LongLostHope
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Für neuere Bands ist aber eher interessant, überhaupt die Möglichkeit zu bekommen so zu wirtschaften. Also muss es erst bekannt gemacht werden -> solche Demos gehen halt an Labels. Und Labels und konsorten verlangen von den Demos keine besondere Qualität. Da wird eher auf:
1) Ist die Band/der Interpret überhaupt schon so weit?
2) - " - musikalisch interessant?
3) kann eine angesprochene Zielgruppe nachgewiesen werden, die mit Potenzial (nr. 2) größer wird?
Gerade Labels bekommen Massen an zeug zugechickt. Und um da ne Chance zu haben (ohne Vitamin B) und überhaupt bemerkt zu werden gelten folgende Voraussetzungen (in der Reihenfolge):
1) Das Ding sieht hammermäßig aus und sticht aus der Masse. Es muss sofort auffallen ansonten landets direkt auf dem Stapel "gehört in den Müll".
2) Der Typ schiebt das Teil in den Player und die ersten 20 Sekunden beeindrucken ihn. Sprich: Stechen aus der Masse raus und sind verdammt gut! Das passiert niemals bei einer Amteurhaften Produktion. Bei solch einer denk er "ohje klingt das scheiße" und bricht das Probehören in dem Moment ab. Da hört er nur weiter wenn die Musik der Ober-Ober-Oberhammer ist und das sind vielleicht 0,1%.
3) Er geht nen Song weiter und der beeindruckt ihn mindestens so sehr wie der erste.
Wer ein amteurhaft produziertes Demo an ein Label schickt hat bereits verloren.
Labels wollen am liebsten Bands die...
1) ... bereits volle CDS produziert haben und bewiesen haben, dass sie was verkaufen.
--> Das Label muss erst mal keinen Cent in die Band investieren sondern kann direkt sehen ob das fertige Produkt läuft.
--> Kein finanzielles Risiko für das Label. Ein solches gehen Labels heutzutage kaum mehr ein.
2) ... bereits eine beachtliche Fanbase haben.
3) ... am besten alles selbst finanzieren.
Nur mal, um hier mit Vorurteilen aufzuräumen. Oben geschriebenes resultiert aus meinen Erfahrungen mit Labels, A&Rlern und Vertriebsfirmen. Ganz einfach gesagt heißt es: Bevor ein Label Geld in dich investiert, musst du beweisen, dass du das Geld wert bist.
Dass eine Band ein amateurhaftes Demo zu nem Label schickt und dieses die Band dann rausbringt... Das ist doch heute der absolute Ausnahmefall. Meistens sind die Bands schon seit Jahren unterwegs und irgendwann denkt dann ein Label "Oh die sind ja gut unterwegs, da können wir ja mit abgreifen".
Also meine genannten Tipps sind eben gerade an Bands gerichtet die ganz neu starten und eben aus dem eigenen Kaff rauswollen. Bands die bereits groß sind am Markt, können sich fast alles leisten. Kleine müssen "Arschkriechen". Und das tut man am Besten, indem man beweist, dass man alles aus eigener Kraft sehr professionell aufzieht und beweist, dass man die Kohle wert ist, die Gönner in einen stecken.
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