Demoaufnahmen - Was kann man nächstes Mal besser machen?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
@Novik: hier ging es um Timing-Nachkorrektur.

@LongLostHope: Wenn du nun deinen Text durchliest und alles rausstreichst, was du schon einmal sagtest in diesem Thread - was genau bleibt dann an neu informationen übrig?
Auf die meisten deiner (und anderer) Statements wurde schon geantwortet also ist hier keine Diskussion mehr im Gange, sondern ein gegenseitiges "Meinungs-aufzwängen" mit viel Liebe zum Detail da ihr euch eig. ja schon längst einig seit..

Der Ursprung der Diskussion war, dass der Threaderöffner sagte, auf Klick aufnehmen hält er für unnötig. Ich habe dem entschieden widersprochen. Vor allem im Zusammenhang mit dem Fakt dass er selbst sagte dass z.B. der Gitarrist große Probleme hat, sauber aufzunehmen.

Danach kamen einige Statements, die meinten, es sei nicht die Regel, dass im Studio mit Klick gearbeitet wird bzw. haben sich energisch gegen dessen Verwendung ausgeprochen. Das kann ich so schlichtweg nicht stehen lassen, weil es falsche Annahmen schafft.

Für was ich das Bewusstsein erreichen wollte und will habe ich bereits mehrfach erwähnt und wenn es dabei Missverständnisse gegeben hat, tut es mir leid. Ich denke ich habe letztendlich unmissverständlich und klar zum Ausdruck gebracht, was Fakt ist. Denn ich vertrete hier keine Meinung. Ich gebe Fakten wider.

Nimm mal 10 zufällig ausgewählte MP3s aus deiner Sammlung und importiere sie in Cubase oder Protools. Bin mal gespannt wieviele nicht exakt auf dem Raster sind ;)

Und damit ist alles gesagt ;)

Och menno...das dreht sich doch im Kreis hier:

Vor allem im Zusammenhang mit dem Fakt dass er selbst sagte dass z.B. der Gitarrist große Probleme hat, sauber aufzunehmen.
Dann muss er mit Klick ÜBEN...VORHER!
Es bringt doch nichts, so jemandem dann von 0 auf 100 einen Klick ins Ohr zu stopfen. Das ist vertane Zeit.
Und es ist sinnfrei, das auf Profiebene hieven zu wollen. Nach dem ersten Take hängt der Produzent nämlich am Telefon.

Danach kamen einige Statements, die meinten, es sei nicht die Regel, dass im Studio mit Klick gearbeitet wird bzw. haben sich energisch gegen dessen Verwendung ausgeprochen.
Niemand hat sich energisch gegen einen Klick ausgesprochen und die Statements, dass ein durchlaufender Klick nicht die Regel ist, sind RICHTIG.
Alles kann, nichts muss. Die Vorteile eines starren Rasters sind hier eindeutig dargelegt.

Nimm mal 10 zufällig ausgewählte MP3s aus deiner Sammlung und importiere sie in Cubase oder Protools.
Dann fang am besten gleich mal mit "So Lonely" von Police an. Das ist das reinste EKG.
Und trotzdem grooved die Nummer wie Sau.

Anhänge

• so lonely.png
    so lonely.png
    56 KB · Aufrufe: 234
Dann fang am besten gleich mal mit "So Lonely" von Police an. Das ist das reinste EKG.
Und trotzdem grooved die Nummer wie Sau.

Ja jetzt kann jeder die paar Bands posten, von denen er weiß, dass sie eben nicht auf klick produzieren.
Davon hat keiner was.

Ich rede von der großen Masse, nicht von den Ausnahmen. Das es diese gibt habe ich nie bestritten.
Und jedes Beispiel das jetzt kommt belegt, dass es diese Ausnahmen gibt aber es ändert nichts an dem Fakt, dass es in der heutigen Welt der Popularmusik nunmal Ausnahmen sind.

Und wenn du das nicht bestreiten willst, wieso suchst du dann immer wieder Gegenargumente?

Fakt ist:
- Der absolute Großteil der heutigen Produktionen ist auf klick, sprich auf dem Raster, unabhängig davon wie oft der klick während den Aufnahmen lief
- Es gibt Ausnahmen, die nicht auf klick sind

Und damit können wir die Diskussion beenden.

Und schon wieder will jeder seine Meinung durchboxen.

Was nun mehrheitlich ist, kann hier nicht festgestellt werden, da versäumt wurde eindeutige Beweise vorzulegen.

Ich hab schon einige Projekte vor mir gehabt, vor allem auch Metal (aus skandinavien) wo nur kritische Spielfehler wo phasendreck ensteht editiert wurden. Double bass, Snare fills, große Teile der Cymbals bleiben, wenn gut eingespielt, original.

Ich möchte Apellieren, dass ihr euch aus euren eigenen Ansichten befreit und andere akzeptiert. Wie schon erwähnt, es gibt keine regeln die vorschreiben wie man etwas macht. Es kommt immer auf die musikalität und dem feeling des jwlg. songs an, wie vorgegangen wird.

Das logischste Ende wäre:
-Es gibt Aufnahmen die hart quantisiert sind,
-Es gibt auch Aufnahmen, wo es nicht der Fall ist.

Gruß

Ich habe meine Gitarrenübungen immer mit Metronom gemacht. Der Click ist ja nichts anderes. Wenn ich danach nicht spielen kann, dann kann ich nicht wirklich studioreif spielen, oder? Ich finde, dass das Studio kein Spielplatz für Anfänger sein sollte. Schliesslich wird für die Aufnahmen bezahlt und man möchte sie auch jemanden zeigen können.
Ich habe heute z.B. so einem nach Hause geschickt. Ich sagte, er solle diesen Song erst mal 2 Wochen üben und dann wieder kommen. Zumindest sollte er bei jedem neuen Takt mal wieder auf die 1 kommen. Ich erwarte nicht das er viertelgenau spielt, aber auf die 1 sollte man schon mal finden. 100% tight erwarte ich nicht, aber je mehr Instrumente desto tighter sollten alle spielen. Wenn in einer Band keiner annähernd nach Click spielen kann, dann wird es nichts, Feeling hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben