R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
Jetzt möchte ich das Teil fürs WE als Delaycontroller nutzen. Um das Delay von ungefähr 15m vorzubereiten schließe ich den OUT des Mischers an IN A/B des DCX, dann gehe ich vom OUT 1/2 zum Turm, der an der Bühne steht und von OUT 3/4 in die Delayboxen, richtig?
So weit passt das.
Da der Turm an der Bühne aktiv ist, brauche ich mir doch um Trennung der Frequenzen keine Gedanken machen, oder? Die Delayline(wahrscheinlich 15er Boxen) werden ja mit dem "kompletten" Signal bespielt, oder?
Ich fahre Delaylines idR. bei so kleinen Klamotten mit Low-Cut bei ca. 100Hz, evtl. etwas darüber oder darunter an.
Okay, wenn alles angeschlossen ist, schalte ich das OUT-Delay ein und stelle die entsprechende Entfernung in m ein, da ich wahrscheinlich doch Long-Delay nehme, oder? Delay lege ich nur auf die Ausgänge 3/4.
Sinnvollerweise stellst Du die Delay-Anzeige auf ms um, misst halbwegs genau den Abstand zwischen Haupt-PA und Delayline (Front zu Front), rechnest die Entfernung in ms um (je meter 3,13ms, bei 15m also 47ms), addierst dazu 20-30ms und gibst das Ergebnis (in diesem Beispiel: 67...77ms) in den Controller ein.
Die zusätzlichen 20-30ms erklären sich mit dem Gesetz der ersten Wellenfront (google mal nach Haas-Effekt), das besagt, dass das Ohr/Gehirn zwei Schallquellen mit dem gleichen Signal dort ortet, wo die erste Wellenfront herkommt. In diesem Fall sollte das die Haupt-PA sein.
Stellst Du auf der Delayline kein Delay ein, kommt das Signal von dort zuerst beim Ohr an, als Schallquelle wird die Delayline wahrgenommen. Das wollen wir nicht.
Setzt Du das Delay so, dass der Laufzeitunterschied 0 ist, wird die lautere Schallquelle als Ursprung wahrgenommen. Wollen wir auch nicht.
Stellst Du ein paar (eben die 20-30)ms mehr Delay ein, wird die haupt-PA als Ursprung wahrgenommen -> Ziel erreicht.
Der Trick dabei: In diesem Fall darf die Delayline am Aufenthaltsort des Hörers bis zu 10dB lauter sein als die haupt-PA, ohne die Ortung zu verschieben.