frankpaush
Registrierter Benutzer
... ich sehe nicht so ganz den von dir vermuteten Widerspruch in sich ...Weiter oben hat frankpausch mir erklärt, daß das verwendete Holz bei Gitarren überbewertet wird.
Jetzt ist aber die Halspassung im Korpus total wichtig ist und natürlich bei F... viel schlechter als
bei mäßig guten Koreanischen Instrumenten.
Eine E-Gitarre ist ein Teilinstrument, das mit Verstärker und Box betrieben dann zum Gesamtinstrument wird. Dabei spielt die Qualität des Holzes eine eher untergeordnete Rolle, obwohl sich mit den physikalischen Eigenschaften des Holzes sicher klangliche Unterschiede nuancieren lassen. Die Fertigungsqualität hat wiederum recht wenig mit der möglichen klanglichen Ausbeute zu tun und schon gar nicht damit, ob jemandem ein Instrument zusagt in Bezug auf diesen Effekt. Am nettesten ist es wohl, wenn Klang und Anmutung und der geforderte Preis irgendwie ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Da hapert es bei großen Marken häufiger als bei 90s Koreanerinnen. Das bedeutet nicht, dass eine furchterregend zusammen geschusterte Fender nicht gut klingen kann, oder auch, das eine tadellos gefertigte Chevy unbedingt der Klangtraum sein muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... was immer eine Katastrophe bei dir genauso sein mag, es wird hier schon des öfteren darauf hingewiesen, dass das P/L-Verhältnis bei Cheris nicht so verlässlich gut sein muss wie bei den Chevy und Chery-Modellen aus der Etablierungsphase der Marke. Abgesehen von den Basic-Modellen dürfte aber wohl gute Mittelklassequalität doch eher die Regel gewesen sein bei Cheri, und natürlich gab es auch bei denen eine Preisstaffelung ...das ging mit einfachen Modellen um die 400 DM los und reichte bis knapp über 1000 DM. Vergleich man das mit dem Angebot anderer Marken zu der Zeit, hatte man immer noch recht viel Gitarre für's Geld, denke ich. Und aus heutiger Sicht würde ich ein gebrauchtes Chevy-Instrument in aller Regel einem Neuinstrument zum gleichen Preis deutlich vorziehen.Ja, u d genau da ist meine Cheri eine Katastrophe
Zuletzt bearbeitet: