Ich hab mir vor ca. 2 Monaten auch ein ES8 (gebraucht) geleistet. Vor allem das mit der Effektreihenfolge hat mich einfach zu sehr gereizt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Fast alles was ich vorhatte funktioniert auch.
Was ich vorm Kauf z.B. nicht wusste - für die meissten aber eh unrelevant sein wird - die beiden Eingänge lassen sich meines Wissens nach nicht simultan benutzen, hier muss man einen wählen (was für normale Anwendungen aber auch ausreichend ist).
Für alle die es noch nicht wissen (hier wurde es bisher auch nicht erwähnt): es gibt inzwischen einen Editor. Dafür muss man ein Midi-Interface besitzen und gegebenenfalls auf die aktuelle Firmware updaten.
Hier ein gutes Video dazu.
Einzelne kurze Anpassungen gehen denke ich trotzdem schneller am Gerät selber, aber für einen besseren Überblick, Grundeinstellungen und z.B. Änderungen an mehreren Patches, Patches umstrukturieren, benennen etc. ist der Editor schon vorteilhaft.
Zu ein paar der letzten Fragen:
BiAmping (
@Schnucky Guter)
Ja, man kann zwei Amps anschließen und hat dann immer die Möglichkeit Amp A, B oder A+B zu wählen. Ob die Effekte dann in einer Reihe sind oder teils parallel laufen ist egal. Man kann auch z.B. nach Loop 1 splitten und dann durch Loop 2 & 3 auf Amp A sowie gleichzeitig durch Loop 5 auf Amp B rausgehen.
Die Ampauswahl lässt sich pro Preset abspeichern. Mit Kanalumschaltung hab ich mich noch nicht befasst, aber ich glaube das ist auch recht einfach möglich.
Um Missverständnisse auszuschließen - ist das Tremolo ein Bodentreter, der in einem der Loops hängt oder ein Ampinterner Effekt? Im ersten Fall lässt sich dieser Loop einfach in den Signalweg einbauen, ja, letzteres müsste auch gehen, aber hab ich - wie auch die Kanalumschaltung - noch nicht getestet.
Stereo -> Mono (
@redstrat95)
Man kann parallele Loops zusammen mischen lassen, ich hab es mit den Stereo-Loops noch nicht ausprobiert, aber das sollte nichts anderes sein.
Im Display gibt es die Loop Structure Anzeige, da sieht es z.B. in etwa so aus:
Mono -> Stereo:
Out1 ---8-5-.-1- In1
Out2 ---7-3-’
Mono -> Stereo -> Mono
Out1 -.-8-5-.-1- In1
..... ’-7-3-’
Ob das ES8 Stereo-, bzw. gesplittete Signale automatisch zusammenmischt, wenn nur ein Ausgang belegt ist oder man sich für diesen Fall die Presets kopieren und anpassen muss kann ich grad leider auch nicht sagen.
TapTempo (
@-=Mantas=-)
Das müsste alles so stimmen, man kann allerdings die Clock quasi auch an die Control Outs schicken und zwar in Form von „automatischen Taps“. Auf Knopfdruck bzw bei Preset-Wechsel sendet es dann 2, 3 oder 4 Taps.
Ich hab mal gesucht,
hier wird das für’s ES-5 erklärt, funktioniert beim 8er aber auch.