Tim Praskins von "AZ Piano News" meint, dass das FP-30 beim gleichzeitigen Anschlagen verschiedener Noten "verstimmt" klinge.
Das Original Zitat lautet so:
"All you need to know is that in my opinion, the FP30 is out-of-tune (it is to me) when playing certain notes (2,3, or more) together, especially when playing more slowly with certain note combinations."
Du hast "certain" mit "verschiedene" übersetzt, es müsste aber eher "bestimmte" heißen.
Er meint also, dass das FP-30 nicht grundsätzlich und im Allgemeinen "out-of-tune" ist, sondern eben nur beim Spielen von Akkorden/ Intervallen mit bestimmten Noten.
Leider hat er nicht geschrieben, welche Akkorde/ Intervalle er da genau meint und Soundfiles bietet er davon auch nicht an, was vielleicht hilfreich zum Nachhören gewesen wäre.
Er steht mit seiner Meinung aber ziemlich allein da im Netz.
Womit er meines Erachtens Recht hat, ist die Aussage, dass das FP-30 etwas metallisch klingt, wenn man die Tasten härter anschlägt.
Bei den ganzen Bewertungen im Netz, die es zum FP-30 gibt, ist in keiner einzigen von diesen "Verstimmungen" die Rede.
Im Gegenteil wird bei thomann in einer Bewertung (von einem Berufsmusiker?) ausdrücklich das FP-30 als "Offenbarung" gelobt.
Zitat:
"...Natürliche Saitenresonanzen, Druckpunkt-Simulation und der luxuriöse 3-fach-Sensor(!) liefern eine fast perfekte Replik. Die neuen Roland-Klaviaturen sind für Pianisten eine Offenbarung - Meine private Meinung. ..."
Ich habe das FP-30 selbst und für mich klingt es nirgends over tuned.
Vielleicht habe ich auch einfach nicht das geschulte Gehör dafür - umso besser für mich.
In der Musikschule spiele ich auf einem Korg SP-170 S und die Tastatur ist im Vergleich zum FP-30 echt schei..., meine Meinung.
Das Einzige, was ich dem FP-30 vorwerfen könnte, wären die mageren 3 Stufen in der Brillianzregelung. Doppelt oder dreifach so viele wären sicherlich nützlicher gewesen.
So klingen die internen Lautsprecher für manche Ohren etwas dumpf, was sich beim Anhören von YT Videos zum FP-30 aber auch wieder relativiert.
(Beim Spielen mit meinem AKG-K451 Kopfhörer klingt es übrigens deutlich heller/ besser)
Mein Vorschlag also:
FP-30 kaufen und selbst testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Bei kirstein.de hast du 60-Tage-Money-back-Option.