Übrigens, das ist ja eine Live-Aufnahme, ist das am Schluss denn nicht der "echte" Applaus?
Aber weiter: Eine meiner jüngsten Anschaffungen ist ebenfalls eine Doppel-CD mit einer Live-Aufnahme, allerdings ohne Applaus. Den darauf dargebotenen Zyklus hatte ich vor Jahren einmal von einer Radioübertragung auf Cassette aufgenommen, mittlerweile sind die nicht mehr wirklich hörbar... doch glücklicherweise hat derselbe Künstler das Werk später von einem anderen Auftritt auch auf CD veröffentlicht.
Schon seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt sich der Künstler mit dem Werk. Er sagt dazu: "Die ***-Passion und die ***-Messe mehrmals dirigiert zu haben, das waren Erlebnisse, die auch meine ***-interpretationen wesentlich beeinflusst haben. Häufig begegnen wir in den Sakralwerken tänzerischen Sätzen, während die Instrumentalmusik vielfach von den geistlichen Kompositionen inspiriert ist." Und weiter sagt er, der Komponist habe sicher nicht an eine Gesamtaufführung in einem Konzert gedacht, doch bildeten die Stücke "ein ideales - wenn auch langes - Konzertprogramm."
Welcher Interpret mit welchem Werk ist das?