OK, hier ist was ich schreiben wollte bevor ich gemerkt habe dass ich einen Fehler gemacht habe:
Natürlich ist es per definitionem posthum, ich habe auch nie was anderes behauptet.
Der Unterschied zwischen tatsächlich posthum und posthum im Opusverzeichnis Chopins ist aber etwas irreführend.
Ich wollte dich nur davon abbringen dass du nur nach Mazurken suchst die als op. posth. betitelt sind. Wie diese berühmte C# Moll Nocturne oder verschiedene bekannte Walzer.
Du hast aber vollkommen recht.
Das Missverständnis war dass ich auf Aufnahmen oder Konzertprogrammen noch nie gehört habe dass man diese letzten Mazurkengruppen in der Praxis als "op. posth. 68" bezeichnet hat sondern immer nur op. 68.
Ich habe bei "Op. post." immer nur an die Einzelstücke gedacht, die posthum veröffentlicht wurden und keine Opus Zahl haben. Und dann Titelzusätze haben wie
"B. 73, KK IVb/1, P 2/1".
Nur von denen wollte ich dich abbringen, ich dachte da wäre irgendwie ne Ausnahme mit den ganz frühen Veröffentlichungen aus dem Nachlass, hab mich nicht genug informiert.
Tut mir wirklich wirklich Leid. Ein posthumes Stück das nicht posthum ist zu finden ist wirklich ein Musikrätsel an dem man sich die Zähne ausbeißen kann.
Deswegen löse ich nun auf, du hast die Lösung ja auch praktisch schon genannt:
Es ist Opus 68,3.
inspiriert von diesem Youtube Kommentar: "
So THIS is where John Lennon got the melody for "Nowhere Man" from..."
Es ist ein kurioses kleines Stück. Ich benutze es teilweise als Beispiel für eine "schlechte" ABA Form, da der Mittelteil (der wohl ein volkstümliches polnisches Stück zitiert) eigentlich nichts mit dem Rest des Stückes zu tun hat, total unvermittelt anfängt und aufhört und auch extrem kurz ist. Aber trotzdem macht es für mich auf einer anderen, nicht rein analytischen Hörebene irgendwie Sinn...
Op. 68,4 ist bekannt als "Chopin's last composition". Darauf wollte ich mit dem letzten Tipp hinaus.
Damit ziehe ich mich voller Scham aus dem Thread zurück. Sorry das ich so viel Zeit verschwendet habe.
El Pelegrino macht weiter!