Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Danke sehr für das Willkommen heißen.

Gitarre und Verstärker habe ich. Ich habe eine G5220 Gretsch in Gold.

Da Holz ein bisschen mein Hobby darstellt, habe ich mir als kleines Projekt auch vorgenommen mir selbst eine E-Gitarre zu bauen. Mal schauen was draus wird
Und sobald ich den Bau der Gitarre beginne, lass ich es euch wissen. Ich will es ja auch bildlich dokumentieren.
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
mein Name ist Peter, ich komme aus dem schönen Friesland. Nun als Ruheständler habe ich mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt das E-Gitarre spielen zu lernen.
Ich bin im Besitz eines Fender Mustang2 und einer Strat Kopie sowie einer Harley Benton SC 550 II BCF.
Ich freue mich über Tipps und Hilfe von euch.
Gruß Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Dann mal herzlich willkommen und ein Moin in den Norden!

Die Idee mit der Gitarre ist sicher gut, dass können Dir viele 1000 User hier bestätigen. :great:

Probier einfach alles aus, vom Gitarrenlehrer bis zu Youtubevideos und Büchern und entscheide dich für das, was dir am besten liegt.
Die meisten Gitarristen haben mit einem Gitarrenlehrer angefangen, weil der gerade am Anfang alles kontrollieren kann und du dir nichts Falsches angewöhnst. Und so ein paar Basics schaden eh nicht.
Nach den Basics kannst Du dich dann ja in Richtung der von dir bevorzugten Musik orientieren.
Parallel dazu versuche ruhig, auch mit anderen Musikern zu spielen, da kann man sich auch viel abschauen.
Außerdem ist das Board auch immer da, wenn es mal Fragen gibt.
Viel Spaß und Erfolg!
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem tollen Instrument.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Christoph aus Nürnberg, Jahrgang '89. Ich fahre Kawasaki, bin verheiratet, arbeite in einer Werbeagentur und spiele seit 25 Jahren Gitarre.

Die Liebe zur Gitarre habe ich schon früh entdeckt, sie wurde mir von meinen Eltern jedoch unnötig erschwert, denn der Junge musste erstmal eine klassische Gitarrenausbildung absolvieren. Schließlich ließ sich mein Großvater dazu hinreißen, mir zu meinem 13. Geburtstag eine feuerrote Stratocaster aus dem Hause Squier zu schenken.

Nach der obligatorischen Grunge- und New Metal Phase ist mein Spiel lange stagniert. Studium, Beruf und Familie haben meine Gitarren (inzwischen kam noch eine Epiphone LesPaul Standard dazu) etwas einstauben lassen.

Pandemie und lange oder kurze Nächte mit Baby haben mich dann aber doch wieder zurückgeführt und schließlich habe ich einen "Nebenjob als Zivi in einer Rentner-Bluesrockband" gefunden. Seit meinem Einstieg dort habe ich wieder richtig Bock und lerne tatsächlich wieder richtig dazu.

Freue mich auf interessante Diskussionen und gute Gespräche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Herzlich willkommen im MB! :great:

Das passt, viele von uns haben erst nach einer Pause wieder ihre Liebe zur E-Gitarren-Rockmusik entdeckt. Viel Spaß mit uns anderen Verrückten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Christoph aus Nürrnberch ,willkommen hier, bin schon Rentner und habe trotzdem noch Spaß
an der Musik und den Gitarren , Amps und Effektgeräten. Klassische Ausbildung ist sehr gut
Denke Ritchie Blackmore von Deep Purple dürfte ebenfalls klassisch gebildet sein. Selbst habe ich
mir das Meiste beigebracht mit gelegtlichem Unterricht.
Grüße ... keep on Rockin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Nebenjob als Zivi in einer Rentner-Bluesrockband"
Hallo Christoph,

falls Dich Familie und Renter-Band nicht auslastet, gibt es im Board auch noch eine Blues-Jam Session, bei der wir immer nach netten Mitspielern Ausschau halten. Würde mich freuen von Dir zu hören. Das Level ist vom blutigen Anfänger bis zu wirklich guten Leuten sehr weit gefächert und es kommt hauptsächlich auf den gemeinsamen Spaß an. Ansonsten herzlich Willkommen im Board!

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
Herzlich Willkommen in unserem tollen Forum. Schön, dass Du wieder das Gitarrespielen für Dich entdeckt hast. Es gibt doch kaum was schöneres als Musik. Schöne Gitarre die Epi ;)
LG
 
Mein erstes Instrument war die Zither, weil ich das Harry Lime Theme spielen wollte. Die hab ich ca. 2 Jahre lang gespielt, und dann etliche Jahre Akkordeon gelernt, mit Lehrer, vom Blatt, ach all die Polkas, Walzer und Märsche ...

Ca. 1970 bin ich auf Gitarre umgestiegen, ein Kumpel hat mir ein paar Griffe gezeigt, dann ging es als Autodidakt weiter.
23 Jahre später war dann 30 Jahre lang Pause und im Oktober 2022 hab ich wieder angefangen.

Ich will nur ein bisschen Improvisieren, ohne große Ansprüche, meistens zu Backing Tracks aus YT, geht einfach schneller.
Da Hörbeispiele mehr sagen als viele Worte, hab ich über die Monate ein paar Sachen hochgeladen, und belasse es deshalb bei dem Gesagten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, Zeit -Tach- zu sagen.. -> Tach
Und vielen lieben Dank an die Forenbetreiber, die das alles hier ermöglichen.

Zu mir:
Ich bin einer von denen, die mit 15/16 vom Rockstar-Leben träumten (Jimi Hendrix und Peter Green waren schuld) , sich eine E-Gitarre zu Weihnachten wünschten und eine Lagerfeuer-Klampfe auspacken mussten. Habe ein paar Griffe und Schlagmuster gelernt, aber bald verstaubte das Teil, weil das Üben zu Hause natürlich viel zu laut war. Sollte ja nicht jeder zuhören müssen.
Mit 22 ungefähr bekam ich wieder extrem Lust aufs spielen (diesmal waren es Zappa und Robin Trower), aber ich dachte ernsthaft, dass ich nun viel zu alt dazu war. Auch wurde die Zeit knapper, dann das Geld - und so im Wechsel.
Ein Rockstar-Leben habe ich dennoch für eine Weile geführt. Nur eben ohne Instrument, ohne Bühne, ohne Groupies.. o_O
Jetzt, paar Jahrzehnte später, ist die Zeit da. Also etwas gespart und endlich kann ich eine Epi SG mein Eigen nennen. Und ich freu mich schon darauf, irgendwann mit ein paar Freunden etwas rumzudaddeln. Das ist mein Ziel.
So, ich hau denn ma rein

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Willkommen im Club
 
Es ist nie zu spät, um mehr Spaß zu haben! Auch von mir herzlich willkommen :great:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS, das hat auch schon Michael Holm gesungen :es ist nie zu spät , komm entscheide dich Tränen (Gitarren )lügen nicht
Wilkommen im Board, viel Freude mit den Gitarren
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, paar Jahrzehnte später, ist die Zeit da.
Hallo @Stevies und herzlich Willkommen im Forum! Ich bin fast 40 und hab auch erst vor drei Jahren angefangen. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, kann das ja nichts falsches sein etwas neues anzufangen. Viel Spaß im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Spaß im Vordergrund steht, kann das ja nichts falsches sein etwas neues anzufangen.

Leider habe ich das in den 90er nicht so locker gesehn. Ich dachte, um richtig gut zu werden isses zu spät, also lass ich das. Jetzt gehts mir um Fun.
Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Derik und spiele seit dem Jahr 2003 E-Gitarre; als Kind früher vier Jahre lang Konzertgitarre - damals gegen meinen Willen. Ich war hier im Forum schon 2004 für drei Jahre aktiv und bin glücklich wieder hier zu sein. Ich bin eher mies an der Gitarre, aber es hat über die Jahre für verschiedene Projekte, Einspielungen für Veröffentlichungen und regelmäßige Sessions gereicht, darunter mit einigen für mich wie ich finde klasse Musiker aus Europa und den USA. Ich kann nicht vor mehr als 10 Leuten spielen, das war auch der Grund weswegen meine Band den Bach runter gegangen ist, nachdem wir einmal elf Gäste hatten. Mein Ding ist Hard-Rock und zunehmend der Blues.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben