Slidemaster Dee
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Aber es geht ja nicht drum, dass sie nicht merken sollen, dass was passiert, sondern dass sie es nicht tot denken.
Deshalb auch von mir nochmal eine didaktische Anmerkung:
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du derjenige mit dem höchsten musikalischen Niveau und willst die anderen als Bandleader an deine Ideen im Sinne von neuen Lernerfahrungen und Kompentenzerweiterung für sie heran führen. Ist ja dann erstmal klar, dass das lange dauert...
Den Lösungsansatz, dass das besser geht, wenn sie theoretisch verstanden haben, was passieren soll, halte ich für falsch. Gängige Lerntheorien basieren ja i.d.R. primär auf handlungsorientierter Adaption, nicht auf kognitivem Verstehen. Platt gesagt, kriegst du in der Fahrschule ja auch beigebracht, wie man fährt, nicht, wie ein Auto funktioniert. Das tiefergehende (theoretische) Verstäbdnis ist dann optional, hat für den „Handlungseffekt“ aber eigentlich keine Relevanz mehr.
Mein Tipp also nach wie vor: Nimm das Riff auf, pack denen das auf‘s Ohr, bis sie es im Schlaf mitsingen, -summen, -trommeln können, und dann üben, üben, üben, bis es sitzt. Und natürlich brauchen komplexere Ideen auch mehr Wiederholungen, bis sie sitzen - das kannst du nicht vermeiden. Da kannst du aber Frust vorbeugen, indem du ihnen Zeit gönnst, und nicht verbissen versuchst, es ihnen innerhalb einer Probe „einzuprügeln“.
Deshalb auch von mir nochmal eine didaktische Anmerkung:
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du derjenige mit dem höchsten musikalischen Niveau und willst die anderen als Bandleader an deine Ideen im Sinne von neuen Lernerfahrungen und Kompentenzerweiterung für sie heran führen. Ist ja dann erstmal klar, dass das lange dauert...
Den Lösungsansatz, dass das besser geht, wenn sie theoretisch verstanden haben, was passieren soll, halte ich für falsch. Gängige Lerntheorien basieren ja i.d.R. primär auf handlungsorientierter Adaption, nicht auf kognitivem Verstehen. Platt gesagt, kriegst du in der Fahrschule ja auch beigebracht, wie man fährt, nicht, wie ein Auto funktioniert. Das tiefergehende (theoretische) Verstäbdnis ist dann optional, hat für den „Handlungseffekt“ aber eigentlich keine Relevanz mehr.
Mein Tipp also nach wie vor: Nimm das Riff auf, pack denen das auf‘s Ohr, bis sie es im Schlaf mitsingen, -summen, -trommeln können, und dann üben, üben, üben, bis es sitzt. Und natürlich brauchen komplexere Ideen auch mehr Wiederholungen, bis sie sitzen - das kannst du nicht vermeiden. Da kannst du aber Frust vorbeugen, indem du ihnen Zeit gönnst, und nicht verbissen versuchst, es ihnen innerhalb einer Probe „einzuprügeln“.