Hui... 10k für Fender Showmaster aus y2k?
FENDER Showmaster FMT - RARITÄT
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=194119630
ist das wirklich so ein Sammlerstück? Ist doch eher ein Exote und die entwickeln sich preislich meist nicht exponentiell nach oben. Oder irre ich mich hier?
Für den Preis kann man sich von Fender bestimmt auch eine Showmaster bauen lassen. Die ist dann sogar ein Unikat.
Die Gitarre mag ja noch so gut sein, aber es ist nun einmal ein Nischenmodell im Fender-Kosmos und hohe Preise werden dann doch eher für die "Klassiker" bezahlt. Solche Edel-Powerstrats bekommt man mit vergleichbaren Specs schon für weitaus weniger Geld.
Ich weiß auch nicht, was alle immer mit ihren Limitierungen haben. Nur weil es nur 400 Stück von einem Modell gab,ist es für mich persönlich nicht gleich mehr wert. Manche Leute bezahlen sogar noch mehr Geld, wenn sie einen Artikel erwerben, der entweder das erste oder letzte gebaute Modell ist. Das sind dann die typischen Sammler. Einem "Player" wird es aber ziemlich egal sein, was für eine Nummer auf der Gitarre steht. Außerdem kann man sich sicher sein, dass bestimmt bald die nächste limitierte Serie in den Startlöchern steht. Bevor ich also Mondpreise für eine Gitarre zahle, die zwar toll ist, aber nur aufgrund der geringen Stückzahl so hohe Preise auf den Plan ruft, warte ich doch lieber ab oder sehe mich woanders um.
Die Showmaster ist 1998 von Fender ziemlich spät auf den Markt gebracht worden, um mit den Powerstrats von Ibanez und Co. zu konkurrieren. Von 1988-92 wurde von Fender schon einmal der Versuch unternommen, um in diesen Segment Fuß zu fassen und zwar in Form der HM Strat. Aus Japan kamen damals, in den 80ern, die Contemporary Strats, welche auch "moderne" Features hatten.
Jetzt hat Fender ja Charvel/Jackson unter ihren Fittichen und sie müssen sich keine Gedanken mehr machen, wie sie mit ihrer "traditionellen" Kernmarke im Flitzefingersegment Fuß fassen können.
Die Traditionalisten werden solche Gitarren eher ablehnen und die Metaller/Shredder greifen dann doch lieber zu Marken wie Charvel, Jackson, Ibanez oder ESP.