Der Blueser und sein Werkzeug

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
Als mir vor ein paar Monaten mein Vermieter entgegenkam und sah dass ich meinen kleinen HB GA5 die Treppen hoch trug, fragte er mich ob das denn jetzt laut werden würde, sehr groß wäre der Verstärker ja nicht.
Ich antwortete ihm dann, dass der nur 5 Watt hätte und daraufhin war er erleichtert und meinte, na dann hört man ja oben nichts von ihnen. :D

Aber deine Neuanschaffungen sehen erste Sahne aus, viel Spaß damit :great:

Amp:
Dumble OverDriveSpecial (kein echter, ein 1 zu 1 nachbau)

Hi Torben,

das ist ja cool. Habe mal das Orig. bei Gregor Hilden gehört. Ist ja nen hammer sound.
Nur nen echter Dumble kostet ja soviel wie ein Neuwagen.
Könntest du mir mal Infos über deinen Nachbau geben?

Gruß
Matti

Als mir vor ein paar Monaten mein Vermieter entgegenkam und sah dass ich meinen kleinen HB GA5 die Treppen hoch trug, fragte er mich ob das denn jetzt laut werden würde, sehr groß wäre der Verstärker ja nicht.
Ich antwortete ihm dann, dass der nur 5 Watt hätte und daraufhin war er erleichtert und meinte, na dann hört man ja oben nichts von ihnen. :D

Aber deine Neuanschaffungen sehen erste Sahne aus, viel Spaß damit :great:

Hey Burner!

Hehe, kann mir vorstellen das dein Vermieter da erstmal ;) erleichtert war bei "nur" 5 watt:D

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Nachbarn und die mit meinem Gitarrenspiel hatten...

In Berlin hatte ich 2 Rentnerpaare neben mir, die haben lauter ferngesehen als ich den amp aufgedreht hab
und hier in Leipzig wohn ich zwar in einem Altbau, hier wohnen aber hauptsächlich Studenten und ich bin auch nicht der einzige ausm Haus der Krach macht :D (an dieser Stelle gruß an Snookerking-exe :cool:)

Ich hoffe das bleibt auch so.

blues zum Gruß
yake

Also ich schreib mal nur des rein was ich zum bluesen benutze, da ich Bandmäßig ne ganz andere Schiene fahr. Man findet leider keine Blues Musiker in meinem Alter denen man nicht erstmal die Penta erklären muss.

Gibson 68' Les Paul Custom
Fender 57' Strat /Replica von 82'

die befeuern einen 78' JMP mit pervers eingestellten BOSS MD-2 und BOSS RV-5 über ne Framus 4x12". Zu Hause nen Epiphone Valve Junior und für kleinere Sachen nen JCM800.

Amen^^

Anhänge

• 25-11-08_1402.jpg
    25-11-08_1402.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 280
  • 25-11-08_1405.jpg
    25-11-08_1405.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 283
  • 25-11-08_1411.jpg
    25-11-08_1411.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 241
  • 25-11-08_1414.jpg
    25-11-08_1414.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 340
  • 25-11-08_1412.jpg
    25-11-08_1412.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 266
Ich hatte hier eigentlich schon mal gepostet, aber mit dem Forencrash ist wohl auch mein Post wieder gelöscht worden. Und außerdem muss dieser Thread mal wieder aus der Versenkung geholt werden :D. Mein aktuelles Blueser-Equip besteht aus nem Fender Blues Junior, einer Fender Lite Ash Tele oder einer Squier Std. Tele und natürlich TS für ein bisschen Crunch.

Hier ein Bild von meinen Gitarren:

picture.php

Gitarren
Gibson ES 335 TD (1973)
FenderStratocaster (1980)
Aria Pro II Thorsound TS 350 1981
Squier Tele (2007)
Epi Les Paul (2006)
Career Stratocaster-Kopie (Mitte 90er)
Acrari (???)
Aria DIA SG-Kopie mit DiMarzio (70er)
Ovation Akustik (70er)

Gigboard 1
Ibanez TS-808 (1980) oder TS-9 (1993 mit RC4558) oder TS5 (1995)
Marshall The Guv'nor Mark I (1985 England)
DigiTech Hot Rod (2008)
Korg Wah Mr. Multi (1980)
DigiTech RP70 (2008)

Gigboard 2
Behringer X-Vamp II (2007)
Ibanez Classic Metal Soundtank (ca. 1995)
Rocktek Distorsion (ca. 1981)
Boss Blues Driver BD-2 (Januar 1998)

Amp
Yamaha DG212 (2000) mit 2 Vintage 30 Celestion

Midi
Sonuus G2m Midi Interface (2009)
Kawai X-S 1 Rack-Synthi. (1990)

Gruß Milan

Bin relativ neu hier im Forum. Naja was heißt neu, war eher immer als stiller betrachter unterwegs:) Hab gestern diesen thread entdeckt und muß sagen, sehr gut. Hat mich überzeugt auch mal was zu schreiben statt nur zu lesen.

Also hier mal mein "Werkzeug".

eine feine "Bastelcaster" in Olympic white mit maple Hals.
eine Fender Baja Tele (echt super!).
ein Gibson SG nachbau.

Ein Marshall MG 15:(
Jamvox:(
Und sehr sehr bald ein Hot Rod Deluxe:D

Hab das ding selbst noch nicht gespielt, aber jeden den ich bis jetzt damit gehört hab hat einfach gerockt .... entschuldigung ..... gebluest!
und hier in diesem Forum liest man ja auch nichts gegenteiliges.
anspielen ist natürlich trotzdem pflicht.

Also.... Keep the thread alive!

Wenn Du dich für den Hot Rod interessierst, such doch mal noch ein bisschen: Es gab vor ca. einem Jahr eine Sonderserie des Hot Rod, die mit einem Celestion-Speaker (weiß leider nicht mehr genau welcher) versehen waren und in Surf Green und Wine Red bezogen waren. Der ist zwar ca. 100€ teurer gewesen als der normale HR aber meiner Meinung nach war er das vom Klang her absolut wert, vor allen Dingen dadurch dass er die Höhen, die beim HR meiner Meinung nach recht harsch klingen, weicher zeichnet, sie aber trotzdem präsent lässt.

Meine Werkzeuge:

Gitarren:
- Rockinger Strat (Eigenbau) mit Häussel-Pickups
- Squier ProTone-Strat mit Fender "Texas Special"-PU's
- Ibanez "Lee Ritenour" LR10
- Regal Tricone-Dobro mit Schattendesign-PU

Amps
- Carr "The Vincent" mit 5881 Röhren
- Epiphone "Valve Junior" modifiziert
- Eigenbau Thiele-Box mit 1 x 12" EVM 12L

Effekte
- Tonehunter "Tasty Flakes"
- Rodenberg GAS 808
- Fulltone Standard Wah
- Fulltone Mini-DejaVibe 2
- Okko "Coca Comp" Kompressor
- Boss "TU-2" Stimmgerät

@Strat-Fan
Danke für den Tip, aber ich hab ihn mir gestern schon zugelegt ;o)
jetzt gehts erstmal ans antesten und Nachbarn ärgern!

YEAH!!!

:DHey leute, was los? AUFWACHEN!:D

:DHey leute, was los? AUFWACHEN!:D

Wie bitte, was????? Gähn.... jetzt habe ich gerade so gut geschlafen.... :gutenmorgen:

Du wolltest wohl einfach den Thread wieder einmal hervorkramen.... gut, ich habe den bisher noch nicht gekannt.

Bei mir gibt es nicht soviel zu zeigen:

Gitarre: PRS SE Custom 22 Tremolo in Grey Black

Verstärker: Vox VT 30 (steht im Keller), Roland Microcube (fürs Schlafzimmer)

Das war's auch schon fast.... aus Spass habe ich mir noch einen RC-2 Looper angeschafft, und weil der VT 30 keine Effektschlaufe hat, zog dies noch die Anschaffung eines DS-1 und eines SD-1 nach sich, damit ich die vor den Looper schalten kann. Zu Weihnachten gibt's ein Wah-Wah, und nächsten Frühling kommt hoffentlich noch eine kleine Westerngitarre dazu. ;)

Gruss,
Peregrino

Nabends,

so, jetzt habe ich alle 21 Seiten durch und finde den Thread echt super.
Hier ist mal mein aktuelles Werkzeug. Zum Bluesen nutze ich den Crate V32, der Blackstar
ist eher für den rockigen Part.

Equip:
Gibson Les Paul Studio
Squier Stratocaster Vintage Modified
Squier Telecaster Classic Vibe
alte Vester, hat Strat Style mit 2 Humbuckern
Crate Palomino V32 (Mesa Boggie Röhren in Vorstufe/TAD in Endstufe und Celestion Vintage 30 Speaker)
Blackstar HT-5 mit zwei Harshall Haze Cabs
Boss me-70 Multi

das wars eigentlich.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

ach ja, wer sich jetzt denkt "hmm, wie klingt wohl diese Studio?" kann sich
das hier mal anschauen (Video leider sehr dunkel). So richtig bluesig ist es auch nicht
geworden, aber als Hörprobe müsste es reichen.
http://www.youtube.com/watch?v=iT114cjzLvI

Zuletzt bearbeitet:
@viele,viele
Braucht man wirklich so viel Zeug (insbesondere Effekte) zum BLUES -Spielen? Ich benutze elektrisch eine 74er Strat, eine Hamer Sunburst, einen Soldano Hot Rod und eine Marshall-Box, das wär's. Ach ja, einmal im Jahr noch ein Boss Wah-Wah.

Nö, eigentlich brauchts nicht so viel. Ich für meinen Teil nutze nur nen Xotic AC Booster und ein Fulltone OCD für die Zerrsounds (liegt auch daran, dass die Amps über die ich spiele nur einen Kanal haben) sowie ein Delay und ab und an ein Wah.

Jeder wie er will, oder? Was zählt ist in dem Fall das Ergebnis, nicht der Weg wie es erreicht wurde ;-)

@HM,

wie ist das Fulltone OCD. Ich bin nämlich am verzweifeln. Vorher gefiel mir eigentlich mein Sound. Nur seit dem ich die Gibson Studio habe ist das einwenig anders. Der Clean Sound ist einfach hammer, nur verzerrt bringt das Multi Effekt einfach nicht mehr den Sound den ich mir wünsche. Es verfälscht zu viel den Charakter der Gitarre. Habe jetzt schon ein paar Zerrer angetestet, aber gefallen mir auch nicht. Eigentlich steht jetzt nur noch ein Treter zur Auswahl, der Okko Overdrive. Wollte ihn mal bei Gregor Hilden antesten. Nur der kostet 200 €, was für ein Effekt recht viel Kohle ist.

Gruß
Matti

Zuletzt bearbeitet:
Das OCD ist toll und macht sich vor einem cleanen Röhrenamp sehr gut. Es klingt sehr nach Amp und weniger nach Effekt. Du hast auch die Möglichkeit zwischen High- und Low Peak umzuschalten, wobei sich bei Low Peak die Laustärke und der Zerrgrad verringern (klingt sehr nach aufgerissenem Fender Amp).

Im High Peak Modus klingt das Teil sehr nach einem Marshall, Gain ist auch mehr als genug für Blues/Rock (Gary Moore ist locker drinn) vorhanden. Wenn du das OCD mit 18 V betreibst klingt es nochmal anders (besser) - einfach weniger komprimiert und straffer.

Den Okko Diablo finde ich auch super, konnte ihn leider noch nicht selbst testen. Das Teil hat aber wohl mehr Gain als das OCD.

Hi,

ich benutze immoment:

Gitarren

Fender Usa Strat von 89
Squier Strat
Epiphone - Es 335

Amps
Hughes & Kettner Statesman Quad
Vox Ad 15 VT

Effekte
sind in arbeit ... dauert noch nen moment der statesman kostet ja auch ein wenig ^^

@ matti
Meine bescheidene Meinung: kein Treter bringt den Sound eines voll aufgedrehten Röhrenamps. Das ist zwar logischerweise meistens viel zu laut, aber dafür gibt es Power Attenuator. Wenn es dann immer noch nicht fett genug ist: Range Master I oder II. (Die verändern den Sound kaum, bringen aber Rumms ohne Ende)