Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
So eine wars
http://www.session.de/FENDER-Custom-Shop-50s-Telecaster-Thinline-Relic-P90-MN-BSB.html

Vielleicht hat ja deine im Detail andere Specs und daher die extreme Limitierung ?

Ja, dieses entlackte U Shape ist schon genial, ein wahrer Handschmeichler, wenn man fette Hälse mag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT 2: Ich hätte aber auch gerne so eine Zigarettenstummel-Verbrennung am Headstock ;)


Nun, das ist schnell gemacht. Fluppe an und 10 Minuten spielen, fertig.:coffee:
 
Ne, ist genau die. Nur halt in Weiß. Auch vom Session ;)

Edit: Ich rauch nur Pfeife, damit wirds schwieriger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JaPe
Ich glaube dass da was dran ist , also Teles irgendwie beliebter sind , hab gerade gestern auf dem "Les Paul" Forum eine Umfrage gelesen im wo auch deutlich die Teles öfter erwähnt wuden.
Und deine Thinline Custom Tele mit F-loch ist wirklich , extrem Schön.
Irgendwann hätte ich auch gerne noch eine.
Der Strat würde ich deswegen nicht untreu werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1236.JPG
IMG_1236.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@JaPe
... Teles irgendwie beliebter sind , hab gerade gestern auf dem "Les Paul" Forum eine Umfrage gelesen im wo auch deutlich die Teles öfter erwähnt wuden.
Ich bin der Meinung, eine Tele ist nur bei Paula Spielern beliebter. Im Allgemeinen ist eine Strat doch die beliebtere Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist ne 69er Strat, Heavy Relic (sieht man ja) mit Light Weight Body und Quartersawn Maple Neck, 69er am Hals, Fat50 in der Mitte und eine Duncan SH4 am Steg(splittbar). Ist eine Custom Order von mir an den CS und hatte ca. 5 Monate Lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahh cool :)

Zahlt man für so eine "custom order" viel drauf ? Oder fällt das nicht so ins Gewicht ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin der Meinung, eine Tele ist nur bei Paula Spielern beliebter. Im Allgemeinen ist eine Strat doch die beliebtere Gitarre.

Ha, ha, ha :) Ja, ein LesPaul Spieler kann mit einem "contour Body" nichts anfangen *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich denke da zahlt man nichts drauf und eigentlich bedeutet ja Custom Shop auch genau das, ich ordere mir eine Gitarre genau Custom Made für mich und nicht für jemand anderen, die Preise sind korrekt, man hat halt nur Wartezeit und die Gitarre nicht schon im Shop.

Ich kann es nur empfehlen, man muss nur genau wissen was man haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rheproman: interessante (unübliche) Specs für eine Strat und schönes Instrument!

@Mike Stryder: Custom Orders kosten ggü. den Custom-Shop-Instrumenten "von der Stange" mit gleichen Spezifikationen nicht mehr. Hier wie da kosten Sonderwünsche (Flame oder Birdseye Neck, Relicing etc.) Aufpreis.
Eine Custom Order allerdings kann man sich eben auf den Leib schneidern lassen. Dafür sollte man aber in der Tat wissen, was man will. Ein guter CS Händler (meine sind von BTM in Nürnberg) berät da aber und hat eine passende Auswahl als Anschauungsmaterial vor Ort.

Hier meine beiden:
image.jpeg

Links eine "von der Stange" 55er Relic Ltd. Edition (die mich im Laden vom Relic-Hasser zum Afficionado bekehrt hat), rechts meine Custom Order NOS auf Basis der 55er Strat mit dickerem 51er Nocaster quartersawn Neck, Jumbo-Bünden und BareKnuckle Sultans mit Baseplates unter allen drei PUs.

Ergänzen sich wunderbar, die beiden: die Relic für den echten Vintage Sound a la Hank Marvin, die NOS für etwas mehr "Pfund", da gehen neben den Dire-Straits-Klassikern dann auch Nummern von Gary Moore oder Led Zep (vor allem mit dem Orange ;-))...

P.S.: ich musste auf meine Custom Order gute 6 Monate warten, in der Wartezeit ist mir dann die 55er Relic zugelaufen. Keinerlei Reue :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HansJo, absolut korrekt und coole Gitarren.

Da ich auch schon eine CS von der Stange hatte, hat mir No.1 Guitars in HH bei einem Custom Shop Event im letzten Jahr zu der eigenen Order geraten und somit hat die Gitarre dann wirklich meine Specs und ist meine Signature Strat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal zu der custom order:

Was ist, wenn einem die Gitarre am Ende nicht zusagt. Den Ton oder die Verarbeitung nicht gefällt. Muss man sie zwangsläufig kaufen? Oder bleibt sie dann im shop bzw.wird zurück geschickt?
 
...das ist sicherlich ein Risiko, du musst 25% anzahlen und hast bei Abweichungen zu deiner Order, also Hals nicht so wie bestellt oä. das Recht auf Nachbesserung usw.

Du kannst natürlich auch einfach nicht bezahlen und hast 25% verloren ;-)

Sicherlich ist die ganze Angelegenheit aber auch ein Thema zwischen dir und dem bestellenden Shop, ist das Modell nicht total speziell -Pink Paisley über Gold über 2-TSB und mit Bigsby- dann sollte es da sicherlich auch Möglichkeiten geben.

Aber man sollte schon ganz genau wissen was man will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mike Stryder: Uff, bzgl. Rücktritt vom Kauf (und darum handelt es sich im Fall "Nichtgefallen") muss ich ehrlich gesagt passen. Bei offensichtlichen Verarbeitungsfehlern gilt - denke ich - das Übliche zum Verbraucherschutz: drei mal nachbessern, dann Rückgabe/Wandlung.

Wobei ich sagen muss, dass an meiner NOS absolut nichts zu beanstanden war: Fret Job und Setup insgesamt sehr sauber, allgemein sind keine "Unschönheiten" (die ja gerne mal das Mojo beim großen G ausmachen sollen) auszumachen.

Bei der Lackierung scheint der Fender CS in den letzen Jahren nochmal einen Sprung nach vorne gemacht zu haben: sowohl die 55er Relic (Jahrgang 2015) als auch die 2016er NOS sind sauber und sehr dünn lackiert: bei beiden kann man die Struktur des Eschenholzes darunter noch erahnen.
Bei meiner (für die 55er in Zahlung gegebenen) 66er NOS Strat aus 2013 war die Lackierung - obwohl ebenfalls Nitro - deutlich dicker ("Panzer" wäre übertrieben, aber dennoch...).


Mit dem Klang und dessen Nichtgefallen wird es schon schwieriger: da sind die Empfindungen doch recht subjektiv und hängen (auch wenn das hier mancher anders sieht) doch nicht unerheblich von den Hölzern von Korpus und Hals ab...

Allerdings habe ich auch da offensichtlich Glück gehabt: beide oben abgebildeten CS Strats sind noch etwas lebendiger als die verflossene 66er (die auch nicht schlecht war, immerhin wurde sie sofort wieder verkauft). Auch die Fülle des Tons ist jederzeit da, was ich allerdings auch den doch recht dicken Hälsen (das 55er Profil hat 0.90 bis 0.99 Zoll, das 51er Nocaster ist noch praller) zuschreibe.
Im Laden wurde meine Custom Order als wirklich gelungenes Instrument gelobt, der Eindruck hat sich zu Hause bestätigt...

Mit der Anzahlung scheint das von Shop zu Shop verschieden zu sein (bei mir spielte auch die Inzahlungnahme einer anderen Gitarre eine Rolle).

Aber ganz klar: ein gewisses Risiko ist eine Custom Order (ob bei Fender / Gibson / PRS oder beim Gitarrenbauer um die Ecke, in letzterem Fall siehe entsprechende Threads hier im Forum) immer.

Daher ist gute und fundierte Beratung im Vorfeld und eine klare eigene Zielvorstellung, die sich mit freundlicher und ehrlicher Beratung dennoch ändern lässt (lass mal lieber, das geht schief...) das A und O.

Daher würde ich eine Custom Order nur in einem Shop aufgeben, bei dem die Chemie stimmt und gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist.
Dort läßt sich im Zweifelsfall dann auch eine für beide Seiten aktzepable Abfanglösung finden.

Schiefgehen kann es trotzdem noch, das Risiko gegenüber einer fertigen, im Laden zu testenden Gitarre ist und bleibt bei einer Custom Order immer größer.
Andererseits gibt es manche Specs nunmal einfach nicht fertig im Laden: weder @Rhepromans noch meine Gitarre hätte es in den letzen fünf Jahren genau so von der Stange gegeben...

P.S.: Lasst Blumen, äh Bilder sprechen...
image.jpeg


image.jpeg
 
Grund: Länglichen Text mit Bildern aufgehübscht...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist ähnlich wie beim Maßschneider oder ein Autobestellung, wenn man da bei Porsche ein spezielles Pink haben will und es später auf der "Fläche" doch nicht gefällt, hätte man halt doch schwarz nehmen sollen... :)
 
Och, Farbe wäre nicht das Thema ;) Ich dachte d eher an: relicing sagt einem nicht zu....oder die Halsaufnahme ist nicht enganliegend etc.

Auch im Custom Shop gibt es ja solche und solche Gitarren.
 
...also alles was technisch nicht einwandfrei ist wird natürlich gemacht.
 
Ach apropos GAS und schöne Gitarren und Relic und so:
Schaut euch mal die beiden hier an:
fender_cs_black_black_tele_1015.jpg


bzw.
fender_cs51_nocaster_0115.jpg


Hab beide schon mal gespielt - sind mir schon seit ca. Januar oder so aufgefallen. 51er Specs, und ein verdammt guter Sound. Geld müsste man jetzt noch haben...

Was haltet ihr von denen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:saliva:
Absolut schöne Gitarren würde ich sagen ...Geschmack hast du
 
Das Relic der Ersten gefällt mit DEUTLICH besser. Aber beides sehr coole Teile :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben