liebe alle,
nun hab sich seit einigen tage die oben erwähnte st-r gold.
nach etwas reinigung, ölung und neuen saiten ... bin ich sehr begeistert. die pickups sind einfach sehr toll. nicht vintage, aber einfach gut. die elektronik war noch top in schuss ... im vergleich zur st-custom wirkt sie halt etwas klassisch-stratiger. aber ebenso wertig.
ich hab sie sehr günstig gekauft, quasi für bastler.
leider hat sie eingebrochene tremolo pivot-schrauben, wie so manche strats oder cheri.
es gibt ja hier ein schönes beispiel, wie man das toll reparieren kann, in etwa.
https://grossmaggul.de/fehlkauf/
ich bin tremolo-fan, und kann auch sehr gut mit hardtails leben.
habt ihr jemand mal eine variante probiert oder davon gehört, wie man die bridge bei einer cheri st auf hardtail modifizieren kann, ohne dass man die pivot schrauben verwendet. die einfach ganz rausdreht, und dann im body die bridge per holz fixiert, oder ähnliches.
ich habs so probiert, vor und hinter der bridge, dem metallblock, mit holzblöcken im body. aber leider hat es mir da immer die ganze bridge zu weit nach oben gezogen, weil eben die pivotschrauben zur vertikalen fixierung fehlen.
nun halt per kompromiss, mit eingebrochenen pivotschrauben bis dort wo sie halt fix bleiben,... nur ist halt jetzt bei richtiger intonation die bridge zu weit vorne. und die saitenreiter am anschlag.
eine der überlegungen wäre eine tremolo-bridge mit schrauben einzubauen. die beiden bestehenden löcher zu verleimen, und nur die inneren 4 schrauben der neuen bridge zu verwenden. und fixiert als hardtail. allerdings müsste man da trotzdem irgendwie das gesamte aufgebrochene holzteil, in dem die verschraubung passiert, besser fixieren.
https://www.thomann.de/at/gotoh_ge101t_chrome_tremolo.htm
danke für inputs.
wie gesagt, sonst ist die gitarre spitze! und deshalb würde ich das gerne hinkriegen.