Demnächst-Anschaffungs-Thread

• Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
godspeed darf ich dir für den jupter in den hintern treten? warum hast du den bloss weggegeben :no:

*seufz* So viel Equipment, das des Gekauftwerdens harrt, so wenig Geld...

Als erstes ist auf jeden Fall was Monitoringtechnisches für die Band fällig, das wird schon teuer genug. Wahrscheinlich IEM am Kabel, und dann brauch ich noch einen Limiter.

Dann müssen beide Workstation-Opas im Heimsetup repariert werden. Beim Kurzen gehen die Main Outs nicht, und bei der XP-80, die ich Mig vor ein paar Jahren abgekauft hab, fallen die Gewichte aus den Tasten, weil der Kleber sich auflöst. Na ja, was soll man erwarten, das Teil hat noch eine "zweistellige" Seriennummer. Aber mit neuer Tastatur und neuem Gehäuseboden wird sie wohl älter als meine Erst-XP-80. A propos XP-80, wenn ich Band-Redundanz haben will, muß ich noch locker 400 € in Expansion-Boards investieren. Bei der Gelegenheit ärger ich mich gerade, daß ich Mig das Orchestral-Board nicht mit abgekauft hab...

Wo ich so drüber nachdenk, ROM-Expansions im Band-Kurzweil klingen gut. Ich meine, wir spielen auch mal Earth, Wind & Fire, da kann man Orchestersounds immer gebrauchen.

Mindestens einen Mischer brauch ich noch. Schönen Stereo-Line-Mixer aus den 90ern für zu Hause, so einen Mehrere-HE-Brocken. Ich hoffe mal, daß ich mir einen leisten kann, bevor Rollo seine Restbestände vertickert hat. Oder ich warte länger, mach mehr Platz frei und schieß mir doch noch einen 01V. Ach ja, ein PMM für zu Hause muß auch noch eins her.

A propos Mischer, entweder ergatter ich für einen Schweinepreis einen CR-1604 VLZ Pro für die Band oder einen Mikro-Preamp/Channelstrip. Die Preamps in den ersten VLZs klingen wirklich, na ja...

Verkauft hab ich bisher überhaupt gar nichts.

Ich habe gerade festgestellt, dass sich mein Syntheseizer-Bestand in 9 Monaten von 0 auf 5 erhöht hat und das, obwohl ich eigentlich dachte, ich wäre Gitarrist! ;)
Ist normal. Der Trend geht ja bekanntlich zum Fünftsynth. Guck dir mal Moogmans Park an, das wird dich beruhigen.

Deswegen habe ich mir fest vorgenommen, bis Ende des Jahres keine weiteren Instrumente zu kaufen, um erstmal meine vorhandenen alle richtig kennen zu lernen.
Ja, vornehmen kann man sich viel. Aber wo du schon GAS-positiv getestet bist...

Ich schleiche um einen MicroX wie die Katze um den Brei.
Die Gerätchenfrage beim MicroX: 'n weißen oder 'n schwatten?

Martman

...oder es kommt mal wieder (wie immer) anders als man denkt. Was ich eigentlich gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hab, ist nun doch eingetreten. Ich hab mir tatsächlich ein Rhodes gekauft. aber ob ich das für die Bühne einsetzen werde, wage ich zu bezweifeln.

Mal sehen, was als nächstes passiert... :D

GAS ist chronisch und unheilbar. ↑ Beweisführung abgeschlossen.

[Prognose]Als nächstes wirst du händeringend versuchen, mir endlich einen deiner überschüssigen LM-3204 zu verkaufen, weil du das Geld brauchst, dir ist da gerade ein Jupiter-6 mit Europa-Erweiterung zu einem Spottpreis...[/Prognose]

Martman

Zuletzt bearbeitet:
[Prognose]Als nächstes wirst du händeringend versuchen, mir endlich einen deiner überschüssigen LM-3204 zu verkaufen, weil du das Geld brauchst, dir ist da gerade ein Jupiter-6 mit Europa-Erweiterung zu einem Spottpreis...[/Prognose]
Also ein Jupiter6 steht definitiv nicht auf meiner Wunschliste :p ...obwohl, wenn der Moog weggegangen wäre, ich mir auch manch andere Schweinereien hätte leisten können.
Den LM kannst Du trotzdem haben, mir ist selbst mein Roland M160 und 16E zu groß, weniger von der Anzahl Kanäle als mehr von den HE und Tiefe im Rack ;)

... Ich hab mir tatsächlich ein Rhodes gekauft. aber ob ich das für die Bühne einsetzen werde, wage ich zu bezweifeln.

Oh je, wenn DAS losgegangen ist, KENNE ich die Konsequenzen und die können echt schwerwiegend sein. Amps, Preamps, Effektgeräte sowohl auf dem Boden als auch im Rack und ständig ist man am Nachjustieren und Ersatzteile horten ... macht aber (leider) auch höllisch Spass und irgendwann will das Rhodes ja auch mal Bühnenluft schnuppern ;)

So'n Wurly würde bei mir noch ausstehen ... und natürlich die Hammond C3/A100 ... vielleicht auch ne CV, da muss ich mal zu Davenport fahren.

Grüsse vom HammondToby

To Do Liste:

Raus:
- Doepfer LMK1.2
- Yamaha SY-55 (oder reparieren?)

Rein:
- eine simple DAW, wahrscheinlich NanoKontrol
- mehr RAM für den Yamaha EX-5

Ansonsten:
- mehr mit Ex-5 auseinandersetzen
- mehr mit PLG150-AP im S80 auseinandersetzen
- S80+EX-5 Setup optimieren/erweitern
- evtl. FC7 Footcontroller mit einem Roland FC tauschen (der Yamaha hat mir ein bischen zu viel Spielraum)

Wünsche:
- Wurli oder Rhodes
- irgendeinen Racksynth

Beim Kurzen gehen die Main Outs nicht

Wenn du dir die Reparatur sparen willst: ich hab gestern Verkaufs-Bilder von meinem K2000 VP gemacht. Sampling, PRAM, interne HD, blabla... Bei Interesse PM.

Oder ich warte länger, mach mehr Platz frei und schieß mir doch noch einen 01V.

War ich letzte Woche auch kurz davor. Leider hat das Teil 12 HE in der Tiefe, mein Winkelrack oben jedoch nur 10 HE frei. Evtl könnte das funktionieren, aber für einen "Test" mit unsicherem Ausgang ist mir das etwas zu heikel. :mad:

Das mit dem 01V hab ich hinter mir, zumindest, was Live angeht. Wenn die Kiste tilt, dann geht gar nichts, und Du stehst blöd da. Ist mir schon 2 mal passiert. Einmal hatte ich ihn als Hauptmixer für die Combo gerade frisch im Rack, beim Proben alles einjustiert und gespeichert, dann beim Gig, blöderweise 2 oder 3 Tasten auf einmal gedrückt, und dann ging gar nichts mehr, kein Reboot, kein 5min Ausschalten und Warten... War zum Glück nicht so weit weg, so dass ich schnell den alten Mixer holen konnte.
Zu Hause lief er dann wieder einwandfrei. Hab ihn dann als Key-Submixe mitgenommen, da war es ein bischen feucht, weil Open-Air, und die Kiste sprang gar nicht erst an. Aber als gebranntes Kind hatte ich mein Backup diesmal gleich mit.
Nun steht er seit einem halben Jahr im Proberaum und verrichtet seine Dinge ohne irgendwelche Probleme.

Wenn du dir die Reparatur sparen willst: ich hab gestern Verkaufs-Bilder von meinem K2000 VP gemacht. Sampling, PRAM, interne HD, blabla... Bei Interesse PM.
Och nö. Zum einen will ich auch K2000-Sounds haben, und die VP könnte genauso K2561 heißen. Zum anderen häng ich an dem Teil. Eine der allerersten, eine der wenigen V1 aus der Zeit, als Jarre dafür Werbung gemacht hat. Da stört mich dann auch die leicht vergilbte Tastatur nicht mehr.

Das mit dem 01V hab ich hinter mir, zumindest, was Live angeht.
In die Band soll er ja auch nicht. Der soll ins Heimsetup. Und das ist sowieso längst nicht mehr mobil.

Die 12HE sind in der Tat heikel. In der Band hab ich seit letztem Jahr so ein EMS-Modularcase. Da sind die Deckel so mit Versteifungen zugebaut, daß oben auf die 10HE-Schienen auch nicht mehr als 10HE passen, wenn man das Case noch zukriegen will. Na ja, 10HE und ein paar Kabel, aber definitiv keine 12HE mehr.

Martman

Unglaublich.. immer wenn ich sage.. "Jetzt reichts.. ich habe genug" wird meine Anschaffungslist ein wenig länger...

Ich versuchs mal ausm Stehgreif:

-Yamaha DX7 (das Original)
-Korg T3
-Korg 707
-Korg DS8
-Elka EK44
-Yamaha Motif
-EMU Procussion
-EMU Orbit V3
-EMU Proteus 2XR
-EMU Proteus 3XR
-Korg R3
-Roland JP8080
-Roland Jupiter 6
-Roland Juno 60
-Akai Sampler (weiss noch nicht welcher)

Preisvorstellungen lasse ich mal aussen vor... die ergibt sich unterschiedlich...
Manchmal ergibt sich ein Schnäppchen muss aber einen Tagesausflug einberechnen und manchmal kann man direkt ins Nachbardorf fahren und muss ein wenig mehr bezahlen....

Wenn Du von den EMS noch ein paar HE zum Aufstocken suchst, ich hab da noch ca. 30HE rumliegen...
Ich muß erst meine eigenen 15 HE vollkriegen...

Wobei, wenn du auch Böden hast, komm ich irgendwann mal drauf zurück, wenn ich für die Band doch was weniger Sperriges such.

Martman