Ich möchte den alten Faden noch einmal hervor kramen.
Ich möchte einen neuen Anlauf nehmen, mir für die Abendübung ein DP anzuschaffen.
Das FP-80 hat mir bei meinem ersten Test gegenüber der Konkurrenz von Yamaha, Casio und Kawai eigentlich gut zugesagt (jedenfalls was ich finden konnte), war aber außer Budget und ist es immer noch. Das FP-90 sowieso. Ein <1000€ Paket wäre aber jetzt in Reichweite, wenn mir das Leben nicht wieder einen Streich spielt... und das FP-30 soll ja "vergleichbar" sein.
Der Musikhändler in meiner Stadt würde mir für die beiden Instrumente auch die gängigen Internetpreise machen. Bloß hat er sie nicht da. Ich habe zwar den Vorteil, bei Problemen einen lokalen Ansprechpartner zu haben, kann sie aber nicht vorher ausprobieren. Man sollte meinen, Salzburg, die Stadt Mozarts hätte eine reiche Auswahl von Musikgeschäften die so ein Service anbieten - das ist aber nicht so. Geigenbauer sind kein Problem, Flügel kaufen auch nicht. Die Oberklasse Digis sind auch ausgestellt, aber mit <1000€ DPs scheinen sie keine rechte Freude zu haben.
Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob die zusätzlichen Sounds und der Klappdeckel den doch deutlichen Mehrpreis des F-140R gegenüber des FP-30 Bundles mit Standfuß und Pedal rechtfertigen, wobei ich auf die Option verzichten muss, das Instrument ggf. auch mal abzubauen und mitzunehmen. Eine kurzfristig nicht nötige Sache, aber man weiß das immer erst hinterher. Gestern schrieb ich zwar an anderer Stelle, dass man sich wegen fehlender Features nicht verrückt machen soll, weil man viel davon nachträglich ergänzen kann, aber so bequem ist es dann eben doch nicht.
Sollte jemand zufällig einen Standort kennen, den man von Salzburg aus vernünftig erreichen kann ohne extra Urlaub nehmen zu müssen und wo man die beiden Instrumente anspielen kann, würde mir das auch helfen. Das Branchenbuch war da wenig ergiebig. In Freilassing bei Öllerer habe ich schon angefragt, da harre ich noch auf Antwort. München wäre eine Möglichkeit, aber so auf die Schnelle geht's dann da auch nicht. Das müsste länger geplant werden. Der zusätzliche Aufwand schlägt sich auch auf das "Total Cost of Ownership". Andererseits bin ich dann auch keiner, der sich im Onlinehandel eine Auswahl zur Ansicht schicken lässt, mit dem festen Vorsatz alles wieder zurück zu schicken. Wenn möglich möchte solche Dinge ich gerne im Geschäft abwickeln. Die beschäftigen auch Leute.