Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Am Wochenende war ich zu Fuss in einem sehr urtümlichen Teil der Schweiz unterwegs. In einem im 19. Jahrhundert sehr beliebten ehemaligen Höhenkurort bot sich mir ein sozusagen pfannenfertiges Musikrätsel dar:

Seit gut 10 Jahren findet dort nämlich jedes Jahr im Kursaal ein kleines Musikfestival zu Ehren eines österreichischen Komponisten statt. Der Komponist war mit Brahms befreundet, gründete einen Bach-Verein und lehrte Komposition in Berlin. Sein Werk umfasst Sinfonien, Konzerte, Kammermusik und geistliche Werke. In dem erwähnten Höhenkurort liess er sich einen Sommersitz errichten und schrieb dort viele seiner Werke. Anlässlich der soeben vergangenen Musiktage wurde auch ein grosses Oratorium aufgeführt, dessen Manuskript als verschollen galt und erst 1994 wiederentdeckt wurde.

Hoppla, das ging ja schnell! :great: Alles richtig, das war für eine Grazerin natürlich viel zu einfach! ;)

Naja, ganz so einfach war das nun auch nicht :rolleyes:, aber schönes Rätsel, El Peregrino!

Aktuelle Musikwochen haben auch mich auf mein neues Rätsel gebracht:

Nicht "Bilder einer Ausstellung" wurden vertont, sondern umgekehrt, ein fertiger Liederzyklus
wurde von einem südafrikanischen Künstler in (animierte) Bilder umgesetzt, die z. B. so aussehen:
Bild2.jpg

oder so:
Bild.jpg

Der Komponist selbst meinte bei der Vorstellung der Lieder zu seinen Freunden:
"Ich werde euch eine Gruppe schauerlicher Lieder vorsingen"

Welcher Liederzyklus wurde von wem in Bildern dargestellt?
lg
ligeti

Die "Schauerlichkeit" wurde von der Musikgeschichte gut weg retuschiert.

Der Liederzyklus entstand im Todesjahr des jung verstorbenen Komponisten.

Schubert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, El Peregrino, Schubert stimmt schon mal.

Ups, da fällt mir ein, dass er den Liederzyklus 1 Jahr v o r seinem Tod komponierte, die
Veröffentlichung aber erst in seinem Todesjahr geschah.

lg
ligeti

Zuletzt bearbeitet:
Thematisch passt wahrscheinlich die "Winterreise" am besten?

Die "Gruppe schauerlicher Lieder" ist die Winterreise von Franz Schubert, völlig richtig.
Fehlt noch der Maler, von dem die m.M.n. "schaurigen" Bilder stammen.

Zu dem Maler muss ich passen - und bin jetzt dann ohnehin gleich offline für ein paar Tage.
Ich wünsche Euch allen sonnige Pfingsttage! :)

Danke, El Peregrino und dir auch ein schönes Pfingstwochenende!

Zurück zu meinem Rätsel: Dank El Peregrinos Vorarbeit ist es schon beinahe gelöst.

Ich fasse zusammen und gebe noch ein paar Details dazu:
Ein südafrikanischer Künstler hat zu Schuberts Winterreise Graphiken gezeichnet, die er dann
zu kleinen Animationsfilmen abfilmte. Die Winterreise und die Filme der Zeichnungen

Anhang anzeigen 350444

werden demnächst im Rahmen eines laufenden Kunstfestivals einer österreichischen Großstadt aufgeführt.

Jetzt sollte es nicht mehr so schwer sein, die Lösung zu finden, ist nur mehr der südafrikanische Künstler gesucht :cool:

lg
ligeti

P.S.: @mods: wie bekomm' ich diese Graphik wieder weg, geht auch nicht unter "bearbeiten":

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war die erste Aufführung davon.
Wiener Festwochen 2014.

Mehr Tipps gibt's jetzt echt nicht mehr, ist jetzt eine Woche alt, das Rätsel,
ich weiß nicht, wie lange ich mit auflösen warten soll? Gibt's da Regeln?
lg
ligeti

... auf den Künstler wäre wohl keiner gekommen

Hm. So ein Unbekannter ist dieser ja wohl nicht, siehe deinen Link, korsakov.

Ich habe die Informationen übrigens aus dem Kulturteil einer Zeitung, und nicht ergoogelt (bis auf die Bildbeispiele).

Das Rätsel ist jedenfalls gelöst: William Kendrigde, Schubert's Winterreise. Hier noch der Link zu den Festwochen:
http://www.festwochen.at/programmdetails/winterreise/

Wer von euch beiden, du, korsakov oder El Peregrino weiter macht, müsst ihr euch "ausschnapsen", denn gelöst
habt ihr im Endeffekt beide ;).

lg
ligeti

Hast Du was parat, korsakov? Dann mach mal. :)

Na gut, obwohl du ja eigentlich gelöst hast-;) @El Peregrino

Ich suche eine weltweit bekannte Künstlerin, die augfrund einer Fernsehsendung, als sie sturmfreie Bude hatte, ihren Berufswunsch gefunden hat.

Auf die flappsige Bemerkung eines deutschen Professor, Musikers und Moderators, da könne man ja froh sein, dass nicht "Heiß und Nackt auf Ibiza" gelaufen sei, antwortete sie ganz cool, dass sie dass auch könne:D

Wollte sie in der Kindheit im Karneval auch nie Prinzessin sein, so ist ihre berühmteste Rolle dementsprechend,die der bösen Schwiegermutter-), auch wenn ihre Theaterkarriere mit My fair lady begann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben