Ich hatte deinen Artikel nicht korrigiert lediglich versucht fachlich zu ergänzen
Hatte ich auch nicht anders verstanden
Nach Metronom aufnehmen, um dann einfacher nacharbeiten zu können? Klingt für mich irgendwie nach dem völlig falschen Ansatz.
Wieso ist das der falsche Ansatz? DU sagst ja selbst, dass zumindestest euer Gitarrist Schwierigkeiten hat, sauber aufzunehmen. Und ihr schwimmt bei den Aufnahmen auch sonst sehr. Der einzige Weg, trotzdem zu einwandfreien Aufnahmen zu kommen, ist sauber auf Klick spielen und sooft spielen lassen bis saubere Takes rauskommen. Und das geht eben nur, wenn der Track auf Metronom aufgenommen wird. Ohne Metronom geht theoreitsch, wenn man lauter absolut Spitzen-Musiker hat, die eben auch ohne Metronom super Ergebnisse liefern. Aber gerade wenn die Qualität der Rohaufnahmen zu wünschen übrig lässt, ist es notwendig, viel nachzubearbeiten und das geht bei nem Track der nicht auf Metronom ist, nur eingeschränkt. Zusätzlich kannst du kein Delay, Chorus etc richtig einsetzen. Denn die klingen nur wirklich gut wenn sie exakt im Songtempo sind, d.h. schon dafür sollte der Song exakt im Raster sein.
Weißt du was der Hauptgrund für "fett klingende" Produktionen ist? 100% exkates Aufeinandersitzen der einzelnen Instrumente.
Und das erreichen bei 20 oder mehr Spuren nicht mal die besten.
Ich glaub hier gehen wir beide von völlig unterschiedlichen Ansprüchen aus.
Letztlich sollen unsere Aufnahmen nichts weiter als einfache Demos darstellen.
Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Gerade ein Demo sollte qualitativ absolut hochkarätig sein! Überleg mal, wozu ihr das Demo macht! Um sich irgendwo zu bewerben und vor allem um beim Hörer einen WoW-Effekt auszulösen. Und das klappt nur, wenn die Aufnahmen absolut hochkarätig und professionell sind. Die Qualität des Demos bzw. des Bewerbungsmaterials im Allgemeinen ist meiner bescheidenen Meinung nach das Wichtigste überhaupt! Also lieber gleich ins professionelle Studio gehen dafür.
Sollten wir mal Aufnahmen unter Studiobedingungen machen ist uns auch klar, dass das etwas länger dauern dürfte (wobei ich mir selbst das nicht so sicher bin, da wir nämlich im Moment am überlegen sind demnächst mal in Tonstudio zu gehen, hatte ich mich diebezüglich mal mit dem Tonmenschen meines Vertrauens auseinandergesetzt und der meinte, dass man ein einem Tag 4-5 Songs aufzunehmen schaffen kann, vorrausgesetzt, man beherrscht sie im Schlaf).
Das geht nur, wenn ihr alles gleichzeitig einspielt und auch dazu rate ich nur, wenn ihr absolute Spitzenmusiker seid, da ansonsten das Ergebnis viel schlechter wird, als wenn alles separat eingespielt wird. So als Hausnummer: Unser Drummer ist echt fit und technisch ne Maschine und hat bei unserem letzten Album für 9 Songs (gute 50 Minuten) fast 2 Tage fürs einspielen gebraucht. Und das ist wirklich schnell!
Bei 5 Songs an einem Tag kann kein befriedigendes Ergebnis rauskommen, würde ich mal ganz pauschal sagen.
Meiner Erfahrung nach braucht eine 5-Mann Band pro Song (Aufnehmen und mischen) 3-4 Tage. Mindestens. Natürlich rede ich hier von professionellen Studioaufnahmen und nicht von "kurz mal was im Proberaum aufnehmen".
Letzteres machen wir auch in jeder Probe. Aber sowas sollte niemals an die Öffentlichkeit gelangen, was zu meinem Fazit führt:
Ich möchte dir einfach den Tipp geben, gar nicht erst mit Amateur-Aufnahmen, die auch so klingen anzufangen. Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Vor allem, da ich euer Songwriting sehr cool finde, und solche Aufnahmen dem einfach nicht gerecht werden.
Nehmt euch für ein Demo viel Zeit und auch etwas Geld in die Hand. Dann habt ihr was, mit dem ihr euch sehen lassen könnt!
Sollten die Aufnahmen aber gar nicht für die Öffentlichkeit sein, sondern nur für euch zum rumprobieren und um ins Thema recording reinzukommen, dann: Weitermachen