Besser als erwartet. Man liest zwar manchmal über ihn dass er rauschen/brummen soll aber das tut er erst wenn er in die Zerre kommt. Es ist aber nicht sonderlich schlimm da es sich gut und dezent im hintergund hällt jeder normale Singlecoil ist viel schlimmer. Also absolut keine beanstandung.
Was ich etwas schade fand, meinen bescheiden zerrgrad erreicht er "erst" ab 3/4 der gesamt lautstärke. Aber mit diesem kann ich dann auch wirklich alles spielen was ich sonst über den Peavey gespielt hab. Der zwerg mach irre Spaß weil er noch relativ erträglich ist und er wirklich fein aggiert. Eines ist mir vorhin beim spielen aufgefallen irgendetwas raschelt etwas leise bei einer bestimmten frequenz, ich gehe stark davon aus das es eine der federn für die Endstufenröhre ist. Aber das kann man vernachlässigen.
Na ja und der 8" Speaker arbeitet wunderbar mit Strats zusammen, er klingt schön knackig und liefert genug Bass um auch den Boden vibrieren zu lassen. Metaller sollten von dem Ding fern bleiben, aber alles was sich zwischen Blues, Blues/Rock und Classic Rock bewegt kann er. Mit den anderen Klampfen hab ich ihn nicht (noch) nicht probiert, aber für mich hat es schon alleine wegen den Strats Sinn gemacht den Amp zu kaufen (Eric Clapton lässt grüßen).
Aporopos wenn man Eric's bzw. Derek's Layla (Album Version) nimmt und mit dem Verstärker vergleicht so stellt man fest, dass der Epiphone nicht so stark "reißt" und eierschneidend klingt. Er klingt sogar relativ ausgewachsen für einen 8" Speaker. Man muss den Zwerg echt mal probieren, für 150 bzw. 143 die ich gezahlt hab, echt zu empfehlen.
Fazit: Das teil macht irre spaß und dafür hab ich ihn mir ja auch schließlich gekauft. Die großen wird er sicher nicht ersetzen können, aber das einstöpseln gitarre aufdrehen und gut ist - ist auch mal ne nette Erfahrung. Übrigens steht er inzwischen auf meinem Memthree verstärker drauf, da oben passt er perfekt hin - im vordergrund mein 5 Fach Ständer mit den Klampfen *g*......
p.s. 143 hab ich bezahlt weil ich noch "bonus-meilen" vom letzten kauf hatte

...