Wusste nicht, dass es auch welchen in 3er Packungen gibt, könnte ein anderer sein.
Diese Tuben in 5er Packungen für 1€ sind die, die ich meine. Aber wenn es sich nicht mit dem Finger reindrücken lässt, ist das eh die falsche Methode.
Ist ohne Fotos von den Bünden schwer zu sagen, wie genau das Problem aussieht. Wenn du die Gitarre behalten willst, würde ich damit einfach bei nem Gitarrenbauer vorbeischauen. Die Cheris sind grundsolide Instrumente, sofern man den Ahorncharakter mag, und es lohnt sich, sie ordentlich zu überarbeiten. Sowas ist für einen Profi schnell behoben und bei einer immerhin schon 25 Jahre alten Gitarre wird er evtl. auch eine Idee haben, wie man die Bespielbarkeit verbessern könnte. Zumindest eine seitliche Bundabrichtung (entlang der Griffbrettkante) + Entgratung/Verrundung haben die meisten nötig. Vielleicht würde das dein Problem bereits beheben.
Kann man machen, ist aber Pfusch. Bei einem ganz schmalen Spalt reicht evtl. schon Sekundenkleber allein (wobei er hier wiederum etwas dickflüssiger sein sollte), ansonsten würde ich ihn mit Backpulver füllen und dann mit Sekundenkleber lang gehen. Das wird steinhart, nur macht es demjenigen, der die Gitarre vielleicht irgendwann richtig überholen will, das Leben schwer. Wenn sie dir sowieso nicht komplett zusagt, würde ich eher über einen Verkauf nachdenken.
Dann würde ich da auf keinen Fall mit einer Klinge arbeiten, denn das wird definitiv Macken im Lack hinterlassen.
Danke für deine Anregungen aber ich glaube Du urteilst vielleicht etwas vorschnell.
Pfusch oder zumindest nachlässig würde ich eher das nennen was Cheri da montiert hat. (Davon ausgehend, dass nicht nachträglich neu bundiert wurde und danach siehts nicht aus)
Mal abgesehen von dieser Feststellung sollte man bedenken, es handelt sich um den 21. + 22. bund sowie zwei weiter unten die am Rand ein winziges Stückchen, gerademal
ca. 0,3 mm Spalt aufzeigen. Reicht halt, dass sich die E-saite je nach Spieltechnik mal da einhängt..
Nur dies gedachte ich zu beheben.
Der Verweis auf einen Gitarrenbauer..der wird mir wahrscheinlich neu Bünde empfehlen, dann stecke ich ohne Not nochmal den Kaufpreis rein.
Die Bünde sind wenig bespielt waren aber in der Höhe nicht einwandfrei abgerichtet, wurde von mir vor kurzem erledigt.
Auch ein Weiterverkauf bringt mich nicht weiter erstens will ich die Klampfe ja nicht loswerden ausserdem hat so der nächste das Manko an der Backe,
das aber nach meinem Geschmack mit überschaubarem Aufwand fürs erste zu beheben ist.
Mal abgesehen davon, ob Sekundenkleber hierzu die beste Wahl wäre, also den kleinen Spalt zu verfüllen -
du selbst hast die Verwendung noch vor kurzem empfohlen um die Bundenden tiefer zu fixieren.
Warum sollte nun dies -bisschen polemisch überspitzt - plötzlich ein Teufelszeug sein oder eine Altlast, Pfusch der einem womöglichen Nachbesitzer das Leben schwermacht?
Die Idee mit Backpulver als Binder sozusagen finde ich interessant, noch nix davon gehört aber interessant.
Kurzum, ich halte es nicht für unüberlegt sich auf die Verfüllung der Minispalte mit adäquaten Mitteln auf einfache Art zu konzentrieren.
Weil nur das mein momentanes Problem ist mit dem Teil. abundan einhaken der E-Saite.
Deshalb finde ich deinen Vorschlag ab zum Gitarrenbauer sozusagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen,
auch die Variante einfach weiterverkaufen bringt ja nur, dass ich die Tele nicht mehr habe und nur der nächste das Problem, was auch immer der dann alles anstellte.
Danke für deine Anregungen, ich schätze auch Hinweise auf optimale technische Lösungen,
aber hier werde ich anders entscheiden..also keine grosse Baustelle wegen des durchaus anders lösbaren Funktionsmangels.
gruss Thiserik