Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Spielt(e) das Trio auch Bach? Ich erinnere mich an eine CD (weiss allerdings auch nicht mehr, von wem), auf der "Play Bach"-ähnliche Sachen gespielt wurden, aber nicht von Jacques Loussier. Sind die anderen zwei (nebst dem Schlagzeuger) auch Schweizer?

Kann durchaus sein, dass die auch mal Bach gespielt haben.

Der Pianist wurde im östlichen Europa geboren. In der Schweiz gestorben. Der Bassist war Deutscher. Der Schlagzeuger lebt noch. Er ist wegen einer Sache berüchtigt.

Habe zu bieten: Pius Baschnagel, Schlagzeuger beim Zurich Jazz Orchestra, spielt am 3. Mai 2014 an einem von der Bernischen Chopin-Gesellschaft organisierten Konzert Werke von Chopin, Brahms, Schumann und Schubert im Jazz-Trio! Was man bei Google nicht alles findet.... aber das ist natürlich nicht die Lösung deines Rätsels. :)

Sie spülen auf dem Album auch Préludes von Chopin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"spülen" ist gut. :redface:;)

Der Schlagzeuger gab ein Boxenkiller-Album heraus.

Magst Du noch einen Tipp geben, oder vielleicht selbst auflösen? Ich habe mit googeln nichts Passendes gefundes, zwar immer wieder mal Jazz mit Chopin, aber die Besetzungen passen nicht zu deinem Rätsel.

Also. Das Album erschien 1966. Trio. Piano, Bass, Schlagzeug. Das Stück ist ein Walzer von Chopin in Cis-Moll.

Eugen Cicero : "Chopin 1966" mit Charly Antolini (dr) und Peter Witte (b)

• Gefällt mir
Perfekt, X-Ray Conrad. :great:

Okay. Eine politische Parole, ein Komponist. Welche Parole, welcher Komponist?

Verdi oder irgendwas aus der Welt des real existierenden Sozialismus...

Verdi ist richtig! Die Parole geb ich einfach mal preis: Vittorio Emanuele Rei d' Italia, die 5 Buchstaben VERDI pinselten Anhänger der italienischen Einigung im 19. Jahrhundert an Hauswände als Ausdruck für "Viktor Emamuel König von Italien", Italien bestand aus einigen kleineren Staaten.

Leitgeb ist dran!

Okay:
Florian Silbereisen reist per Wohnmobil zur Titelpartie.
???

Der Florian, um den es sich hier dreht, spielte früher auch mal ein gescheites Instrument :hat:

Florian Silbereisen? Der Musikantenstadl-volksdümmliche-Musik-Wunderkind-Florian?

Echt jetzt :gruebel:? (*schüttel*)

Dachte, wir befinden uns im Klassik-Forum.
Gibt es noch einen anderen Florian Silbereisen aus dem Barock oder so?

lg
ligeti

Da Floria Silbereisen ein gut ausgebildeter Akkordeonspieler ist,

handelt es sich etwa um ein Akkordeonfestival in den Niederlanden? oder eines Niederländers( wenn ich dem Namen höre)

http://www.akkordeonale.de/

oder ein klassisches Stück Akkordeonmusik ? ( niederländischer Komponist???

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in der Oper, und der gesuchte Florian heisst nicht Silbereisen, hat aber insbesondere in der gesuchten Inszenierung deutliche Ähnlichkeit.

@Leitgeb Ach den meinst du-)

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2165320/Der-Meistersinger-mit-dem-Wohnmobil.html

Katharina Wagner holte ihn 2007 für ihre "Meistersinger", und im gleichnamigen Porträtfilm, der Vogts Karriere über Jahre verfolgte, gibt es dazu eine hinreißende Szene: Direkt nach der Premiere tuckert Vogt im Smoking, von einem fränkelnden Polizisten im Streifenwagen eskortiert, mit seinem Wohnmobil bis zum Staatsempfang, bei dem ihm die Nebenberufs-Wagnerianerin Angela Merkel gratuliert. Andere Tenöre haben einen Schal als Markenzeichen - Vogt hat seinen Camper, in dem er fernab der Heimat Brunsbüttel viel lieber wohnt als in anonymen Hotels.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben