Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Die Griffbrettkante hab ich bei meiner Chery Strat vor einer Weile abgerundet und kanns nur empfehlen. Deutlich angenehmeres Spielgefühl, auch wenn es immer noch weit hinter dem der Chevy Hälse liegt. Geht wunderbar mit einer normalen Abrichtfeile. Die Bünde müssen danach aber natürlich wieder entgratet werden.

20140424_114124.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde das ja begradigen, weiss aber nicht richtig wie ..

Da müsstest du mit einer Feile die Ecke abrunden. Erst die Kante abfeilen und dann abrunden. Problem ist hier, dass du auch die Bünde abfeilst. Da müsste man anschließend mit einer Bundesliga nochmal ran. NICHT falsch Anfänger geeignet!

was hat dich denn so am Profil gestört?

Die Tele hatte ein massives D-Profil. Mich hat vor allem die wülstige Rundung oben am Daumen gestört. Jetzt ist es im Bereich der tiefen Bünde eher ein halbes O.
 
Von mir aus. Aber D ist nicht gleich D. Es gibt das flache D, ein rundes D und eben das eckige von Cheri. :p
 
Schaut man sich im Netz um, gibt es wohl einige die das aber mögen. :nix:
 
Meine Chevy TL-Heavy in Transparent Gold.
 

Anhänge

  • IMGP8330.JPG
    IMGP8330.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMGP8335.JPG
    IMGP8335.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMGP8337.JPG
    IMGP8337.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMGP8378.JPG
    IMGP8378.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMGP8377.JPG
    IMGP8377.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP8331.JPG
    IMGP8331.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMGP8337.JPG
    IMGP8337.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMGP8342.JPG
    IMGP8342.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP8355.JPG
    IMGP8355.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMGP8374.JPG
    IMGP8374.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMGP8376.JPG
    IMGP8376.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMGP8377.JPG
    IMGP8377.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, nun bin ich über eine Cheri gestolpert und hab sie mir zugelegt weil sie mir gefiel. Nach durchstöbern der Beiträge weiß ich nun, dass sie hier von 2 Usern, die sie ebenfalls besitzen, besessen haben, als SL Special bezeichnet wird - Body SLForm und hals mit reversed headstock. Nun nur noch durchputzen, neue Seiten rauf und anspielen - mal fühlen wie sie sich spielt und hören was sie kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, nun bin ich über eine Cheri gestolpert und hab sie mir zugelegt weil sie mir gefiel. Nach durchstöbern der Beiträge weiß ich nun, dass sie hier von 2 Usern, die sie ebenfalls besitzen, besessen haben, als SL Special bezeichnet wird - Body SLForm und hals mit reversed headstock. Nun nur noch durchputzen, neue Seiten rauf und anspielen - mal fühlen wie sie sich spielt und hören was sie kann!
Bilder, bitte! :)
 
@Loomis, so schaut's aus: image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ist das selbe Modell wie meine:
cherislspecial.jpg

Ich habe allerdings mal die Pickups ausgetauscht und einen zusätzlichen Schalter eingebaut.
 
Ich habe diese chevy erworben. .kann mir einer sagen was das genau ist? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-03-11-57-48.png
    Screenshot_2016-01-03-11-57-48.png
    246,3 KB · Aufrufe: 172
Toll, was das Internet alles hergibt. Bin ebenfalls Besitzer einer Chevy, Les Paul Custom, genaues Produktionsdatum unbekannt, allerdings die Ursprungsversion mit Chevy-Schriftzug ohne Seriennummer. Habe die Gitarre 1993 im zarten Alter von 16 neu gekauft. Zwischendurch habe ich ein paar Jahre eine Strat-Kopie gespielt, seit ein paar Jahren spiele ich sie jetzt wieder als Hauptgitarre.

Veränderungen:
- Tonabnehmer getauscht gegen Seymour Duncan SH2 am Hals, SH4 am Steg.
- Neue Kluson-Mechaniken
- Teilweise defekte Potis ausgetauscht

Die Original-PUs und Mechaniken habe ich brav aufgehoben, man weiss ja nie ...

Zustand: gut, übliche Lackkratzer an Kopf, einer an Rückseite Hals, Rückseite des Bodies, (leichter) Riss im Lack bei Einleimung Hals.

IMG_3558.JPG IMG_3560.JPG IMG_3559.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genaues Produktionsdatum unbekannt, allerdings die Ursprungsversion mit Chevy-Schriftzug ohne Seriennummer
... Les Paul Kopien von Chevy/Chery/Cheri habe alle keine Seriennummern. Allerdings weist das Fehlen des "®" auf eine frühe Produktion hin, also etwa Ende 1991. Viel genauer kriegt man Datierungen selbst mit großen Marken und deren Sereiennummern häufig nicht hin :D (na gut, Rickenbackers vielleicht ;) )

(leichter) Riss im Lack bei Einleimung Hals
... Les Paul Krankheit schlechthin, äußerst selten Anlass zur Sorge, das ist in der Regel einfach der Lack, der über dem arbeiten Holz bzw der Leimfuge nicht flexibel genug ist ....
... hatte ich bei meiner auch mal probiert, fand ich viel zu mittig für eine Custom, da musste ich wirklich auf den switch gucken, ob nicht gerade der Neck-Pickup aktiv war ;) ... habe inzwischen einen Burstbucker 2 (oder war's ein 3?)drin, das klingt luftiger auf so viel Mahagoni ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Les Paul Kopien von Chevy/Chery/Cheri habe alle keine Seriennummern. Allerdings weist das Fehlen des "®" auf eine frühe Produktion hin, also etwa Ende 1991. Viel genauer kriegt man Datierungen selbst mit großen Marken und deren Sereiennummern häufig nicht hin :D (na gut, Rickenbackers vielleicht ;) ).

Ds war mir neu, dachte bis jetzt immer, die späteren Modelle hätten Seriennummern. Das mit den Fehlen des "®" wusste ich ebenfalls nicht.

... Les Paul Krankheit schlechthin, äußerst selten Anlass zur Sorge, das ist in der Regel einfach der Lack, der über dem arbeiten Holz bzw der Leimfuge nicht flexibel genug ist .....

Hatte sicherheitshalber mal einen Techniker aus einem Musikgeschäft draufschauen lassen der mir das Selbe sagte.

... hatte ich bei meiner auch mal probiert, fand ich viel zu mittig für eine Custom, da musste ich wirklich auf den switch gucken, ob nicht gerade der Neck-Pickup aktiv war ;) ... habe inzwischen einen Burstbucker 2 (oder war's ein 3?)drin, das klingt luftiger auf so viel Mahagoni ...

Das Problem habe ich eigentlich nicht. Die PUs klingen schon ziemlich unterschiedlich. Der SH2 am Hals ist fast schon zu basslastig und nur für Clean-Sounds zu gebrauchen, in verzerrt ist der zu fett. Der SH4 ist prima auch für härtere Verzerrungen, beide zusammen sind so irgendwo dazwischen, relativ glockig im Klang. Bei Interesse lade ich gerne auch mal ein paar Samples hoch.
 
SL
Medium 17450 anzeigen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... was hast du bezahlt?

ein hunderter...war das oK
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein hunderter...war das ok?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ds war mir neu, dachte bis jetzt immer, die späteren Modelle hätten Seriennummern. Das mit den Fehlen des "®" wusste ich ebenfalls nicht.



Hatte sicherheitshalber mal einen Techniker aus einem Musikgeschäft draufschauen lassen der mir das Selbe sagte.



Das Problem habe ich eigentlich nicht. Die PUs klingen schon ziemlich unterschiedlich. Der SH2 am Hals ist fast schon zu basslastig und nur für Clean-Sounds zu gebrauchen, in verzerrt ist der zu fett. Der SH4 ist prima auch für härtere Verzerrungen, beide zusammen sind so irgendwo dazwischen, relativ glockig im Klang. Bei Interesse lade ich gerne auch mal ein paar Samples hoch.
klasse....was man hier alles erfährt :)
ich habe noch eine 80er gibson sg special.....muss sagen das ich zwischen der chevy und der gibson in punkto bespielbarkeit und sound keinen riesen unterschied sehe....klar..gibson ist gibson, chevy chevy...aber die ist echt klasse verarbeitet und klingt einfach.....meine hände fühlen sich auf beiden instrumenten wohl...anders wie bei einigen anderen modellen die ich mal hatte von namhaften herstellern die einfach schlecht verarbeitet waren
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte ich bei meiner auch mal probiert, fand ich viel zu mittig für eine Custom, da musste ich wirklich auf den switch gucken, ob nicht gerade der Neck-Pickup aktiv war ;) ... habe inzwischen einen Burstbucker 2 (oder war's ein 3?)drin, das klingt luftiger auf so viel Mahagoni ...
...Das Problem habe ich eigentlich nicht. Die PUs klingen schon ziemlich unterschiedlich. Der SH2 am Hals ist fast schon zu basslastig und nur für Clean-Sounds zu gebrauchen, in verzerrt ist der zu fett. Der SH4 ist prima auch für härtere Verzerrungen, beide zusammen sind so irgendwo dazwischen, relativ glockig im Klang. Bei Interesse lade ich gerne auch mal ein paar Samples hoch.

Hier jetzt noch die passenden Samples dazu.
Aufnahme: Vox-Amplug (Kopfhörerverstärker) direkt in den Line-In des Rechners, keine Effekte außer dem Verzerrter des Amplug.
Nicht sehr schön gespielt, auch kein toller Sound, man kann aber den Unterschied der Tonabnehmer erkennen. Ich würde jetzt sagen, dass der SH4 relativ untergeht im Mixbetrieb.

Reihenfolge (immer 2 x das selbe Riff):
SH4 Steg / SH4 Steg + SH2 Hals / SH2 Hals
Clean, Verzerrt Akkorde, Overdrive
 

Anhänge

  • Chevy Les Paul SD SH4SH2 Samples.mp3.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 103
... gerade mal @JanB Anfrage zum Anlass genommen, mir meine LP-C mal wieder genauer anzuschauen. Ich hatte es irgendwie nicht mehr ganz im Schirm: die hat eine Mahagoni-Decke oder zumindest ist keine Ahorndecke zu orten (Poti-Löcher oder so, der Blick ins E-Fach offenbart hübsches rötliches Holz an einer Stelle, an der ein Poti durch die Decke geht und jemand etwas vom Abschirmlack entfernt hat, und ein Furnier oder irgendeine Dicke unterhalb E-Fach-Deckenstärke würde wohl bei deckender Lackierung wenig Sinn ergeben). Da ich schon an anderer Stelle mal von jemandem gehört habe, dass seine LP-C auch komplett aus Mahagoni besteht, frage ich mal: hat eigentlich irgendwer eine LP-C mit einer Ahorndecke?? (laut Katalog müsste das ja eigentlich Standard sein, aber Chevy-Katalogen kann man vermutlich genauso wenig trauen wie den meisten andern Werbemitteln ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben