Leider gibt es die Firma ja nicht mehr und im Internet findet man kaum etwas. Ich habe keine einzige ähnliche Chevy Gitarre mit nur zwei Potis Humbuckern dieser Bauart gefunden.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es noch andere Chevy-User hier gibt, was Ihr für Gitarren habt und wie Ihr sie findet. Ich hab' im Augenblick keine brauchbaren Fotos, werde ich aber bei Interesse gerne einstellen.
Ich hatte mal eine Cherry Sunburst Les Paul mit Label "Chery" von 1991 bis 2006!
Hat neu 900,-DM gekostet" und war ein 1:1 Nachbau (auch Headstock)!
Habe sie in einem Laden mal angespielt und war beeindruckt und mußte sie einfach mitnehmen. Hat mir sehr gute Dienste geleistet!
Habe damals ein Heft über Chevy mitbekommen, wo der Werdegang, Philosophie und Modelle der Firma gut beschrieben waren!
Chevy war eigentlich eine amerikanische Firma, die von einem Amerikaner und einem Koreaner Mitte der Achtziger ('84 oder '85, weiß nicht mehr genau) gegründet wurde.
Das Ziel war es gute Nachbauten der Klassiker für "wenig" Geld anzubieten, aber auch andere Gitarren.
Ganz am Anfang wurde auch in den USA produziert. Da steht dann auch drauf "Made in USA", sind selten und gehen für gutes Geld weg! Hab erst einmal eine weiße Les Paul Custom auf ebay vor drei vier Jahren gesehen!
Sehr bald wurde aber die Produktion nach Korea verlegt!
Der Ami war für das Gitarrenbauen (Produktion, Qualität, Schulung der Leute usw.) zuständig, der Koreaner für die geschäftlichen Angelegenheiten!
Die Produktion war eine vernünftige Mischung aus maschineller Fertigung und reiner Handarbeit!
Die Hölzer kamen aus Afrika, USA und Kanada und wurden nach Korea verschifft!
Nach ein paar Jahren wurde der Autobauer Chevrolet (Chevy) auf den Namen aufmerksam und erreichte eine gerichtliche Namensänderung des Gitarrenherstellers auf "Chery".
Aber auch dieser Name hielt nicht lange, und sie mußten sich dann auf "Cheri" umbenennen.
Den Grund weiß ich nicht, da im Heft darüber nichts stand, weil man es zu der Zeit noch gar nicht wußte.
Die Zeit des Labels "Chery" wird auch als "Übergangszeit" der Firma genannt, da das Label Chery nur sehr kurz war bevor sie sich dann endgültig "Cheri" nannten (mußten).
Da die Gitarren eine sehr gute Qualität hatten und die Nachbauten mit Label "Chevy" und zum größten Teil auch noch "Chery" 1:1 waren, kamen auch bald Gibson und Fender auf dem Plan!
Gegen die beiden Großen hatte Chevy finanziell natürlich keine Sonne, und sie mußten ihre Gitarren "anders gestalten" (andere Form, anderer Cut, anderer Headstock usw.)!
Der Umsatz ging zurück, da diese Gitarren einfach nicht so gefragt waren.
Um sie deshalb noch günstiger anbieten zu können, ging auch die Qualität unter den Label Cheri zurück!
Unter den Label Cheri findet man praktisch keinen 1:1 Nachbau (LP, Strat, Tele, SG usw.), während man unter den Label Chevy außschließlich nur 1:1 Nachbauten findet! In der Übergangszeit unter den Label Chery findet man auch meistens 1:1 Nachbauten, aber auch schon "verfremdete"!
Da unter den Label Cheri die Firma, um auch sehr günstig anbieten zu können, die Qualität zurückgefahren wurde und dazu noch die "Optik" der Gitarren nicht so toll gingen, mußte die Firma dann Konkurs anmelden.
Das genaue Jahr weiß ich nicht.
Mitte der Neunziger glaube ich!
Allgemein kann man sagen, daß das Label "Chevy" die beste und gefragteste Qualität hat!
Auch bei "Chery" war die Qualität zum größten Teil noch TOP!
Bei Cheri ging es dann aber allgemein schon deutlich zurück!
Trotzdem waren und sind die "Cheri's" keine schlechten Gitarren.
Auch das Label Cheri kann man heute empfehlen, wenn man gebraucht sehr günstig eine gute E-Gitarre sucht! Ich würde sie einer Standard-Epiphone vorziehen!
Wenn man aber eine Chery oder gar eine Chevy bekommt, würde ich die vorziehen!
Meine Chery Les Paul ging vor 3 Jahren noch für knapp 400,- Euro weg!
Sie sah aus, da 15 Jahre alt, wie eine schon leicht gefadete Gibson R8, nur der Schriftzug auf dem Headstock war anders, sonst hätte auch Gibson draufstehen können!
Auch der Klang war typisch Les Paul, fett, schiebend, voll!
Die Verarbeitung war top! Habe keine Fehler entdecken können.
Sie war vollmassiv gebaut (zweiteiliger Korpus, zweiteiliger Hals), wog aber satte 4,4 Kg.
War und ist noch eine tolle Gitarre!
Gruß, matthias