Das Vocals-treffen 2007

• Ersteller IcePrincess
  • Erstellt am
... Leider ist es aber - und das muss einfach mal gesagt werden - in der heutigen Zeit ein ganz ganz großes Manko, dass immer weniger Leute bereit sind, sich mit Herzblut einer Sache hinzugeben ohne sich bis zum letzten Moment alle Optionen offen zu lassen. Diese Einstellung macht es insbesondere in der Ensemblearbeit im Musikbereich, wo es auf jeden ankommt, vermehrt schwierig, vernünftig musikalisch zu arbeiten. In gewisser Weise ist das Vocalsmeeting Ensemblearbeit, weil sich Musiker aus Idealismus bereit erklären, Stücke zur Begleitung einzustudieren ...
Das ist genauso wichtig, wie einen guten msikalischen Beitrag abzuliefern! Wenn ich einen Gig zugesagt habe, dann ist das "Gesetz".
Ist mir erst vor kurzem wieder passiert, ich hatte einem Hinter-Provinz-Kirchenchor zusagt in deren Konzert 17 Paukenschläge beizusteuern und mußte deshalb einer sehr prominent besetzten Big Band absagen, ...oder, ich hatte eine Happy-Party-Gute-Laune-Aushilfe zugesagt und habe eine Stunde nach der Beerdigung von meinem Vater selbstverständlich auch gespielt, ...oder in einem etwas unlichten Moment hatte ich einen Gig vereinbart (ein gutes dreiviertel Jahr vorher) vom 50. Geburtstag meiner Frau - wir hatten fast 70 Gäste, aber ich habe abends meinen Auftritt gespielt!
In den letzten 40 Jahren ist erst drei mal passiert, daß ich nicht zu einem vereinbarten Gig erschienen bin, zweimal saß ich im Schnee fest, einmal ist mein Rückflug aus London ausgefallen - aber da war es hochselbstverständlich, daß ich auf meine Kosten einen gleichwertigen Ersatz zu meinem Termin geschickt habe. Dagegen gibt es unzählige Gigs, die ich mit schweren Erkältungen, Fieber, halbseitiger Lungenentzündung gespielt habe... (ok, ich muß nicht singen, für SängerInnen gibts da noch andere Kriterien).

Und nach Möglichkeiten möchte ich jetzt nicht lesen: "...aber ich habe doch gar nicht zugesagt...", weil genau das das Problem ist!
Darfs auch etwas unverbindlich sein - Danke, aber danke nein.

Übrigens, wie öffentlich ist das Treffen eigentlich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die höchste Öffentlichkeitsstufe, nämlich die Wir-bitten-alle-die-Lust-auf-gute-Musik-haben-flehentlich-unser-kleines-unbekanntes-Konzert-durch-ihre-Anwesenheit-zu-bereichern-Stufe.

Precisely. Die Werbung für unser "kleines Konzert" findet zwar größtenteils als Mund-zu-Mund-Propaganda statt, aber kommen darf jeder, der sich für Musik interessiert.

Und nach Möglichkeiten möchte ich jetzt nicht lesen: "...aber ich habe doch gar nicht zugesagt...", weil genau das das Problem ist!
Darfs auch etwas unverbindlich sein - Danke, aber danke nein.

..also das find ich an der stelle nun ganz schön frech :confused: in diesem thema kann sich auch jeder mit unterhalten, der keine verbindliche zusage gemacht hat- und wenn es dann eben bei dem einen oder anderen doch nicht klappen sollte, kann man ihm das nicht vorhalten, nur weil man selbst die musik über die verwandschaft stellt.

jeder setzt seine prioritäten anders und das sollte man respektieren, solange kein versprechen einer teilnahme kam ;)

kann ich nicht respektieren und die Musiker, mit denen ich zu tun habe, machen das auch nicht!

Es gibt Regeln, an die hält man sich als Musiker, das ist einer der Hauptgründe, warum Musik schon seit ewigen Zeiten überhaupt funktioniert - hier unterscheiden sich halt Musiker von Menschen, die nur ein Instrument spielen bzw. singen.

ja wahrscheinlich.. denn hier geht es nicht nur um (hauptberufliche) musiker ;)

kann ich nicht respektieren und die Musiker, mit denen ich zu tun habe, machen das auch nicht!

Es gibt Regeln, an die hält man sich als Musiker, das ist einer der Hauptgründe, warum Musik schon seit ewigen Zeiten überhaupt funktioniert - hier unterscheiden sich halt Musiker von Menschen, die nur ein Instrument spielen bzw. singen.

Das ist Deine persönliche Einstellung und die habe ich so - weder im Hobby, noch im Semiprofi- oder Profibereich - so erlebt... es hängt davon ab, ob man sich die Haltung erlauben oder leisten kann und wie verbindlich die Zusagen waren.

Klar ist , nach einer verbindl. Zusage an den Veranstalter einer kommerziellen, öffentlich angekündigten Veranstaltung, wenn die Arbeit schon begonnen hat, sollte es es kein zurück geben dürfen, auch wenn sich etwas andereres, interessanteres oder lukrativeres anbietet.

Wenn jemand aber fünf Monate vor einem reinen, recht familiären Spaß-Event, an dem mehrere Künstler teil nehmen, absagt, ist das doch wirklich kein Problem. Doof ist eigentlich nur, wenn jemand gar nicht oder erst kurz vorher absagt...

Eigentlich war es nicht meine Absicht, mit meinem kleinen Post in der Sache eine solch kontroverse, ja in gewisser Weise polarisierende Diskussion zu entfachen. Es zeigt aber, dass dieser Sachverhalt im musikalischen Leben, sei es im Profi- als auch im Amateurbereich, von großer Relevanz ist.

Wie Prioritäten gesetzt werden, ist natürlich jedermanns ureigene Sache. Das ist imho völlig unumstritten. Ich stelle nur in den letzten Jahren vermehrt fest, und diese Feststellung wird von vielen befreundeten Musikern geteilt, dass vermehrt Prioritäten nach schon verbindlich getätigten Zusagen gesetzt werden - zumeist, weil es was anderes, interessanteres, ggf. lukrativeres gibt.

Dies stellt für jemanden, der als Veranstalter oder Ensembleleiter fungiert und ggf. einen Vertrag zu erfüllen hat, mehr und mehr ein Problem dar. Im professionellen Bereich führt das, und da bin ich ganz auf William Basies Seite, schlicht und ergreifend dazu, dass man nach solch einer Eskapade nicht mehr gebucht wird.
Das war jetzt der eine Punkt.

Der andere Punkt ist die oftmals fehlende Bereitschaft, sich auf eine Sache, die interessant ist und einen weiterbringen kann, kompromisslos einzulassen - mit allen Konsequenzen. Hierzu gehört, es nicht bei einer anfänglichen allgemeinen Begeisterung zu belassen, sondern sich bewusst FÜR etwas zu entscheiden und ganz und gar einzubringen. Das ist definitiv ziemlich selten geworden. Mehr und mehr hält die "Absagen kann ich ja immer noch in letzter Sekunde"-Einstellung Einzug. Sehr schade ist das.

Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Insbesondere wollte ich hier niemanden angreifen, aber dennoch einfach mal deutlich Stellung beziehen.

Der andere Punkt ist die oftmals fehlende Bereitschaft, sich auf eine Sache, die interessant ist und einen weiterbringen kann, kompromisslos einzulassen - mit allen Konsequenzen. Hierzu gehört, es nicht bei einer anfänglichen allgemeinen Begeisterung zu belassen, sondern sich bewusst FÜR etwas zu entscheiden und ganz und gar einzubringen. Das ist definitiv ziemlich selten geworden. Mehr und mehr hält die "Absagen kann ich ja immer noch in letzter Sekunde"-Einstellung Einzug. Sehr schade ist das..

Ich hab es letztes Jahr eigentlich ganz anders erlebt: "Ja, Juchuh, Supi" rufen fast alle, aber lange niemand fest, denn es "könnte ja noch was interessanteres" passieren (und das "drüber reden" ist ja schon der halbe Spaß). Und das hat genervt... erst als ich konkret gefragt habe: wer will wirklich - ohne Zurück? Da wurden aus den urprünglich 20 nur noch 5-8 - die sind sind dann aber auch fast aööe gekommen... wie Du weisst...

Aber alles nicht so schlimm: Menschen halt :) ... wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat :)

Ich kann diese kontroverse Debatte nachvollziehen, gehöre allerdings auch noch zu der "altmodischen" Generation, die was von festen Zusagen hält.
Vor allem, wenn sie sich mit Arbeit für anderen Leute verbindet.

Ergo:

Bei allen, von denen ich jetzt schon Songs angemeldet habe, gehe ich davon aus, dass sie auf jeden Fall und verbindlich kommen. Absagen sind nur noch mit gutem Grund möglich.

Altmodisch klingt so negativ!! Sag doch lieber "vernünftig" *rofl*.

Schöne Sig übrigens, Ice :). Auch wenn der Thread dazu nich ganz so erfreulich ist...

Hallo IHR! Ja, ich lebe noch. :) Und uns gehts richtig gut.

Aus oben genanntem Diskussionsgrund melde ich kein Stück an und komme wenn dann SPONTAN als GAST. Würde mich aber echt riesig freuen, wenn das klappt.

@Ice: ich bin Freitag in Stuttgart, aber leider nur einen Kaffee lang bei einem Freund von uns. :( Vielleicht können wir den am 20.10. ja dann mal länger besuchen.... ;)

Liebe Grüße an alle,
Elisa

Ein sonniges hallo an die Vocalstreff-Gemeinde!

Voller Vorfreude muss ich diesen Thread mal wieder beleben :D

Ich bin ja schon sooooo neugierig, was ihr alle singen werdet!! Bleibt das eigentlich bis zum Schluss ein gut behütetes Geheimnis? Naja... Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude ;)

Kann man dir irgendwie behilflich sein, Ice? zB bei der Setlist... oder als Motivationscoach fürs proben oder organisen oder...?! :) Es gibt ja doch einiges zu tun u. es soll nicht alles bei dir hängen bleiben...

Ich wünsche mir für den Oktober übrigens sommerliches Wetter in Stuttgart :D:D - kannst du das dann bitte auch gleich mit einplanen?! :rolleyes:

So long
saxycb

Moin,

und ich hab gestern mein Zugticket bekommen - juhu... *hibbel*

Jetzt muss es nur noch Oktober werden. (Und ich muss noch viiiieeel üben - vor allem, wie man Mauselöcher auf einer Bühne ausfindig macht, in die man notfalls reinhuschen kann. Uaaah.... :eek:)

Also: Die Setlist ist kein "gut behütetes Geheimnis" aber ich wollte mit der Band jedes der Stücke angehen ehe wir sie veröffentlichen. Blöd wär' es ja, wenn die Setlist veröffentlicht wäre und ich dann sagen müsste: "April, April"...
Die kommt nächste Woche. Versprochen.
Und bitte fresst mich nicht, wenn ich an ein oder zwei Stellen mit eingespielten Playbacks arbeite...

Was die Orga anbelangt: Diejenigen die letztes Jahr da waren erinnern sich vielleicht noch an Rocky und Gerrit die mich begleitet haben. Die beiden stehen mir in Sachen Orga tapfer zur Seite und helfen beim Location klar machen.
Bis jetzt schwanken wir zwischen zweieinhalb Locations - zwei Schulaulas mit Ausstattung und einem "öffentlichen" Kleinkunst-Café zu dem ich erst kürzlich Kontakt bekommen habe. Ich werde das in den nächsten zwei Wochen zementieren und dann auch hier posten.

Das schöne Wetter ist bestellt, klar doch ;)

@Tanita und saxy: Die nächsten Versionen kommen auch in den nächsten Tagen... ich hab' ein bisschen geübt und dann endlich mal wieder Zeit.

Hallo Ice
Also: Die Setlist ist kein "gut behütetes Geheimnis" aber ich wollte mit der Band jedes der Stücke angehen ehe wir sie veröffentlichen. Blöd wär' es ja, wenn die Setlist veröffentlicht wäre und ich dann sagen müsste: "April, April"...
Die kommt nächste Woche. Versprochen.

Hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen. Wollt eigentlich nur wissen, ob wir's vorher erfahren oder ob's tatsächlich eine kleine Überraschung beim Treff geben soll. (Hat ja sicherlich auch seinen Reiz...)
Wollt Dich auf keinen Fall drängen oder gar rügen... Und da du ja in Urlaub bist - ruh dich mal aus :)

Die beiden stehen mir in Sachen Orga tapfer zur Seite und helfen beim Location klar machen.
Na dann hast ja wenigstens Unterstützung. Wenn ich was über die Entfernung beitragen kann, lass es mich halt wissen...

Bis jetzt schwanken wir zwischen zweieinhalb Locations - zwei Schulaulas mit Ausstattung und einem "öffentlichen" Kleinkunst-Café zu dem ich erst kürzlich Kontakt bekommen habe.
An Schulaulas hätt ich gar nicht gedacht. Ist das in Stuttgart so schwierig mit den Locations? In Wien hätt ich ja gleich ein paar Ideen von geeigneten Lokalen. Aber - Wien ist anders ;)

Das schöne Wetter ist bestellt, klar doch ;)
Gut so. Und wenn das nicht hinhaut, gibt's eine Riiiiiieeeesenbeschwerde :D:rolleyes:

LG saxycb

also ich wäre auch dabei
wegen mir auch nur als zuschauer...
allein um die große welt von MB Vocals kennenzulernen :cool:
Mal schaun ob's hinhaut, ich verfolge das...
mfg tomess, search 4 sense

An Schulaulas hätt ich gar nicht gedacht. Ist das in Stuttgart so schwierig mit den Locations? In Wien hätt ich ja gleich ein paar Ideen von geeigneten Lokalen. Aber - Wien ist anders ;)
Möglich wäre es schon, aber dann wären Getränke und Snacks einfach verdammt teuer. Deshalb die Schulaula.

Zwecks "noch mitsingen" - die Deadline ist rum, sorry. Ab jetzt ist definitiv nix mehr zu machen.

Grüße

Ice

Es rückt näher!!!!! Mit großen Schritten!!!!!!! *froi*

Hallo Leute,

ich hab es lange hinausgeschoben, nachzufragen wie das mit dem Sax als Handgepäck im Flugzeug aussieht.

Ich war ja so glücklich u. hab einen Billigstflug erwischt - das Sax mitzunehmen würde mich jetzt aber 80 Euro extra kosten.:evil: Und - sorry Leute - das ist es mir nicht wert. :cool:

Selbst das Sopransax-Koffer ist so lang, dass diese 80 Euro extra fällig werden. :(

Tut mir leid, dass ich so Euch so lange darauf hab warten lassen. Ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das so kompliziert ist bzw. der Aufschlag entsprechend. (Ich bin vor ein paar Jahren mehrmals mit meinem Tenorsax mit der British Airways ohne irgendwas geflogen...)

Ich hoffe, ihr seid nicht böse. Meine Stimmbänder nehm ich jedenfalls mit :)

LG saxycb