Hi zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin zwar schon seit ein paar Monaten angemeldet, aber bis jetzt hatte ich noch nicht viel Mitteilungsbedarf. Das hat sich letzte Woche geändert
Da sind nämlich 2 Gitarren aus Vietnam in Frankfurt gelandet und in meine Hände gelangt.
Allerdings gibt´s da eine kleine Vorgeschichte: (Keine Sorge wird jetzt nicht soo lang.) Eigentlich bin ich im Forum gelandet, weil ich als blutiger Anfänger Infos und Lehrmaterial gesucht habe. Irgendwie bin ich dann auf den Thread von Corkonian gestoßen, wo er über seine Custom-Build Gitarren aus Vietnam geschrieben hat. Für meinen Geschmack haben die teilweise zuviel "Bling", aber die Idee hat mir gefallen. Ausserdem hatte ich vor meine klassische Sperrholzgitarre aus den 70gern zu ersetzten, allerdings wollte ich nicht viel Geld ausgeben, dachte ich jedenfalls. Dann hatte ich noch zig Gründe dagegen gesucht. Hey, schließlich macht es nicht wirklich Sinn für jemanden, der weniger als ein Jahr Gitarre spielt sich ein eigenes Instrument bauen zu lassen, aber....
Wenn ich nicht jemanden gehabt hätte, der Vietnamesisch als Muttersprache spricht, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. So habe ich das Netz nach Infos zu Binh durchforstet und wir haben ihn dann angeschrieben. Zuerst keine Antwort, hatte schon Kontakt mit Corkonian aufgenommen, um zu klären, ob wir die richtige Email-Adresse benutzt haben, aber irgendwann kam dann doch noch eine Antwort. Großkotzig wie ich war, wollte ich wissen, was bei ihm eine klassische Gitarre auf Basis der Alhambra 9p kosten würde, wobei sie aber als Crossover einen modernen Hals haben sollte. Und ein Inlay auf der Kopfplatte sollte auch noch dabei sein. Es gab noch einiges hin und her, bis klar war, was ich wollte und dann ging das Abenteuer los.
Ich hatte noch gebeten, dass Bilder vom Bau geschickt werden sollten, die sollten jetzt hoffentlich im Beitrag erscheinen.
Von der Beleistung war ich ziemlich überrascht. Was ich im Netz an Beispielen zur Beleistung von klassischen Gitarren gefunden habe, sah definitiv anders aus. Das einzige, was ich an Beispielen zu einer Gitterbeleistung gefunden hatte (Stichwort Smallman) war diagonal angeordnet. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.
Dummerweise bin ich in der Zwischenzeit mit einer Stahlseiten-Gitarre in Kontakt getreten und wollte jetzt auch noch eine. Ja, ich gebe zu ich war gierig. Und ich bin ja in der Zwischenzeit nicht soviel besser geworden, dass ... Egal, ich habe jedenfalls eine Dreadnought bestellt und geschrieben, dass ich sowas wie eine HD28 mit Woodbinding und etwas breiterem Hals haben wollte. Ok, danach war erstmal Funkstille und zwar so lange, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe, ob ich jetzt doch schon abgezockt worden bin, schließlich war die Anzahlung für die klassische schon länger raus. Sagen wir mal, dass der email Kontakt etwas schleppend verlief
Bis dann Anfang September die Bilder von beiden fertigen Gitarren kamen.
Ok, und jetzt die Bewertung, nachdem ich sie selber in der Hand gehalten habe: Die klassische ist absolut sauber verabeitet und auch der Klang gefällt mir. Bei der Dreadnought gibt´s ein paar Abstriche bezüglich des Griffbretts, da ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei der anderen, aber auch hier ist der Klang so, dass es mir gefällt. Ausserdem muß ich zugeben, dass ich da ständig nachgefragt habe, ob sie denn rechtzeitig fertig wird. Vielleicht hat er sich da unter Druck gesetzt gefühlt.
Transportkosten sind bei mir weggefallen, die Gitarren sind als Kabinengepäck mitgegangen. Gesamtpreis für beide Gitarren lag inklusive Koffer bei ca. 660€. Ich bin allerdings der Meinung, dass es teurer geworden wäre, wenn die Anfrage nicht auf Vietnamesisch gekommen wäre
Ich hab die Gitarren natürlich zu meinem Gitarrenlehrer geschleppt und der meinte auch, dass ich für den Preis definitiv keinen Fehlkauf gemacht habe.
Ok, jetzt eine Frage an euch, ich habe einige Klangbeispiele von beiden Gitarren gemacht (mit einem 10€ Mikrofon und Audacity) und weiß jetzt nicht, wie ich die für euch zugänglich machen kann. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Immer vorausgesetzt, dass es jemanden interessiert. Und bitte nachher nicht über meine mangelnden Fähigkeiten meckern.
Ok, ich gebe zu, es ist doch länger geworden. Aber ihr hättet es ja nicht lesen müssen.