Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Titel des Stücks ist in der Sprache der ersten Wahlheimat des in Osteuropa geborenen Komponisten verfasst,
der - neben seiner wesentlich bekannteren Tätigkeit als Dirigent - hauptsächlich in einem Stil komponierte,
der zur Zeit der Entstehung des Werks bereits wieder "out" war, den er aber in seiner zweiten Wahlheimat unterrichtete.

Damit ziehe ich mich voller Scham aus dem Thread zurück. Sorry das ich so viel Zeit verschwendet habe. :redface:

Ooch, neeein, bitte wieder mitmachen, das ist doch kein Grund, hier auszusteigen ;) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, auch, HansF :D

Meinte aber eher:
Marijuana, Gras, Kiff, Pott,...

lg
ligeti

Alfred Schnittke - Heißer Schnee?

Nein, Jesko, die Spur mit der Graspflanze war schon richtig.
Schnee wäre eher die Kokapflanze. Im Prinzip habe ich die Lösung in meinen Tipps schon versteckt ;)

René Leibowitz - Marijuana – Variations non sérieuses?

yesss! Das war gesucht :great:

Rene Leibowitz hat an der strengen Zwölftonmusik von Arnold Schönberg fest gehalten
und diese u.a. in den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik unterrichtet.

Warum das Stück den Titel "Marijuana" trägt, konnte ich nicht recherchieren,
dass er die Variationen aber "non sérieuses" nannte, hängt wohl mit dem Versuch
zusammen, eine "witzige" Dodekaphonie, wie es in verschiedenen Quellen genannt
wird, zu komponieren (z. B.: http://faustkultur.de/1254-0-Rene-Leibowitz.html)

Hier anzuhören:

weitere Quellen (@korsakov ;)):
http://de.wikipedia.org/wiki/René_Leibowitz
http://unitedberlin.de/pdf/woher_globokar_progr.pdf
Direkt auf der youtube-Seite gibt's noch jede Menge weitere Informationen (in Englisch).

HansF, weiter mit dir!

lg
ligeti

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ein Epos ist vor fast einem halben Jahrtausend entstanden. Extrem umfangreich.

Zwei Landsleute haben es innerhalb der nachfolgenden zwei Jahrhunderten mit etwas mehr als 40 Jahren Abstand vertont.

Welche beiden Komponisten mit welchen dramatischen Werken sind gemeint?

Der Bestseller von damals besteht aus Tausenden von Versen.

Epos ("Bestseller" ;)) : Der rasende Roland? Die beiden Werke und ihre Komponisten: Jean-Baptiste Lully - Roland und Antonio Vivaldi - Orlando furioso?

Ja! :great:

"Bestseller" habe ich erfunden. :D

"Bestseller" habe ich erfunden. :D
Sehr gut :). Danke Hans.

Eine berühmte Stube ziert ein Spruch, aus dessen erster Zeile drei Wörter nahezu identisch sind mit dem Titel einer Komposition.

Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Der Spruch befindet sich in der Stube des Mannes, auf den er zurückgeführt wird. Der Wahrheitsgehalt dieser Zuordnung ist nicht erwiesen.

Der Vater des Komponisten war ebenfalls Musiker und Komponist. Die Opus-Zahl des gesuchten Stückes ist die gleiche wie die vorchristliche, leicht einprägsame Jahreszahl eines geschichtlichen Ereignisses.

Die Opus-Zahl des gesuchten Stückes ist die gleiche wie die vorchristliche, leicht einprägsame Jahreszahl eines geschichtlichen Ereignisses.

753 - Rom kroch aus dem Ei?

oder

333 - Bei Issos Keilerei?

:D

Nicht EI sondern Keiler(EI)

Das ist mir jetzt zu kryptisch...:gruebel: Ist das ein Hinweis zum Rätsel?

Edit: Falls ein Hinweis - dann vielleicht das da:

Edit Nr. 2: Strauss Vater und Sohn, Johann Heinrich Voss - scheint zu passen! :)

Das passt genau, El Peregrino :great:. Der Spruch, der die Lutherstube auf der Wartburg schmückt, lautet bekanntlich: Wer nicht liebt Wein, Weiber und Gesang, der bleibt ein Narr sein Lebelang".

Hier ein neuer Youtube Link, der bei uns abrufbar ist.

http://www.youtube.com/watch?v=yv6PXCzqkuY

Wir freuen uns auf Dein neues Rätsel, El Peregrino.

Danke! :) Das mit der Wartburg wusste ich nicht, Tante Youtube hat mich mit Issos auf die Spur geführt. ;)

Gerade habe ich in den Weiten des Internets einen mir bis dato unbekannten Komponisten entdeckt. Aufgrund der Titel seiner Werke habe ich ihn zunächst in die Renaissance "gesteckt" (angehört habe ich sie noch nicht), tatsächlich ist er aber Zeitgenosse, US-Amerikaner dänischer Abstammung. Anscheinend komponiert er fast ausschliesslich Vokalmusik. Wer ist das?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben