Daumen verkrampft ständig beim Bass spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, stimmt schon.

Ich hab halt einfach keine Ahnung mehr, was ich noch unternehmen kann. Für nen ordentlichen neuen Bass fehlt mir einfach das Geld.
 
Ganz ehrlich? Das Problem ist dein Negativdenken!
Sinngemäß und überspitzt dargestellt: Ich verdiene beschissen und kann es mir eigentlich eh nicht leisten Bass zu spielen, alles was ich habe ist totaler Mist und mein Basserdasein eh total fürn Arsch. Eigentlich würd ichs gerne drangeben, weil ich das Basspielen grade total hasse, aber ich bin kein guter Verkäufer und würde eh kein Geld dafür bekommen. Generell funktioniert nichts was ich anpacke, egal wie gut ich´s mache und wie gut ich mich informiere.
Das war jetzt mal so grob zusammengefasst was du die letzten beiden Seiten sinngemäß an "Einstellung" vom Stapel gelassen hast. Wie soll das dann funktionieren, wenn dein komplettes System auf unausweichliches Versagen eingestellt ist? Ich merke ja teilweise schon wenn ich nen schlechten Tag habe, das ich nicht vernünftig spielen kann und jeder kennt es sicherlich das man mit Lampenfieber nicht so sicher und virtuos spielt wie daheim im Proberaum. Wie will man dann mit einer permanent-negativen Einstellung was hinbekommen?
Hör auf dich so unter Leistungsdruck zu setzen und versuch das ganze erst mal entspannter zu sehen. Zock erst mal was am PC, spiel zwischendurch etwas Bass (wenn du Bock drauf hast und nur dann!!!) und nimm den Druck aus der Sache! Alles weitere hat d´Averc schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann schon sein...mich ärgert es halt.
 
Daran wird aber auch einer neuer Bass nichts ändern. ;)
 
Lies noch mal den Beitrag von PastorOfMuppets.

Das hat jetzt aber nicht mehr viel mit Spieltechniken zu tun. Wenn Du eine Verschiebung nach "Plauderecke" wünscht, drücke den "Melden"-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nein, der Thread soll ruhig hier stehen bleiben.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was machst Du denn momentan an Krankengymastik/Übungen?
Soweit ich mich erinnere, warst Du ja mal beim Physiotherapeuten, aber da passte Dir was nicht.
Und so wie ich das lese, hängst Du stundenlang vorm Computer, hast hängende, wahrscheinlich nach vorn verschobene Schultern und macht die Probleme dann an ner halben Stunde Bassspielen pro Tag fest. Kann gut sein, dass der Bass auch ein Faktor ist und von daher würde ich das genau so machen wie von Veit vorgeschlagen, nämlich stressfrei ab und an mal ein paar Bässe antesten, wenn es gerade passt. Und dann halt mal länger Pause machen, oder eben nur 20 minuten spielen und dafür öfter, wenn es nach 30 min Probleme gibt. Oder öfter mal zwischen Sitzen und Stehen wechseln. Und die zwanzig Minuten dann bewusst und auf Technik achtend. Tipps dazu hast Du ja schon bekommen.
Und wenn die Schulter halt schon überlastet ist, dann wird das vom Gurttausch allein natürlich auch nicht augenblicklich komplett verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was wird denn sonst was ändern?
PastorOfMuppets hats doch eh voll auf den Punkt gebracht:
Das Problem ist dein Negativdenken!
du schreibst öfter, dass du kurz davor bist alles hinzuschmeissen. Dann seh ich keinen wirklichen inneren Wunsch Bass zu spielen oder Musik zu machen. Neben Deiner Einstellung ist es wahrscheinlich die Körperhaltung, die dir Probleme bereitet - ich hab einen alten Ibanez Roadstar II - der ist sauschwer, aber mit dem richtigen Gurt und vor allem der richtigen Einstellung sollte es kein Problem sein. Du hast jetzt genug Tipps bekommen - und wenn du mit deinem Preci zufrieden bist, dann gib ihn nicht weg, sondern erobere ihn dir - ein Instrument ist wie eine Geliebte - vielleicht passt nicht immer alles, manchmal kommt es auch zu Zoff, aber man muss sich immer wieder zusammenraufen, wenn man zusammenbleiben will.
Auch ich arbeite den ganzen Tag am PC und Rücken/ Schulten und Genick sind bei mir in einem traurigen Zustand - viele Jahrzehnte Fehlhaltung machen sich bemerkbar. Ein guter Physiotherapeut kann dir zumindest Tipps für die Haltung geben - ich hatte mal eine Physiotherapie von der Krankenkasse (Disclaimer: bin aus Österreich, weiss nicht was und wieviel die Krankenkassen in Deutschland zahlen!): meine Halswirbelsäule ist noch immer nicht in Ordnung, aber ich habe einige wertvolle Tipps für Übungen erhalten, mit denen ich mich immer wieder aufbauen kann.
Und wenn ich Musik mache - sowohl Gitarre als auch Bass - kann es schon vorkommen, dass mit das Instrument bald zu schwer wird - dann setz ich mich eben auf einen Hocker, selbst wenn sich da die Spielhaltung ändert. Oder ich spiele tatsächlich nur für wenige Minuten, hör auf, spiel vielleicht am gleichen Tag weiter oder lass es eben sein und les ein wenig im Musikerboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast jetzt genug Tipps bekommen - und wenn du mit deinem Preci zufrieden bist, dann gib ihn nicht weg, sondern erobere ihn dir - ein Instrument ist wie eine Geliebte - vielleicht passt nicht immer alles, manchmal kommt es auch zu Zoff, aber man muss sich immer wieder zusammenraufen, wenn man zusammenbleiben will.
Sehr geil zusammengefasst! Kann ich so unterschreiben. Mein erster und nach wie Hauptbass hat grade mal 3 Töne gebraucht und konnte nicht mehr von meinem Schoß rutschen, das hat meine Erektion zu verhindern gewusst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder du nimmst einfach mal eine "Bass-Auszeit".
Stell den Kram einfach mal bei Seite und mach was ganz anderes, um den Kopf frei zu bekommen... Das kann u.U. mehrere Jahre dauern, aber irgendwann juckt´s dann schon wieder in den Fingern.
Ich hab z.B. nach Bandsplitt u. unzähligen Neuanfangsversuchen auch irgendwann frustriert alles verkauft und dachte dass sich das Thema Mucke ein für allemal erledigt hat. Mit den Jahren hab ich aber doch gemerkt, dass mir irgendwas fehlt.
Heute ärgere ich mich vor allem darüber, dass ich das ganze hart und mit viel Schweiß und Herzblut erarbeitete Equipment einfach so verscherbelt habe (Fullstack, PA, schwarzer orig. 73er US-Jazzer usw... ;) ) aber vielleicht muß auch sowas mal sein...

Mach´ blos nicht den Fehler und verkaufe alles. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Pause machen und die Sache nicht so verbissen sehen, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt macht es keinen Sinn.
 
Ich hab ja schon einmal eine mehrmonatige Auszeit genommen. Und momentan will ich wegen meiner Band keine nehmen, da ich insgesamt mit meiner Band super glücklich bin.

Mir ist kürzlich zum Tausch ein gebrauchte Yamaha TRB 1004 angeboten worden in Translucent Black. Mal sehen...

Gegen meine Negativeinstellung kann ich nichts machen. Ich hab seit dem ich 14 bin, unzähligen Therapeuten alles erzählt, war in ner Klinik und hab Tabletten gefressen wie ein Blöder bzw. will jetzt noch mehr davon, da sich immer mehr geistige Abartigkeiten bemerkbar machen, aber gegen meine schlechte Laune bzw. Einstellung kann ich nichts. Mir ist eben immer eingebleut worden mit Fehlern aggressiv umzugehen, ebenso wie mit Schwächen, auch wenn das in der heutigen Gesellschaft meinen Tod bedeutet...im weitesten Sinne.

Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und das Bassspielen wohl nicht aufgeben. Ggf. ändert sich ja auch meine Laune bald mal dauerhaft, wenn ich Glück habe und nicht jeden Tag mit Menschen umgeben bin, die nur Depression und Todeswunsch ausstrahlen.

Hinsichtlich Übungen: In der Hinsicht mache ich momentan gar nichts. Im Winter kann ich mich halt nicht aufraffen, bei dem kalten und siffigen Wetter auch noch Joggen zu gehen.
 
Mir ist kürzlich zum Tausch ein gebrauchte Yamaha TRB 1004 angeboten worden in Translucent Black. Mal sehen...
das ist auch´n guter bass. der dürfte sich ähnlich wie mein urvater-bbn "handlen". spiel ihn ´ne halbe stunde vor´m kauf ... im stehen und im liegen (onkelz) ;).
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und das Bassspielen wohl nicht aufgeben.
gut :). mach was draus. mucker sind irgendwo sensibelchen ... ich kenn das. es ist absolut nicht schlimm nicht "leistungsfähig" oder "gut drauf" zu sein.
 
Wenn, wäre ja nur ein Tausch drin....aber ob ich das immer noch will...nachher bereue ich es, meinen geliebten Preci abgegeben zu haben.
 
Mit Umgehängten bass vorn Spiegel, betrachte dich selbst beim spielen. Schau auf deine gesamt Körperhaltung (Rücken gerade, Schultern zurückgezogen und entspannt, arm der Greifhand in Körper Nähe; dann einfach h mal eine gegriffene Note spielen und genau drauf achten was deine Hand macht, wieviel kraft dein Daumen braucht (sollte eig. Keine benötigen) und dann mit dem nächsten Finger chromatisch raufgehen und schauen an welchem Punkt es weh tut, bzw. Durch welche Bewegung es verursacht wird. Und das ganze seeeehr langsam.

Achte vor allem darauf ob du sonst irgendwo verspannt bist.

Viel Glück.

Equipment wird deine Probleme Furcht ich nicht beseitigen. Vielleicht abmildern aber nicht lösen. Klingt für mich nach schlechter Körperhaltung, die verbessert man am ehesten mit Sport.
 
Hinsichtlich Übungen: In der Hinsicht mache ich momentan gar nichts. Im Winter kann ich mich halt nicht aufraffen, bei dem kalten und siffigen Wetter auch noch Joggen zu gehen.
Joggen ist ja oft nicht schlecht, aber wenn Du spezifische Probleme hast, dann sind dafür spezifische Übungen meistens besser. Für Schreibtischtäter sind z.B. Klimmzuege nicht verkehrt, aber ob das für Dich das im Moment das richtige ist, kann Dir nur ein Fachmann sagen, der mal einen Blick auf Deine Haltung wirft. Wenn Dein Haltungsapparat mehr oder weniger verkümmert ist, dann wirds natürlich nicht besser wenn Du an Deinen (von mir jetzt unterstellten ) Rundrücken mit nach vorne verlagerten Schultern noch nen Bass dranhängst. Das kann in kleinen Dosen evtl. auch Übung sein, aber irgendwann tuts halt weh und belastet zusätzlich. Und dass Du am Computer (noch) keine Probleme bemerkst heisst nicht, dass da alles in Butter ist, sondern dass Du Deinen Körper über die Jahre auf den Computer hin verformt hast. Da würde ich das mit dem Bass als Warnschuss verstehen. (Wie gesagt, Dein derzeitiger Bass kann durchaus verkehrt für Dich sein, aber für mich liest sich das alles absolut so, als ob der Halteapparat einer der offensichtlichsten Ansaetze ist.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rücken gerade, Schultern zurückgezogen und entspannt.

Stimme Dir ansonsten zu, aber würde vermuten, dass das für ihn momentan gar nicht drin ist, weil eben nicht die präferierte Haltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen meine Negativeinstellung kann ich nichts machen.
ich weiss nicht was für ein Krankheitsbild du da hast - aber ich seh das nicht so. auch ich hab meine Depressionen und neige dann dazu alles schwarz zu sehen. aber man kann dagegen was machen, und ich wünsch dir sehr, dass du einen Weg findest - vielleicht muss einfach ein neuer Therapeut/ therapeutischer Ansatz her.
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und das Bassspielen wohl nicht aufgeben.
weise Entscheidung - ich hoffe, dass die Musik deine Stimmung aufhellt. Bei mir war das eigentlich immer so. Denn eigentlich ist Musik eine sehr gute Therapieform - und wenn du dein Haltungsproblem mit dem verkrampften Daumen bekämpfen kannst, dann wird der Erfolg hoffentlich auch viel grösser sein.
Ggf. ändert sich ja auch meine Laune bald mal dauerhaft, wenn ich Glück habe und nicht jeden Tag mit Menschen umgeben bin, die nur Depression und Todeswunsch ausstrahlen.
ich hab zwar aus deinen Beiträgen eher den Eindruck, dass du möglicherweise Depression ausstrahlst - ansonsten hast du ja ein fürchterliches Umfeld! Aber auch hier: ich wünsch dir aus ganzem Herzen, dass du die gute Laune findest, dich den Widrigkeiten der anderen stellen kannst und in deiner Musik einen Ausweg findest.

im übrigen finde ich es großartig und mutig, dass du in diesem Forum diese Sachen so offen ansprichst - ich bin nicht sicher, ob ich das so könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran erkenne ich denn, ob ich einen Rundrücken habe? Bzw. woran erkenne ich, dass mein Haltungsapparat nicht in Ordnung ist, also rein Optisch. Oder kann man das so direkt nicht sehen, mal von Extremformen abgesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben