Der Breedlove-User Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Die Erklärung dafür, dass Du das nicht beim Kauf bemerkt hast, steht wahrscheinlich im dritten Satz: Liebe macht blind. Sagt das Sprichwort, vergisst aber hinzuzufügen, dass es sich meist nur um eine vorübergehende Erblindung handelt. Wie auch immer: Sowas passiert, und nicht nur Dir. Ich glaube, ich spreche da aus Erfahrung :redface:
Aber das hilft nicht weiter. Bevor Du die Scheidung einreichst, könntest Du vielleicht jemand bitten, sich mal Deine Handhaltung anzusehen - 5 Minuten scheint mir schon extrem. Evtl. könntest Du auch Deine Hand beim Spielen von verschiedenen Seiten fotografieren lassen und die Bilder hier reinstellen; vielleicht fällt jemand von den Leuten mit viel Unterrichtserfahrung was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine klasse Idee. Ich werde die Bilder im laufe der nächsten Tage machen und dann bin ich gespannt...
Du hast schon recht... die Liebe usw. Aber ich habe in der Tat gestern Abend festgestellt, das ich mal locker und mal verkrampft spiele.
Ich möchte die Breedlove nicht verkaufen müssen, der Klang ist wirklich überzeugend.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe bewusst "fotografieren lassen" geschrieben. Es soll halt realistisch sein.
Und: falls Du Bilder einstellst, werden sie vermutlich hier eher von kompetenten Leuten gefunden.
 
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob einer Erfahrungen hat mit Larrivve und Breedlove aus der Por Serie. Ich wollte mir eingentlich eine Larrivee holen, nun überleg mir halt evt. eine Breedlove anzuschaffe - - gefällt mir, aber leider kann ich nirgendswo richtig anspielen. Erfahrungsaustausch wäre super - danke.
 
Sind schon beides sehr gute Gitarren, wobei ich persönlich Larrivee den Vorzug geben würde. Das ist aber Geschmackssache, und ohne den Unterschied selbst gehört zu haben, würde ich jetzt nicht blind kaufen. Zumal ja auch beide Hersteller wieder sehr verschieden klingende Gitarren im Programm haben, wo man nochmal mehr oder weniger große Unterschiede hört.
 
Bei Larrivee war ich halt sofort begeister von der Saitenlage - sie lag super in der Hand - sie hat einen schönen klaren Sound - nicht so basslastig. Bei Breedlove hab ich gesehen - viele haben Zederndecke - mag ich nicht - bzw ich habe noch eine Furch mit Zedern und eine reicht :)...ich mag nur nicht wirklich 3-4 Breedlove zu senden lassen.....hm, werde wohl oder übel doch 2 stunden fahrt in kauf nehmen müssen um einen vergleich zu haben. Bei beiden ist halt das Problem - ein gutes Sortiment zu finden zum antesten.

Evt. kann mir einer einen laden in der Umgebung von Frankfurt nennen, die eine gute Auswahl haben. Über das Netz/google hab ich nicht wirklich was gefunden - was die Auswahl betrifft. Viele haben "nur" die Atlas Serie....
 
hm, werde wohl oder übel doch 2 stunden fahrt in kauf nehmen müssen um einen vergleich zu haben. Bei beiden ist halt das Problem - ein gutes Sortiment zu finden zum antesten.
Evt. kann mir einer einen laden in der Umgebung von Frankfurt nennen, die eine gute Auswahl haben.

Umgebung von Frankfurt? Nö, damit kann ich nicht dienen. Aber ich weiß, dass PPC Hannover eine gute Auswahl an Breedlove vorrätig hat - zumindest als ich vor gut 3 Wochen dort war. Preisrange: Zwischen 600 und 2700 €. Wirf doch einfach einen Blick auf die PPC-Homepage.
Vermutlich ist Dir das zu weit entfernt, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Interessenten.
 
Umgebung von Frankfurt? Nö, damit kann ich nicht dienen. Aber ich weiß, dass PPC Hannover eine gute Auswahl an Breedlove vorrätig hat - zumindest als ich vor gut 3 Wochen dort war. Preisrange: Zwischen 600 und 2700 €. Wirf doch einfach einen Blick auf die PPC-Homepage.
Vermutlich ist Dir das zu weit entfernt, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Interessenten.

Danke dir - hab mir die Seite angesehen...werde ich mal im Auge behalten.
 
Und für Larrivee führt eigentlich kein Weg an Musik Oevermann in Minden vorbei. Eine größere Auswahl dürfte kaum ein Händler in Deutschland haben:

http://www.musik-oevermann.de/online-shop/2-akustische-gitarren/11-westerngitarren/16-larrivee

Ja, das hatte ich gesehen, habe schon mit mehrmals Kontakt gehabt. Leider sind nicht mehr alle Modelle da:( aber haben ausgemacht, das ich vorher anrufen, bevor ich vorbei komme :)


Habe heute eine Breedlove D sr herringbone roots spielen können. War echt genial - zwar sehr schwer die Gitarre, aber super zu spielen - hat spaß gemacht - gut - der Preis war net so witzig :)
 
So, habe mir nun die genannte Breedlove Roots D/ SR Herringbone bestellt. Nun heißt es warten :( denke am WE wird sie da sein, und dann wird sie gespielt - bist die Finger glühen :)
 
So,heute konnte ich in dem Laden meines Vertrauns eine Breedlove Gitarre testen für 1700 Euro so sagte mir der Händler,leider weiss ich kein genaues Modell,aufjedenfall Richtung Grand Concert mit Cut,und das Tonabnehmer System ist unten da gewesen wo normal der Gurtpin ist,also ohne Regler etc. vielleicht weiss ja einer das Modell?
Aufjedenfall hammer Gitarre,von der bespielbarkeit würde ich jetzt mal sagen ist meine Taka G10 nicht weit von entfernt,aber klanglich ist das wie der Vergleich zwischen Porsche und Minicooper oder so,die Taka ist ja schon gut,aber die Breedlove ist wirklich genau sowas wie ich suche,nur das sie weeeeeeit ausserhalb den liegt was ich mir leisten kann:D,aber so eine Gitarre is schon was tolles:great:.

mfg Sascha
 
Kennt jemand diese OM hier?
Breedlove Passport Plus OM Revival
Mahagoni laminiert, Decker massive Zeder, VTC-Pickup System
Gefällt mir sehr gut, konnte sie aber noch nicht "live" hören/sehen/anfassen ...
grooves
Andreas
 
mengoolious funk
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!
Hier ist ja gar kein Leben mehr drin... schade!

Na ja, vielleicht kommt ja wieder jemand vorbei, wenn ich mich mal als User oute: Ich spiele eine Breedlove Atlas Stage J350/EF 12-String. Habe sie seit etwas über einem Jahr und bin top zufrieden - zumindest jetzt nach dem Check- & Einstellservice bei Session, bei dem die Saitenlage doch deutlich verbessert wurde. Ab Werk war da doch leider sehr viel Luft zwischen Griffbrett und Saiten...

Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass Barree-Griffe in den höheren Lagen dadurch etwas einfacher werden, aber spätestens ab dem 5. Bund ist das doch etwas sehr schwierig (btw.: ist das - wie ich vermute - eine reine Trainingssache auf allen 12-Saitern, die ich irgendwann in den Griff kriege? Oder liegt es vielleicht doch an der Gitarre?). Trotzdem natürlich ein fantastischer Sound, in der Preisklasse habe ich nichts auch nur annähernd vergleichbares gefunden.

Bilder gibt's in meinem Profil zu sehen ;)
 
Oder liegt es vielleicht doch an der Gitarre?

Schwer zu sagen. Habe mir gerade Deine Bilder angesehen, aber die reichen nicht um zu beurteilen ob das setup optimal ist. Ein optimales setup sollte sich bei dieser Gitarre jedoch leicht einstellen lassen zumal sie über das JLD-Trussrodsystem verfügt, wenn ich mich nicht täusche und das finde ich bei einer 12-string nicht schlecht. Ich selbst habe es bei einem Bass, der übrigens die gleichen Inlays hat wie Deine Gitarre, aber ansonsten schwarz ist und kein hübsches Holz erkennen lässt...
 
Na ja, die Saitenlage wurde wie gesagt vor ein paar Wochen komplett optimiert, im Prinzip eine Runderneuerung: Steg abgeschliffen und am Truss Rod wurde auch ein bisschen gespielt (nicht von mir, alles von den Technikern bei Session Music in Walldorf). Für mich drängt sich dann eher die Frage auf, ob aus der Klampfe einfach nicht mehr rauszuholen ist, was mich aber sehr wundern und noch mehr enttäuschen würde. Ich glaube eher, dass es doch an mir liegt und ich da einfach noch intensiver üben muss...
 
Normalerweise nimmt sich das Personal in Musikgeschäften ja nicht sooo viel Zeit für Einstellarbeiten und oft sind die "Techniker" eben selbsternannte Techniker, die nur eine eingeschränkte Sachkenntnis haben. Wenn das bei Session in Walldorf so ist dass sie einen wirklich Qualifizierten Techniker haben, der sich richtig Mühe mit Deinem Instrument gibt, dann umso besser - dann hast Du großes Glück gehabt. In dem Fall liegt es dann tatsächlich wohl eher an der Technik Deiner Hände und die musst Du selbst optimieren.
 
Ich spiele eine Breedlove Atlas Stage J350/EF 12-String

Ich jetzt auch, war mein Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Nachdem ich schon beim Akustik-Bass bei einem Atlas Fretless gelandet bin, habe ich mich auf der Suche nach einer 12saiter ebenfalls in die Breedlove verliebt, und die Versuchung ist groß, irgendwann das Trio vollzumachen und mir auch die 6er Atlas noch zu gönnen.
Ich finde Verarbeitung, Haptik und Klang wirklich fantastisch, schön ist auch der kompakte Body, und ganz besonders mag ich das Monitorloch in der Zarge, das allein war mir den Aufpreis zur Passport wert. Ich spiele hauptsächlich für mich allein, da ist das Loch wirklich eine Offenbarung, sonst geht der ganze schöne Schall ja ungenutzt nach vorne weg ;-)

Die Firma gibt es ja offenbar schon länger, aufgefallen ist sie mir aber erst kürzlich, und glücklicherweise habe ich einen Shop in der Nähe, der Breedlove verkauft. Könnte also sein, daß das GAS...
Erstmal hab ich aber genug zu tun mit meiner 12er, hatte ich noch nie und gerade Picking ist doch eine Herausforderung.
Ich hab mal überlegt, wenigstens die G-Saiten umgekehrt zu montieren, damit ich sie von unten besser zupfen kann.
Geht das problemlos?
 
Schwierig zu sagen... dann würde sozusagen die dickere G-Saite tiefer liegen. Es könnte außerdem sein, dass du den Slot am Sattel eventuell nachfeilen musst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das alles Gewöhnungssache ist. Du liest ja an meinen Posts, dass ich auch so meine Schwierigkeiten hatte, eine 12saitige ist halt etwas anderes als eine 6saitige.

Ich persönlich würde dir raten, erstmal nichts dran zu basteln - Saitenlage, Halskrümmung etc. ja, aber die Saitenreihenfolge ist ja aus gutem Grund so gewählt. Freu dich einfach an dem Klang, alles andere kommt von selbst! Man muss eben doch das ein oder andere neu lernen, wenn man plötzlich doppelt so viele Saiten unter den Fingern hat :)

Aber dein Glück hätte ich gerne... Session bei mir in der Nähe hat leider etwas Abstand von Breedlove genommen und für die nächstbeste, größere Auswahl muss ich etwa 80 km nach Karlsruhe fahren. Na ja, aber wenn ich mal wieder etwas Kleingeld habe, wird wohl eine Atlas Stage D25/SR bei mir einziehen. Der Sound hat mich einfach vom Hocker gehauen! Von welcher 6saitigen hast du es denn?
 
Bei mir wäre es die Atlas Solo C350/CM Deep Concert (also die Bezeichnungen sind schon furchtbar, warum haben Dinge nicht einfach Namen?).
http://www.breedlove-guitars.de/8699.html

Hab aber neulich auch die Passport 250 in den Fingern gehabt, ein ganz und gar wunderbares Instrument, nur eben einfacher gebaut als die Atlas. Schon wegen des Monitorlochs würde ich wieder zur Atlas-Serie greifen.
Es eilt aber überhaupt nicht, erst mal müßte auch meine eigentlich tolle Washburn weg, einfach weil ich nicht zwei 6er hier hängen haben möchte (nur Nylongitarren haben keinen numerus clausus...)

BTW sehe ich gerade, daß es deine 12er offenbar gar nicht mehr gibt? Ich habe nur "Atlas" gelesen, da gibt es aktuell nur ein Modell, das heißt Solo C350/SR 12String und das ist meine.
http://www.breedlove-guitars.de/8701.html

Bei deiner steht das J für Jumbo?
Vielleicht sollten wir auch mal Bilder machen, wenn ich mal schönes Licht und Zeit habe denk ich mal dran. Bilder sind doch schöner als diese Nummern.
Gerade dieser Concert-Body gefällt mir gut, Dreadnought mag ich überhaupt nicht und greife sonst auch eher zur Jumbo.

Das mit der G-Saite ist so eine Idee, natürlich geht es nicht ohne Sattelmodifikation und sollte wohlüberlegt passieren. Allerdings sind die Saiten so angeordnet, weil sie wohl primär mit dem Plektrum angeschlagen werden, und dann von oben. Ich bin reiner Fingerspieler und muß nun nach einer Technik suchen, wie ich beide Saiten schön zum Klingen bringe: das ist von unten nicht leicht :)
Aber du hast recht, erst mal reinwachsen und vor allem am Klang berauschen. Wie konnte ich bisher nur ohne 12er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben