Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Super, Affegiraffe. Da könnte man fast ein bisschen neidisch werden. ;)
 
Schönes Ding. Die Sache mit dem Saitenabstand zum Griffbrettrand scheint die Cheri/Chevy Krankheit zu sein. Meine Cheri Tele war als sie zu mir kam auch äußerst knapp...
 
Hallo Zusammen,

endlich habe ich einen aktiven Chevy thread gefunden (hoffe ich jedenfalls ;)

Bin mir nicht ganz sicher, welche Bezeichnung meiner alten Lady die richtige ist, wir sind, mit Unterbrechungen jetzt seit Mitte der 90er "zusammen" die Serial ist E 973198...

Ich habe das gute Stück im letzten Jahr wieder ausgebuddelt und nicht übel Lust, ein wenig an Ihren Möglichkeiten zu feilen. Besonders der Bridge PU könnte mehr Output vertragen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch?
Am liebsten hätte ich einen Mini Humbucker a'la LP deluxe. Meine Spielrichtung tendiert zu Blues- Rock....Kann man so etwas 1:1 tauschen, benötige ich Schaltpläne etc?!

Vielen Dank für`s feed back, Rock on- Ron
 

Anhänge

  • Foto am 03.03.15 um 21.58.jpg
    Foto am 03.03.15 um 21.58.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 189
  • 4er-Bild am 03.03.15 um 21.57 #4.jpg
    4er-Bild am 03.03.15 um 21.57 #4.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 181
benötige ich Schaltpläne

Schaltpläne sind immer gut. Aber bevor du dich ans Teile bestellen machst, solltest du erstmal schauen, wie es unter dem Pickguard aussieht. Wenn das eine normale Fräsung für Singlecoils ist, dann kriegst du ohne Holzarbeiten keinen Mini-Humbucker da rein.
Da wäre ein Humbucker im Singlecoil-Format wie der Seymour Duncan lil 59 die einfachere Lösung.
 
leuchtet ein, Danke! Wie klingt der? (geil nech?) Ich meine, hast Du den in der Kombination mit den originalen SC`s bereits gehört/ gespielt, oder mach das gar keinen Sinn und man sollte konsequenterweise alle tauschen?
 
Ich kenne die original in der Strat nicht. Wenn dir die gefallen, lass sie drin. Der lil59 ist super. PAF aber sehr fokussiert und dennoch relativ breit und transparent. Klingt erstmal widersprüchlich, wirkt aber so auf mich. Ideal für Blues Rock.

 
Das ist in der Tat recht vielversprechend, vielen Dank Azriel!
Ich denke, ich werde ein bischen experimentieren, und dann mit Sicherheit berichten. 77€ beim großen T sind ja überschaubar...
Weiß jemand den Unterschied zu den dort ebenfalls angebotenen Bridge-PU's der (ebenfalls lil59)?
Ach, kann die eingangs gestellte Frage nach der Marke (Chevi/Cheri) meiner Gitarre noch jemand beantworten, oder steht das weiter oben???

Rock on-Ron!
 
Ach, kann die eingangs gestellte Frage nach der Marke (Chevi/Cheri) meiner Gitarre noch jemand beantworten, oder steht das weiter oben???
... die Frage beantwortet dir dein Instrument eigentlich selbst: wo Chevy draufsteht, ist wahrscheinlich Chevy die Marke :D
 
Schon klar , allerdings hörte ich (man hört ja immer so viel..)
das sich der Schriftzug nach der Umstellung der Firmierung gar nicht geändert hat.
Ich habe das gute Stück ja zu einem Zeitpunkt bei einem Händler in Kiel gekauft, wo die Firmierung schon nicht mehr "Chevy" war...
Vom Prinzip isset ja Wurscht, ich hatte halt nur gedacht, man käme iwi von der Seriennummer auf das Fertigungsdatum...
 
... die Jungs haben den Namen in einem Zeitraum von nicht mal 3 Jahren 3 mal umgestellt, da ist relativ klar, dass zum Zeitpunkt der jeweiligen Umstellung nicht alle Instrumente mit der vorhergehenden Markenbeschriftung vom Markt waren. Selbst in Anzeigen aus der Zeit gingen da die gezeigten Instrumente und die Benennungen im Textteil gelegentlich durcheinander, in Katalogen von Musik Produktiv etwa wurden die Beschreibungen und Bilder wild gemischt. Vom Modellnamen und Preislisten mal ganz zu schweigen ... ich denke, die haben sich da einfach selbst überfordert und waren sich vermutlich auch nicht so ganz im Klaren darüber, was solche Umstellungen anrichten. Eine Marke ist ja ein Wert, der durch Bewerbung/Bekanntmachung und eine Assoziation mit bestimmten Qualitäten geschaffen wird. Wenn ich täglich meinen Namen ändere, geht die Investition für den vorherigen Namen eben einfach in die Tonne (das hat ja selbst Prince inzwischen begriffen ;) )

Dazu kommt, dass die Qualitätsstandards wohl auch recht eindeutig von Chevy nach Chery nach Cheri langsam heruntergefahren wurden, was denn nur schwierig als schlichte Gleichung zu verkaufen ist. Obwohl dahinter ja ein ziemlich großes Unternehmen stand, dem man eigentlich zutrauen müsste, ein Verständnis für Marketing zu haben, in diesem Fall sind da aus meiner Sicht einfach Ressourcen verbrannt worden, vielleicht war das ja nur ein Abschreibungsprojekt von Cort ?

Nebenbei: ich habe noch nirgendwo Beweise gefunden, dass Chevrolet gegen Cort prozessiert hat wegen des Namens. Schon wilde Gerüchte, die Prozesskosten hätten Chevy/Chery/Cheri finanziell den Hals gebrochen (was das wohl für eine Kapitaldecke gewesen sein mag ... ). Wenn da jemand konkrete Infos hat, würde mich das nach wie vor interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591b_wh_gitarrenpickup.htm

guckst Du: "4% kauften den Seymour Duncan ST59-1Bridge" rein äußerlich sind andere Befestigungen zu erkennen, was ist mit den "inneren Werten"?

Aber da Du sie nicht kennst, scheint es nicht so wichtig zu sein....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dazu kommt, dass die Qualitätsstandards wohl auch recht eindeutig von Chevy nach Chery nach Cheri langsam heruntergefahren wurden, was denn nur schwierig als schlichte Gleichung zu verkaufen ist. Obwohl dahinter ja ein ziemlich großes Unternehmen stand, dem man eigentlich zutrauen müsste, ein Verständnis für Marketing zu haben, in diesem Fall sind da aus meiner Sicht einfach Ressourcen verbrannt worden, vielleicht war das ja nur ein Abschreibungsprojekt von Cort ?

Reg`Dich nicht auf. Das kommt davon, wenn für kurzfristige Erfolge irgendwelche Heilsbringer eingestellt werden, langfristige Erfolge sind meiner Meinung nur in Inhabergeführten Unternehmen möglich...
 
Ich behaupte mal das der Unterschied die Befestigung ist (der weisse ist für Strats der schwarze für Tele),
 
Sorry, aber ich habe schlicht deine Formulierung nicht verstanden.

Das hier ist für eine Strat

Das hier ist für eine Tele

Die Bauart hat schlicht etwas mit der unterschiedlichen Bauart der Bridge von Telecaster (3-Punkt Befestigung) und der 2-Punkt Befestigung am Pickguard einer Strat zu tun. Mit dem Innenleben hat das garnix zu tun.
 
Schön, daß es solche Foren gibt :)
Danke!
 
Ich habe auch so eine Cheri Strat, ziemlich verbastelt, aber eigentlich eine tolle Gitarre.
Die Kopfplatte ist vom Vorbesitzer schon verändert worden.
Sie musste einige Pickup- und Schaltungsexperimente über sich ergehen lassen, momentan ist da ein recht starker Doppelspuler am Steg , die SCs sind noiseless. Den StegHB kann ich entschärfen indem ich, mit dem unteren Tonepoti, einer Spule die Höhen klaue.
Leider sind die Bünde stellenweise etwas abgenudelt mittlerweile, und ich kann mich nicht entscheiden, ob sie es mir wert ist, das richten zu lassen.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
1Hab mich gestern endlich aufgerafft und die Feile in die Hand genommen und die furchtbaren "Ecken" im Halsprofil weggeraspelt. Ist immer noch relativ dick, aber hat jetzt ähnlich Music Man ein annähernd rundes Profil.

20150308_131545.jpg
20150308_131516.jpg
20150308_131501.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige am Hals was mich stört is der Übergang vom Profil aufs Griffbrett. Das ist irgendwie "scharf" und stört nach ner weile spielen, würde das ja begradigen, weiss aber nicht richtig wie ...was hat dich denn so am Profil gestört?

ps: schöne gleichmäßige holzmaserung, die hab ich ja so gar nicht, gefällt mir ohne aber fast besser ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben