Hi!
Ich hab ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meinem MacMini, vllt könnt ihr mir ja helfen.
Ich komm mit dem Kleinen nicht über meine LAN-Verbindung (via Ethernet-Kabel) ins Internet. Über WLAN ist das ganze kein Problem, er wählt sich umstandslos ein (nachdem das Passwort eingegeben ist) und ich kann mit Safari und dem App Store ins Internet, kein Problem.
Wenn ich jetzt aber das ganze über die LAN-Verbindung bei mir Zuhause versuche (50.000er Leitung, Unitymedia, LAN direkt vom Modem ohne Router in den Rechner), gibt der Mac sich über DHCP eine IP Addresse und sagt mir, dass die Verbindung besteht. Ich kann trotzdem nicht mit den Programmen auf das Internet zugreifen, ich sei Offline. Der Assistent und die Analyse haben auch nichts gebracht. Die Freigabe fürs Internet habe ich auch gegeben... Trotzdem klappt es nicht...
Ich habe Zuhause (zumindest noch) kein WLAN und will halt nich für jedes pupsige Update zu Bekannten rennen müssen...
Vllt hatte ja jemand schon mal so ein ähnliches Problem?
Bin froh über jede Hilfe
Und bevor die Frage aufkommt: Ich bin mit ner alten Windows Gurke hier online, am selben Anschluss, der mir am Apple Kopfschmerzen bereitet...
lg
David
PS: Damit der Post nich ganz so langweilig erscheint, ein kleines Video von mir
:
http://www.youtube.com/watch?v=c5iX3yf_4Rs
..wenn ich das richtig deute, was du beschreibst, fehlt die Authentifizierung beim Internetprovider für deinen Ethernetanschluss. welches Betriebssystem hast du denn? Schau mal in der Apple-Hilfe nach. unter PPPoE. Soweit ich mich erinnere, wird das Protokoll pro Schnittstelle zugewiesen, was erklären würde, warum Airport trotzdem funktioniert
... sollte die Authentifikation bereits im Modem erfolgen (da würde ich mich denn fragen was " (nachdem das Passwort eingegeben ist) " bedeutet ... oder ist da das Passwort für die Netzwerkverbindung gemeint?),
wie das etwa bei Kabel-Deutschland stattfindet, dann sollte bei einer hardwareseitig korrekten Verbindung der DHCP-Server im Modem (das bei Kabelmodems m.W. gleichzeitig ein Router ist) deinem Rechner eine IP-Adresse zuteilen und flupp, fertig ist die Verbindung zum Internet.
Sollte tatsächlich kein Router im Modem eingebaut sein (was ich mal bezweifele), gibt es auch keinen DHCP-Server. Dann brauchst du PPPoE.
Oder ist aber der DHCP-Server im Router/Modem deaktiviert, findet auch der Mac nix (denn der lässt nur eine Zuordnung per DHCP zu, verfügt aber selbst über kein DHCP)
Dummerweise verteilt Apple gerne fake-IP-Adressen, wenn keine Verbindung zu einem DHCP-Server besteht. Für den Unbedarften sieht das dann aus, als sei alles ok und eine Verbindung bestehe ... hat mich schon öfter geärgert.
Wie sehen denn die vergebene IP-Adresse und Teilnetzmaske, sowie die Routeradresse und die DNS-Serveradresse aus?
Zusammengefasst:
1. DHCP geht nur mit DHCP-Server, der ist in einem Router zu finden (oder in einem Modem/Router-Kombigerät)
2. keine DHCP => Verbindung zum Intenet per PPPoE
3. wenn ein Gerät im Netzwerk bereits mit DHCP funktioniert, können das alle anderen auch.
4.wenn eine Windose reinkommt (am "selben" Anschluss, wie du sagst), ein Mac aber nicht, steckt vielleicht dein Kabel nicht richtig im Mac oder dein Ethernet ist breit im Mac ....
5- Wenn du
woanders per WLAN ins Netz kommst, hat das mit DEINEM Netzwerk
nichts zu tun (da klinkst du dich vermutlich einfach per DHCP ein und gut ist)