HI,
Nicht ganz so viel Glamour, dafür aber richtig gutes und günstiges Handwerkszeug … die aktuelle Dean Zelinsky Privat Label (DZPL) Gitarren …
Ich werde dies die Tage noch mal etwas genauer aufdröseln, hier jedoch erst mal zum "auf den Geschmack kommen"
…
Eine ist die Strettavita ==>
Und die zweite Kernserie ist die Tagliare ==>
Aus dieser Serie entstammt auch meine, die sich jedoch durch einen Z-Glide Hals mit Namen, sowie den völlig neuen Z-Bucker PU unterscheidet.
Hier wird von Dean Zelinsky per Laser das Z-Glide in den Hals "gebrannt" - dieser Teil passiert für alle Gitarren in den USA. Auch bei Thomann gibt es die Z-Glide Option. Da haben die Hälse schon Asien - USA - Asien hinter sich und das Team von Dean fliegt zur abschließenden Endkontrolle ins Werk. Den Namen im Hals gibt es nur für in USA verkaufte Gitarren, da für diese Individualisierung klar sein muss, an welcher Gitarre der Hals angebaut ist.
Ausser einem auf meine Bedürfnisse abgestellten Setup (10 - 52 bei "stabil" eingestelltem Trem - also aufliegend mit 5 Federn und genug Luft unter den Saiten um frei zu schwingen) und dem Z-Bucker im Steg, ist die Gitarre Serie. Ausgewählt habe ich im Warehouse in Chicago aus einem knappen Dutzend. Letztendlich hat fast ausschließlich die Optik den Ausschlag gegeben, denn die Gitarren lagen überraschend eng beieinander. Mal ein Nü am Hals, aber mehr nicht. Das was ich da in der Hand habe macht richtig Spaß und klingt sehr aufgeräumt, aber druckvoll. (Die SC haben 7,2 - der Steg als Humbucker 10 kOhm)
Und wenn ich schon mal da bin … auch eine Signatur an der Kopfplatte …
Richtig "Locking Tuner"
- am anderen Ende 2 Punkt Tremolo, welches sich hervorragend schlägt.
Gruß
Martin