Petz
Registrierter Benutzer
Fuer 2000 Euro wuerde ich ebenfalls ein gebrauchtes und ueberholtes Klavier empfehlen. Es gibt wirklich fantastische alte Klaviere, die einen volleren und weicheren Ton haben, als z.b. neue Yamahas. (nix gegen yamaha...) Ich habe ein 100 Jahre altes Klavier, von einer Firma, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt (Boggs & Voigt) und es klingt um Klassen besser als die meisten mir bekannten neuen klaviermodelle von Yamaha und kawai. (Ok, man lobt immer das, was man selber hat, aber ich gebe mir muehe, objektiv zu urteilen.) Von den neueren Modellen gefaellt mir Grotrian-Steinweg gut, die sind aber glaube ich recht teuer.
Sieht fast so aus als würdest Du denselben Klavierklangtypus bevorzugen wie ich und ich vermute mal das Dein Boggs & Voigt eher ein höheres Trumm sein und auch noch eine niedrigere Saitenspannung aufweisen wird.....
Yamaha ist für mich vom Klang her noch akzeptabel - die alten Yamahaflügel konnte man jedenfalls noch mit richtiger Intonierung auch auf nen relativ altmodischen Klang hintrimmen; bei Kawai hingegen hatte ich schon immer das Problem das mir die Obertöne im Verhältnis zum Grundton nie gefielen - offenbar hat Kawai da einfach ne eigene Klangvorstellung und die sagt mir nicht zu, hat aber klarerweise nichts mit der Qualität zu tun.
Die neueren Grotrians kenn ich nicht, ein alter Konzertflügel den ich mal von ihnen hörte klang für mich genial.
@Lynx, dieses da könnte ich Dir auch empfehlen, nachdem ich Rippen aus eigener Erfahrung kenne und weiß wie gut die technisch waren. Dieses hat genauso wie die größeren den tropenfesten Delignitstimmstock, Röslausaiten und den sehr massiven Gußrahmen der teilweise mit Torbandschrauben mit der Raste verbunden ist aber zum Unterschied zum Concerto eine Langer - Mechanik die aber auch tadellos funktioniert.
Schade das es nicht etwas größer ist aber die Tonqualität ist auch bei den kleinen Rippen nicht schlecht wenn man sie richtig intoniert und stimmt; Rippen ist halt nur keine Renommiermarke...
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130146474675