Das Vocalssub-Treffen 2010 in Aachen

Fragen kostet bekanntermaßen nichts und ich finde die Idee toll! Auch wenn meine Gesangslehrerin, ihres Zeichens selbst Jazzerin, immer meine mangelnde Jazztauglichkeit beklagt ("Himmel, setz doch die Akzente mal auf 2 und 4!"). :D

Hihi - genau das sage ich zu meinen Schülern auch oft genug ;)
Der große Nachteil bei dieser Geschichte ist, daß man vor einem Publikum singt, es ist also eine "echte" gig-Situation. Für Anfänger also eher nicht geeignet und auch genremäßig müssten wir uns auf Jazz (allerdings breit gefächert, was auch Crooning, Great American Songbook etc. einschließt), Latin, Chanson und Worldmusic beschränken. Das ist aber nicht jedermanns Sache.
 
@ Monika: Du auch?
Ja bitte. Ich guck gleich. War bisher nur ziemlich untergetaucht :redface: Und danke für's Erinnern, beinah hätt ich's noch übersehen :redface:
Bell* schrieb:
Der große Nachteil bei dieser Geschichte ist, daß man vor einem Publikum singt, es ist also eine "echte" gig-Situation.
Na, das wird die meisten aber jucken ;) Hat in letzter Zeit eigentlich irgend jemand mitgesungen, der noch nie vor Publikum aufgetreten ist?
Bell* schrieb:
Jazz (allerdings breit gefächert, was auch Crooning, Great American Songbook etc. einschließt), Latin, Chanson und Worldmusic beschränken.
Hast Du da mal Beispiele aus jedem Genre? Crooning z.B. sagt mir gar nichts, Worldmusic auch nicht wirklich.
 
Ich hätte besser schreiben sollen: vor einem jazzinteressierten bis jazzbegeisterten Publikum. Man sollte also schon ein bißchen was drauf haben.
Bing Crosby, Nat King Cole, Sinatra ... das wären Beispiele für bekannte Crooner und ihr Repertoire wäre durchaus okay. Früher wurden sie meistens von einer Bigband begleitet, aber es geht auch in kleiner Besetzung, weil es nur den Gesangsstil bezeichnet.
Worldmusic ist ein ziemlich weit gefaßter Begriff, der geht von den Voix Bulgares über argentinischen Tango bis zu afrikanischer Musik, also sozusagen weltumspannend von Folklore bis Fusion.
 
Ohje, da geht's schon weiter. Definiere doch bitte "ein bisschen was drauf haben". Reicht das, was ich fabriziere?

Mit dem Spektrum findet sich dann schon was zu singen, schätze ich. Schadet auch den eingefleischten Metallern nicht, sich mal mit was Anständigem zu beschäftigen ;) <duckunweg>
 
Bell macht dann ein Vorcasting. :D
 
Bell macht dann ein Vorcasting. :D

Oh nein :eek: Das maße ich mir ganz bestimmt nicht an. Außerdem kann ich das Wort Casting bald nimmer hören :rolleyes:
Ich wollte das auch nur ganz allgemein gesagt haben. Bisher habe ich es ja nie zum Vocalstreff geschafft (und Eisenach ist auch höchst unrealistisch), ich habe also keine Ahnung, was und wie die Leute singen, sie müssten schon selber entscheiden, ob sie sich das zutrauen. Musikalische Begleiter wären da, aber eine Probe wird es nicht geben, es wird höchstens die Tonart kommuniziert und los geht´s.
Dieses Jahr startet das Jazz- Festival Ende Oktober. Ich werde mal unverbindlich bei den Veranstaltern fragen, ob wir das machen könnten.
 
Hallo, ich möchte allen Spendern (;)) im Namen der Leisen Pfoten herzlich danken, es sind 57€ zusammengekommen, die ich per (beabsichtigtem) Zahlendreher auf 75€ aufgerundet, gestern überwiesen habe :great:.
 
*reinschleich*

Kuckuck,

daaaaarf ich denn evtl. auch so eine CD haben, wo ich schon nicht dabei sein konnte? Ich überweise auch gerne noch meinen Pfotenbeitrag. :)

Eisenach für nächstes Jahr ist schonmal per Knoten im Ohr abgespeichert. Gesangsunterricht habe ich im Moment zwar keinen, aber zur Not singe ich dann halt "Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal" - das kann ich inzwischen ganz super. :rofl:

A propos super: hier läuft alles gut, die Lütte ist mittlerweile ein echtes tägliches Workout (Extreme-Kind-Schlepping mit 7,2 kg) und ein superliebes Schnuckelchen. Aber zu viel was anderem außer Kind bedüdeln komme ich im Moment nicht. *schäm* Vor allem Julia hätte ja mal längst wieder ne Mail verdient. :redface:
 
Hallo Tanita :)

Knoten im Ohr, tut dasnicht weh? Ich probier das lieber nicht aus :D

Du hast PN ;).
 
Du hast recht ! Ich hab´s auch irgendwo schon mal erwähnt und könnte es für 2012 anvisieren: im Oktober/November findet in Salzburg der Jazzherbst statt, mit jeder Menge gestopft voller, schöner Lokale und echtem Bühnenfeeling ... wenn die Veranstalter einverstanden sind, könnten wir das im Rahmen von "Jazz in der Altstadt" machen. Natürlich weiß ich nicht, ob die sich auf so etwas einlassen, aber falls doch, wär´s sicher nett.

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht, weil ich die Idee sehr mag, aber mich folgendes gefragt habe: könnten wir das nicht einfach mal so machen, ohne dass es Vocalstreff gilt? Denn das Treffen vereint ja Boardmitglieder aller Couleur und aller Niveaus und vielleicht wäre diese Form nicht für jeden was, so dass es schade wäre, manch einen auszuschließen, weil man nicht im Jazz zuhause ist oder nicht die nötige Erfahrung hat.
 
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht, weil ich die Idee sehr mag, aber mich folgendes gefragt habe: könnten wir das nicht einfach mal so machen, ohne dass es Vocalstreff gilt? Denn das Treffen vereint ja Boardmitglieder aller Couleur und aller Niveaus und vielleicht wäre diese Form nicht für jeden was, so dass es schade wäre, manch einen auszuschließen, weil man nicht im Jazz zuhause ist oder nicht die nötige Erfahrung hat.

Ja, Du hast recht. Das können wir in einem kleinen Rahmen außerhalb des Vocalstreffs machen.
 
Ich hatte ja im Rundschreiben per PN so den Gedanken, für das Treffen nächstes Jahr die Bühne des Theaters anzubieten, aber das wird aus unterschiedlichen Gründen nichts, der stärkste Grund dabei sind halt dabei die Sicherheitsvorschriften.


[...]

Allerdings geht das nur an einem einzigen Wochenende, 19./20./21. August 2011.

Ist das jetzt eigentlich ne feste Sache? Ich hatte es jedenfalls so verstanden. Denn dann könnte man ja einen eigenen Thread dafür eröffnen. :) In letzter Zeit tummeln sich einige neue Gesichter im Vocals Forum, die auf einen aktuellen Thread für 2011 vielleicht eher aufmerksam werden als auf den alten. Und ich hab letztes Jahr auch den Fehler gemacht, erst im späten Frühjahr alles anzugehen, mein Tipp aufgrund eigener Erfahrung wäre daher, das zu vermeiden. ;)
 
Ist das jetzt eigentlich ne feste Sache?

Fest ist die Sache Eisenach erst, wenn ich das OK der Verwaltungscheffin habe, die allerdings immer nur Dienstags erreichbar ist - ich hab es noch nicht geschafft, ihre Zustimmung einzuholen (und die eventuelle Kostenfrage zu klären) :redface:.

Des weiteren könnte die Frage mach einem Pianisten (möglichst mit eigenem Instrument?) ein Problem darstellen, ideal (zwecks Austausch zwischen den Teilnehmern) wäre jemand aus dem Board, da ist der Kontakt doch schneller und direkter.

Diese Woche Dienstag hab ich fast den ganzen Tag vor der Cheffin Tür verplempert, da waren alle anderen immer viel wichtiger, denn wir hatten Donnerstag und Freitag zwei gravierende Spielplanänderungen wegen mehrfachen Erkrankungen :(.
Nächste Woche Dienstag hab ich meinen freien Tag, da wird das auch wieder nichts...

Ich glaub, ich muß ihr mal eine Email schreiben, aber erst mal ihre Adresse rausbekommen und dann diplomatisch formulieren, nicht so einfach :gruebel:
 
Zunächst meine Entschuldigung dafür, daß es so lange offen war, am Theater, jedenfalls an unserem, ist die Planerei immer etwas schwierig und oft auch kurzfristig.

Und jetzt die ganz schlechte Nachricht:

Es klappt nicht :(

Wir haben am 27./28. August eine groß aufgezogene Spielzeit-Eröffnungsveranstaltung, dafür wird zur Zeit ein kleines Theaterstück geschrieben, welches noch einstudiert und geprobt werden muß, so daß die Probebühne dafür zur Verfügung stehen muß...

Leider kann ich Euch das noch nicht verlinken, denn die Homepage des Theaters ist noch nicht soweit aktualisiert, das sind Interna in den Leitungskreisen, ebenso wie die Tatsache, daß zu dieser Eröffnungsveranstaltung die Geschwister Weisheit, Hochseilakrobaten aus Gotha, auftreten werden.

Tut mir sehr leid, ich hoffe, es findet sich eine andere Lokation für das Treffen?
 
Sehr schade. :( Aber da kann man nix machen.


Und nun? Wer könnte es dieses Jahr organisieren?
 
Ich hab's nun schriftlich: die Proben sind am Freiteg, 19.08. früh und abends, Samstag, 20.08. nur früh und Sonntag ist frei - das nutzt uns aber nicht wirklich was... :(.

Hat noch keiner eine Alternative? :redface:
 
Ich nicht. Ich hab am 27.8. einen gig und am Tag darauf fliegen wir bis Schulbeginn in die Heimat.
Generell ist es im Sommer bei mir eh ganz schlecht - es ist Hochzeits- und Festivalsaison, da sind viele Wochenenden gebucht bzw. durch Anfragen blockiert. Sorry !
 
Es muss nicht der 27.8 sein :)

Nachdem ich nun wohl erstmal Luft habe, werd ich mal eruieren, was sich bei mir in der Gegend aus dem Boden stampfen lässt.

Termin würde ich dann das WE vom 5./6. Nov. nehmen; bis dahin ist etwas Zeit und zumindest in Bayern sind die Woche davor Schulferien (wichtig für mich, falls ich organisiere ;) ). Das Wochenende davor ist a bisserl doof, weil Allerheiligen ja ein stiller Feiertag ist.

Wäre das ok mit Euch? Dann würde ich (hoffentlich) bis Ende nächster Woche definitiv Bescheid geben, ob ich es organisiere.

Wenn der Termin nicht passt, muss wer anderes ran und machen :nix:
 
Also, Bayern fände ich doch auch mal nett, das könnte ich vielleicht auch mit einem längst wieder fälligen Münchenbesuch verbinden...
Und November ist für mich auch definitiv realistischer, da es mir dieses Jahr genau wie Bell geht - so ziemlich alle Juli & Augustwochenenden sind mit Hochzeitsanfragen dicht.... nun müssen die nur noch alle zusagen, dann kann ich mir im November eine Bayernreise leisten :)
Fände es ja schon schön, euch alle mal wieder zu treffen...
 
Juhuu! Ein großes Lob an moniaqua! :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben