn dieser eintrifft, kann ich es mit letzter Sicherheit sagen...
 
@Kluson: es sollte sich um Nitrolack handeln. Habe aber den Shop Floor Traveller nicht. Erst wenn dieser eintrifft, kann ich es mit letzter Sicherheit sagen...
Ah, ich fand nur, dass der Lack ziemlich dick aussieht. Nicht dass ich ein Verfechter der Theorie bin, dass Nitro besser oder schlechter als Poly klingt ( ich glaube das ist egal ), aber ich dachte, dass im CS ausschliesslich Nitro verwendet wird und bei den Gitarren, die bei mir Nitro haben sehen Lackabplatzer anders aus, da gibt es keinen spürbaren/sichtbaren Höhenunterschied zwischen Holz und Lack
 
Soweit nicht anders angegeben, sind alle Bodys bei Custom Orders mit Nitro Finish. Einzig bei CBS Reissues (z.B. die 69er) wird der Hals, falls nicht anders anders angeben, mit Poly lackiert. Die Artisan Serie oder ähnliches klammere ich da mal aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben