Daumen verkrampft ständig beim Bass spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich in der ersten Lage Lehrbuch-Fingersatz spielen würde, sähe das bei mir auch so aus, wie auf Deinen Bildern. Meine Finger sind einfach zu kurz - das geht so nicht. Wenn ich dort unten spiele "bediene" ich die Lagen zwar, aber meine Hand bewegt sich anscheinend leicht mit. An sonsten komme ich für Basslinien auch viel mit drei Lagen aus, oder ich spreize für einzelne Töne.

(Ich bin Autodidakt, über schon ewig keine Technik mehr und weiß, dass ich kein Billy Sheehan bin.)

Grüße, Pat

@Vester : Ich hab mir das Video nun mal angesehen und heute festgestellt, dass mein Daumen auch irgendwie immer wieder in diese Position strebt, obwohl ich es ursprünglich mal anders gelernt habe.

@papero : Tatsache ist, dass ich sehr lange Zeit nie Probleme hatte auch in den unteren Lagen nach "Lehrbuch" zu spielen. Klar, am Anfang war es komisch, aber nachher ging das eigentlich ganz gut. Die Probleme haben sich während meiner Erstausbildung eingestellt, aber warum die kamen, kann ich heute nicht mehr sagen.

Könnt ihr denn gute, gepolsterte Ledergurte empfehlen? Sollte es direkt so ein 11cm breiter Gurt von Richter sein? 11cm scheint mir nämlich schon etwas sehr breit zu sein, aber wenn es der Weisheit letzter Schluss ist...

11cm...is ja elefantös:D
Meine beiden Gurte sind ca. 8 bis 8,5cm breit und gepolstert; ein StraightA und ein Levys. Die finde ich nach wie vor gut und preislich lagen die damals m.M.n. im Mittelfeld.
Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, gibt aber bestimmt etliche tolle Gurte.....

Was die Handhaltung anbelangt: Ich brauche z.B. eine sehr entspannte Handhaltung; schwer zu beschreiben.....aber so ähnlich wie das Mädchen im Video.
Gar nicht mal um das Zeugs grifftechnisch zu bewältigen, sondern eher wegen lästiger Sehnengeschichten usw.

Das Instrument spielt schon eine Rolle, den Schwerpunkt der Ermittlungen hinsichtlich Daumenschmerzen würde ich trotzdem auf die Handhaltung legen.

Joa, 11cm is schon riesig.

Ich hab noch nen breiten Rauhledergurt hier (Irgendwas mit ner Flamme als Logo, wo dann "Stones" oder so draufsteht) der eigentlich auch ganz ok war, nur da störte mich irgendwann das Logo.

Ich brauche halt einen sehr sehr weichen und anschmiegsamen Gurt, der eben durch ein bisschen Verformung auch was vom Gewicht nimmt.

Ich weiß halt nach wie vor nicht, wie ich mir damals diesen Mist eingehandelt habe.

Auch mein Basslehrer war irgendwann mit seinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt noch mal probiert mit dem Daumen, so wie es auf dem Video zu sehen war.

Da werde ich mich wohl tatsächlich umgewöhnen müssen, da der Daumen automatisch immer in eine Position zwischen Zeige- und Mittelfinger strebt.

Hat denn jmd. von euch mal eine Idee zu Aufwärmübungen für die Finger? Ich hab da irgendwie so gar keinen Plan, was man da sinnvollerweise machen könnte.

Spiele einfach ein paar Riffs oder ein paar Pentatoniken, z.b. C-Dur oder so. :)

OK.

Und was kann ich am besten vor dem Spielen tun, noch bevor ich mir nen Bass umgeschnallt habe?

Also ich mache vorher nichts. Gerade am Anfang hat man ja mit verkrampfen Probleme, dann einfach kleinere Pausen zwischendurch einlegen. ;)

Naja, das Problem ist, dass ich nicht mehr so intensiv spiele wie am Anfang. Und dabei spiel ich schon 8 Jahre Bass. Aber da ich nun auch noch mit Sport angefangen habe bleibt da eben noch weniger Zeit, in der ich vor allen Dingen laut üben kann.

Ich bekäme nen Freck, wenn ich mich hier auch noch mit Kopfhörerkabelage rumschlagen müsste, aber ich fürchte, da wird mir auf lange Sicht wohl nichts anderes übrig bleiben.

Abends spiele ich auch meistens mit Kopfhörern, solange dein Kabel lang genug ist, eig. kein Problem.

Was für Kopfhörer nutzt du denn? In meinem Fall müssen die halt auch ne tiefe H-Saite vernünftig abkönnen.

Ok. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich teilweise dazu neige, den Daumen relativ stark durch zu drücken.

Eigentlich auch nicht ideal,oder? Dafür habe ich bei meinem neuem 5-Saiter nicht mehr so die Probleme mit der Schulter, da der Bass wohl scheinbar etwas leichter ist.

Du solltest den Daumen ganz leicht auf dem Tonabnehmer "absetzen". Ich persönliche laufe mit dem Daumen auch mit, weil ich es so entspannter zu spielen finde. Also wenn ich E und A Saite spiele ist der Daumen auf dem Tonabnehmer. Bei der D Saite liegt er auf der E Saite und bei der G Saite auf der A Saite. Je kleiner die Spreizung zwischen Daumen und Zeigefinger ist, desto angenehmer kannst du spielen.
Bei Schulterschmerzen liegt es meistens am falschen Gurt, da habe ich auch länger gesucht.

Gruß,
roady

Sry, ich hätte vllt. erwähnen sollen, dass ich die Greifhand meine *schäm*

Naja, die meisten haben es zumindest aus dem Startpost richtig herausgelesen. Der Daumen der Anschlaghand ist ja eher selten am Hals und könnte dort verkramfen. Große Slaporgien vlt ausgenommen natürlich. :)

War ja auch eher an @road bassist gerichtet :)

Oh, da muss ich was überlesen haben :) *rot werde*
Auch der sollte nur ganz leicht am Hals liegen, er muss keine Kraft aufbringen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich da nur sagen, dass es oft Probleme gibt, wenn man die falsche Gurthöhe benutzt.

Gut, dann muss ich damit mal experimentieren. Aber momentan hab ich den besten Kompromiss aus Bespielbarkeit und Gurthöhe gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.