dann fädle ich den Faden nach fast einem Jahr einmal wieder neu ein
ich möchte euch von einer unerwarteten Begegnung mit einer kleinen Breedlove erzählen. Vielleicht hat der eine oder andere bereits in der Kaufberatung und im Ovation Userthread gelesen, dass ich derzeit eine Steelstring suche, für die ich nicht allzuviel ausgeben möchte (bis ca. € 500.--)
Am vergangenen Dienstag hatte ich am Nachmittag Zeit, einen der kleineren, lokalen Musikläden aufzusuchen, und alles durchzutesten, was so ungefähr in dieser Preisklasse liegt, und eine komfortable Haltung verspricht, niedriges Gewicht hat und über eine eher kurze Mensur verfügt. Ob die Gitarre rein akustisch oder elektroakustisch ist, war mir erst einmal Schnuppe.
Ungefähr sieben Gitarren in dieser Rubrik waren vorhanden, als preislicher Ausreißer nach oben nahm ich mir auch eine kleinere 800-Euro Gitarre vor, ich möchte darauf verzichten, Namen zu nennen.
Sehr überraschend war für mich, dass mein persönlicher Testsieger eine Breedlove Passport D 200/SMP war. Es war nicht unbedingt die Art von Gitarre, die ich suche. Ich hatte dann doch eine etwas Größere und irgenwie auch Schönere verinnerlicht....stimmig war jedoch Gewicht, Mensur, sowie das allgemeine Handling. Die klanglichen Fähigkeiten der kleinen Breedlove entsprachen dann meinen Vorstellungen von allen Testkandidatinnen am meisten: Verhältnismäßig laut und voll bei gutem Sustain und genug Wärme. Ich war begeistert, trotzdem war meine erste Reaktion, dass es nicht die Art von Gitarre ist, die ich suche. Die Begegnung wirkt aber seitdem nach, ich könnte mir nun doch vorstellen, dass ich mir eine hole!
Etwas verwirrend: Die im Laden getestete war wie gesagt eine D 200/SMP wie hier beschrieben:
http://www.musiciansfriend.com/guitars/breedlove-passport-d200-smp-acoustic-guitar
das scheint ein Auslaufmodell zu sein, derzeit wird eher die C 200/SMP angeboten zu werden, wie wir sie hier sehen können:
Wenn ich die Angaben vergleiche, so komme ich zu Schluß, dass dies doch das gleiche Modell ist, meint ihr nicht auch?
Der Haken an der Sache: Die mit dem "D" aus dem Laden kostet fast zweihundert Euro mehr als diejenige von Thomann, und dort ist sogar noch eine Gigbag dabei.
Ich denke daran, dem Laden azubieten, mir mit dem Preis möglichst nahe an den Thomann-Preis entgegen zu kommen. Dass so ein kleiner Laden nicht mit dem Preis eines großen Versandhauses mithalten kann, leuchtet mir ein, dieser Unterschied ist mir jedoch zu groß.
Interresant und bemerkenswert ist der psychologische Effekt. Man betrachtet ein Ding doch ganz anders, wenn es € 429.- kostet. Hätte ich sie beim Thomann Preis überhaupt eines Blickes gewürdigt? Vielleicht nicht! Trotzdem schnitt sie bei meinem Test am Besten ab, das erinnert an Schampus aus dem Discounter