Grenzwertbetrachtung: Bei drei Reviews und drei Preisen wären zunächst Gewinnspielcharakter inkl. Spannung weg und der Begriff "Verlosung" müsste durch "Bezahlung" ersetzt werden - vgl. hierzu auch nochmal
#846. Je weniger Reviewschreiber an den Start gehen, desto grösser
könnte das Potential für Inhaltsverluste werden, denn -->
"Gewinnen tue ich ja sowieso, egal, was ich schreibe" .
Nun, der Anreiz ist im Grunde jetzt auch schon da. Die Review-Schreiber hier geben sich erfreulicherweise Mühe, aber wenn man so denken würde, würde das denn bei mehr Reviews im Monat viel anders sein? Was hält denn aktuell jemanden davon ab, einfach auf Vorrat 10 schlampige Kurz-Reviews zu schreiben und sie am letzten Tag in einem Monat mit guter Gewinnchance anzumelden?
Ich meine, aktuell entscheidet auch alleine der Zufall, da ist es eigentlich egal, um welches Produkt es sich handelt und wie mühevoll das Review geschrieben ist. Alleine die Menge an angemeldeten Reviews bestimmt die Wahrscheinlichkeit für den Gewinner. Ob das Review - überspitzte Extrembeispiele - ein 12-teiliger Epos mit vier Stunden an Audio- und Videomaterial auf Hollywood-Niveau ist, oder ob das Review aus einem thomann-Link, zwei Handy-Fotos und drei Textblöcken zum Produkt besteht, wird bei der Losziehung ja nicht berücksichtigt. Eine klar definierte, untere Grenze, was als Review gilt und was als einfache Meinung zu einem Produkt, habe ich hier auch nicht gesehen.
Wobei man diese Grenze für den Notfall einführen könnte, so dass
wirklich handwerklich schlechte und
offensichtlich alleine aufs Gewinnen ausgerichtete Reviews abgelehnt werden können oder beispielsweise maximal X Reviews pro User und Monat gezählt werden.
Das bringt natürlich andere Nachteile mit sich und einen Bedarf dafür sehe ich aktuell nicht, denn trotz der fehlenden Einschränkungen sind die meisten Reviews hier lesenswert und informativer, als es es ein reines Gewinnspiel-Los sein müsste. Ich bin mir auch sicher, dass viele Autoren hier einfach Spaß daran haben, in ihrer Freizeit mal einen Testbericht zu schreiben, wie er in einer Fachzeitschrift oder auf Bonedo und Co. erscheinen würde.