Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Immer diese Eigenwerbung :rolleyes:

Wie ist die IP die er sich beim DHCO abholt? Ähnlich der vom W-Lan?
Was sagt er im Netzwerkdienstprogramm zum Ethernetanschluss?

Habt ihr einen Router mit aktiviertem MAC-Adressenfilter? Das vergisst man nach einiger Zeit des Einrichtens gern und sucht sich blöde...wie ich damals bei meinem Netzwerkdrucker :ugly:

Ja ich weiss ich krieg die da einfach nich weg :D Ich dachte das lockert den Post auf, egal :)

Ich hab, ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ich musste halt zu einem Bekannten, der WLAN hat um den Rechner mit dem W-LAN zu verbinden, wir haben bei uns überhaupt kein WLAN... und auch überhaupt keinen Router, LAN bekomme ich direkt vom Modem, welches der nette Herr von Unitymedia eingebaut hat...

lg
David :)

Direkt aus dem Modem sollte es eigentlich auch klappen, je nach Modell. Es kann aber auch sein, dass da kein DHCP-Lease gesendet wird, sondern nur eine Feste vergeben ist.
Kann man auf das Modem irgendwie via IP zufreifen?

edit:
Ich bin mir gerade garnicht sicher, ob es auch ohne Router überhaupt geht. Bei meiner Zeit bei Kabel-Deutschland im Techn. Support hatte ich manchmal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Da hatte dann nur ein Router geholfen, der eine IP verteilt. Ich probier es jetzt gleich mal bei meinem Modem von TeleColumbus aus...

Wenn man das nicht so ernst nimmt, bleibt eine ganz normale Firma, die recht vernünftige Produkte anbietet.
Ich hätte Apple total gern, wenn sie nicht immer mehr gängeln würden und immer teurer würden.

So ähnlich sehe ich es auch. Durch den Eigen- und Fremdhype baut man halt eine ganz andere Erwartungshaltung auf, die von Apple nicht immer erfüllt werden kann. Das enttäuscht einen dann. Abgesehen davon ist es so wie du schreibst.

Ich hab so das Gefühl, dass viele Verantwortliche bei Apple denken: "Hach, ist egal, die Leute kaufen es trotzdem". Und sie haben damit recht.
Gäb es eine ernsthafte Alternative.. ich wäre vmtl schnell weg..
Das ist es eben. Ich persönlich hänge sehr an der Audio-Performance bei Apple (geringe Latenzen etc.). Ansonsten gäbe es in meinen Augen genügend gute Alternativen.

Also soweit ich weiss, wird jedes mal eine DHCP Lease gesendet, der Windows-Rechner funktionierte auch einfach indem man den Stecker reingesteckt hat... Ich bekomm auch jedes mal wenn ich das LAN-Kabel abziehe und wieder einstecke eine neue IP Addresse und eine neue Teilnetzmaske. Laut dem Rechner hat er ja auch eine Verbindung zum Internet, nur die kann er anscheinend nicht nutzen...

Ein Kollege von mir meinte, ich solle doch mal den Router benennen (mit den ersten drei zahlen der IP Addresse+.1) und den DNS-Server auch mit der selben Nummer... Hat aber soweit auch nichtt geklappt...

lg
David

Also, ich habe gerade mal meinen MP an das Modem direkt gehangen. Er bekommt eine kryptische IP und keine Internetverbindung, Verbindung zum Modem selbst steht aber mit 1GB wie eine Eins. Nicht mal über eine kleine Brücke oder eine manuelle IP. Einen DHCP gibt es anscheinend nicht, nur die eine IP. Kein Ping konnte mein Haus verlassen. :redface:
Jetzt musste ich erstmal das Modem und den Router Stromresetten, weil ich garnichts mehr nach dem zurückstecken bekommen hatte :D

edit:
ein DNS wandelt ja eigl nur eine IPv4 oder IPv6 in einen lesbaren Namen um. Der hat damit eigl nix zu tun, idR. ist der im Heimnetzwerk im Router, oder wird davon angesteuert.

Mmm... Ich bekomm definitiv andere IP Addressen bei jedem Internet-"Neustart"...

Wäre das Problem denn gelöst, wenn ich einen Router zwischen Modem und Rechner hänge? Ich weiss mir da irgendwie nicht so recht zu helfen...

Danke schonmal für den Einsatz und die Hilfe :)

lg
David

Ja, ein Router schafft definitiv abhilfe. Dann kannst du auch dein eigenes W-Lan einrichten. Der Router bekommt dann eine feste IP und kann darüber eingerichtet werden. :)
Brauchbare Geräte baut D-Link, etwas teurer und besser sind FritzBoxen von AVM und sehr geile TEile baut immernoch Cisco, leider als Normalsterblicher nur schwer zu beschaffen und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
juhu, gerade eine Versandbestätigung bekommen. Voraussichtliche Ankunft … 29. Januar :(

D-Link kann ich nicht empfehlen, Netgear ist auch so eine Ärger-Marke geworden. Wenn schon dann Linksys, die gehören zu Cisco, oder auch Draytek.

Ähhh, na klar Linksys. :eek:
D-Link is wirklich schrott. Sorry, das Link in beiden Namen hat mich falsch gelitten. :redface:

Mmm... Ich bekomm definitiv andere IP Addressen bei jedem Internet-"Neustart"...

Wäre das Problem denn gelöst, wenn ich einen Router zwischen Modem und Rechner hänge? Ich weiss mir da irgendwie nicht so recht zu helfen...

Danke schonmal für den Einsatz und die Hilfe :)

lg
David

Wie weit kommst du denn?
Versuch mal dich Schritt um Schritt vorzutasten.
IP bekommt der MAC ja, oder?

Wenn ja mach mal Ping auf Modem, meistens mit 192.168.0.1 zu erreichen.
Wenn du zum Modem kommst versuch mal Ping www.musiker-board.de.
Wenn das klappt funktioniert Internet und du hast den Safari z.B. mit der Firewall gesperrt.

Wenn das nicht funktioniert versuch mal ping 194.232.190.70 (= Kurier. Eine österreichische Tageszeitung).
Wenn das klappt fehlt dir der DNS (Übersetzung von www.irgendwas.net zu IP), kannst du beim Provider erfragen oder einfach beim Windows nachschauen (Eingabeaufforderung -> ipconfig /all).
Klappt das auch nicht fehlt wahrscheinlich das Gateway (Router) oder ist falsch. Üblicherweise deine IP mit xxx.xxx.xxx.001.

Wie du am Apple zu einem Eingabefenster kommst müssen die Spezialisten hier erklären. Ich hab von Apple keine Ahnung.

Die Kritik an D-Link kann ich aus eigener Erfahrung zum Glück nicht nachvollziehen. Ich hab inzwischen den zweiten und noch kein Problem damit in meinem heterogenen Netz mit Windows, Linux & Android gehabt.

Bei den Kabelmodems wird keine 192.x.x.xer vom Modem benutzt, das ist dann erst der Router. Ich glaube meiner geht mit 95.x.x.x los.
Es ist ohne "programmierkenntnisse" im Bash nicht ohne weiteres Möglich, das Modem als Router zu entfremden.

Lan seitig hat das Modem auf jeden Fall eine Private Adresse. 95.x.x.x wäre eine öffentliche.
Es geht auch nicht darum das Modem als Router zu entfremden sondern einzugrenzen wo der Fehler liegt.
Ping wird ja auch in der Bash unter OS X problemlos möglich sein.

Hi!

Ich hab ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meinem MacMini, vllt könnt ihr mir ja helfen. :)

Ich komm mit dem Kleinen nicht über meine LAN-Verbindung (via Ethernet-Kabel) ins Internet. Über WLAN ist das ganze kein Problem, er wählt sich umstandslos ein (nachdem das Passwort eingegeben ist) und ich kann mit Safari und dem App Store ins Internet, kein Problem.

Wenn ich jetzt aber das ganze über die LAN-Verbindung bei mir Zuhause versuche (50.000er Leitung, Unitymedia, LAN direkt vom Modem ohne Router in den Rechner), gibt der Mac sich über DHCP eine IP Addresse und sagt mir, dass die Verbindung besteht. Ich kann trotzdem nicht mit den Programmen auf das Internet zugreifen, ich sei Offline. Der Assistent und die Analyse haben auch nichts gebracht. Die Freigabe fürs Internet habe ich auch gegeben... Trotzdem klappt es nicht...

Ich habe Zuhause (zumindest noch) kein WLAN und will halt nich für jedes pupsige Update zu Bekannten rennen müssen...

Vllt hatte ja jemand schon mal so ein ähnliches Problem? :) Bin froh über jede Hilfe :)

Und bevor die Frage aufkommt: Ich bin mit ner alten Windows Gurke hier online, am selben Anschluss, der mir am Apple Kopfschmerzen bereitet...

lg
David

PS: Damit der Post nich ganz so langweilig erscheint, ein kleines Video von mir :):
http://www.youtube.com/watch?v=c5iX3yf_4Rs

..wenn ich das richtig deute, was du beschreibst, fehlt die Authentifizierung beim Internetprovider für deinen Ethernetanschluss. welches Betriebssystem hast du denn? Schau mal in der Apple-Hilfe nach. unter PPPoE. Soweit ich mich erinnere, wird das Protokoll pro Schnittstelle zugewiesen, was erklären würde, warum Airport trotzdem funktioniert

... sollte die Authentifikation bereits im Modem erfolgen (da würde ich mich denn fragen was " (nachdem das Passwort eingegeben ist) " bedeutet ... oder ist da das Passwort für die Netzwerkverbindung gemeint?),
wie das etwa bei Kabel-Deutschland stattfindet, dann sollte bei einer hardwareseitig korrekten Verbindung der DHCP-Server im Modem (das bei Kabelmodems m.W. gleichzeitig ein Router ist) deinem Rechner eine IP-Adresse zuteilen und flupp, fertig ist die Verbindung zum Internet.

Sollte tatsächlich kein Router im Modem eingebaut sein (was ich mal bezweifele), gibt es auch keinen DHCP-Server. Dann brauchst du PPPoE.

Oder ist aber der DHCP-Server im Router/Modem deaktiviert, findet auch der Mac nix (denn der lässt nur eine Zuordnung per DHCP zu, verfügt aber selbst über kein DHCP)

Dummerweise verteilt Apple gerne fake-IP-Adressen, wenn keine Verbindung zu einem DHCP-Server besteht. Für den Unbedarften sieht das dann aus, als sei alles ok und eine Verbindung bestehe ... hat mich schon öfter geärgert.

Wie sehen denn die vergebene IP-Adresse und Teilnetzmaske, sowie die Routeradresse und die DNS-Serveradresse aus?

Zusammengefasst:
1. DHCP geht nur mit DHCP-Server, der ist in einem Router zu finden (oder in einem Modem/Router-Kombigerät)
2. keine DHCP => Verbindung zum Intenet per PPPoE
3. wenn ein Gerät im Netzwerk bereits mit DHCP funktioniert, können das alle anderen auch.
4.wenn eine Windose reinkommt (am "selben" Anschluss, wie du sagst), ein Mac aber nicht, steckt vielleicht dein Kabel nicht richtig im Mac oder dein Ethernet ist breit im Mac ....
5- Wenn du woanders per WLAN ins Netz kommst, hat das mit DEINEM Netzwerk nichts zu tun (da klinkst du dich vermutlich einfach per DHCP ein und gut ist)

ich muss erstmal sagen, danke für den Einsatz eurerseits :)

Ich hab offengesagt wenig Ahnung von Interneteinstellungen usw. Ich kann nur sagen, dass der Anschluss soweit funktioniert (meine Eltern haben ihren Rechner, ne alte Windows Gurke dran) und dass der Mac sich ne IP Addresse und Teilnetzmaske über DHCP zieht. Soweit scheint das zu funktionieren. Mein Mac hat Mountain Lion (10.8.2).

Da hier bald sowieso ein Router hinkommen soll, werde ich erstmal warten bis dieser installiert ist und hoffe, dass ich dann das Internet auch uneingeschränkt nutzen kann. Der Router wäre dann auch WLAN tauglich, sodass ich da recht zuversichtlich bin :)

Ich werde mir jetzt keine großen Gedanken machen, wie ich den Mac hier ans Netz bekomme, ohne Router, sondern warte einfach die paar Tage bis der Router installiert wird. :) Aber danke für die viele Hilfe :)

lg
David

und dass der Mac sich ne IP Addresse und Teilnetzmaske über DHCP zieht.

..dann hast du bereits einen Router in deinem Modem eingebaut (dessen DHCP-Server bei Anschluss eines zweiten Routers dazwischen funken wird, wenn du ihn nicht daktivierst !!!).

Aber siehe oben: sag einfach mal an, welche IP und welche Teilnetzmaske dein Mac angeblich bezieht. Einfach einen Router dazwischen zu hängen wird dein Problem eher verkpomplizieren als lösen, glaub mir.

Nein, mein Modem vergibt auch eine IP, und es funktioniert trotzdem nicht.
Wenn das Modem nur einen (!) Äthernetz-Ausgang hat, dann hat es idR. keinen DHCP.
Welches Modem hast du denn?

Nein, mein Modem vergibt auch eine IP, und es funktioniert trotzdem nicht.
Wenn das Modem nur einen (!) Äthernetz-Ausgang hat, dann hat es idR. keinen DHCP.
Welches Modem hast du denn?

...jo, und wenn es keinen DHCP-Server (Routerfunktion!) hat kann auch kein Mac der Welt seine IP bei dem abholen, logisch eigentlich. Umkehrschluss: wenn sich ein Rechner per DHCP mit dem Modem verbinden kann (also keine festeingestellte IP oder sowas) dann hat es eine Routerfunktion. Dann braucht man, will man mehrere Geräte an dem Modem betreiben, keinen Router, sondern lediglich einen Switch (oder gar nur ein Hub, aber die Dinger sind ziemlich aus der Mode gekommen ...), der kostet in der Regel mit 4 Ports nicht mehr als 'nen 10er ...