Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@El Peregrino vielleicht sind Hintergrundinformationen auch interessant für die leider nur stillen Verfolger dieses Threads. Leute bringt euch ein, und sei es auch nur Diskussion zu einzelnen Punkten der Rätsel-) ) Wir sind doch hier nicht beim Quizzduell.

Interview mit Maria Schneider " Thoughts on composing" auch zu Winter Morning Walks

oder dieses Video

@Hans F du bist aber dran-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sein Geburtstag jährt sich in diesen Tagen. Sohn einer Sängerin, die gerne noch etwas Nebeneinkünfte hatte...

Er spielte Violine und komponierte. Sein Nachname deutet nicht auf seinen berühmten, andersweitig verheirateten Vater hin, dessen Ehefrau kein Verständnis für Musik hatte.

Wer ist Sohn und Vater?

Zuletzt bearbeitet:
....dessen Ehefrau kein Verständnis für Musik hatte.
Man sagt, sie habe das Papier von Haydns Kompositionen für Küchenbleche und Lockenwickler verwandt :D.

Antonio Polzelli (Sohn) und Joseph Haydn (Vater) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles richtig, Jesko. :great:

Danke, Hans :)

Auch er, ein Komponist, der im 19. Jahrhundert lebte, hatte einen Sohn aus einer nicht-ehelichen Verbindung. Dieser erfuhr erst am Totenbett seiner Mutter, wer sein leiblicher Vater war.

Wie heißt der Komponist?

Bonjour mes amis! So oder ähnlich würde der Gesuchte Euch begrüssen, wenn er nicht tot wäre ;)

Dass der Komponist sein Vater war, ahnte der Sohn vorher nicht, weil die Familie ihn in dem Glauben ließ, dass er ein Halbbruder des Komponisten sei.

Der Komponist war noch nicht Mitte zwanzig, als dieser Sohn geboren wurde.

Sieben Jahre später heiratete der Gesuchte die Tochter eines Komponisten, der auch sein Lehrer war. Er wurde Vater des zweiten, in diesem Falle ehelichen Sohnes, der den ersten Vornamen des Schwiegervaters erhielt.

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung! :D

Das ist mir zuviel Patchwork-) Bin auch gepannt.

Ist denn seine Musik auch so chaotisch oder eher ein Gegenpol-)

Ist denn seine Musik auch so chaotisch

Ich finde die Musik nicht chaotisch. Auch sein kurzes Leben nicht. Das mit dem Hausmädchen hat sich halt offenbar angeboten. Es kam Jean zur Welt. Später der "reguläre" Jacques mit Geneviève.

Georges Bizet.

Stimmt das einigermaßen, Jesko?

Zuletzt bearbeitet:
@ El Peregrino: Ich war ein bischen zurückhaltend mit deutlichen Hinweisen - das fällt mir normalerweise schwer - weil der Komponist meines Rätsels absolut kein Unbekannter ist.

@ korsakov: Hans (JeanF ;)) hat alles perfekt beantwortet. Apropos Gegenpol: "Nietzsche hat Bizet als Gegenpol zu Richard Wagner gerühmt".

Deine neue Frage bitte, Hans :).

Gut, dann macht JeanF (Schweizerdeutsch SchangF) weiter. ;)

Er ist exzentrisch. Zeigt gerne seine Muskeln. Seine Orgel-CD vor wenigen Jahren wurde er für einen Grammy nominiert. Er zitierte darauf Variationen über Bizets Carmen, Werke von Bach und anderen großen Komponisten.

Welcher ziemlich schräge Vogel ist das?

...weil der Komponist meines Rätsels absolut kein Unbekannter ist.

Ja, das habe ich mir gedacht, dass dabei am Ende ein sehr bekannter Name herauskommt. :)

@Hans: Zeigt er richtige Muskeln oder "musikalische" Muskeln? Zu letzterem fällt mir Michael Murray ein, von dem habe ich eine CD, auf der er auf möglichst grossen und lauten Orgeln spielt (die meisten davon in den USA befindlich). Ich weiss aber nicht, ob er ein Exzentriker ist.

Er zeigt richtige Oberkörpermuskeln. Gut, bei Auftritten in Kirchen eher nicht. Für seine Art des Orgelspiels braucht man wirklich Muskeln. Auch an den Beinen.

@Hans F sorry mit ein bisschen Recherche, ist er dies?

Cameron Carpenter

hier mit Sarah Willis und der Orgel der Berliner Philarmoniker

@Hans F
Da ich eigentlich nur durch Recherche gelöst habe, aber ich fand das Video cool, ein leichtes Rätsel von mir.

Wer bekam ein "Teil seines Instrumentes" von seiner Großmutter geschenkt und wie heißt sein momentanes Hauptinstrument?

Da hier in den letzten Rätsel so viel Wert auf den familiären Anhang gelegt wurde. Die gesuchte Person ist verheiratet und hat einen 3 jährigen Sohn, der bei der Geburt, wenn ich richtig umgerechnet habe, knapp 3100g gewogen hat.-)

Ist jetzt nicht soo leicht.

"Teil eines Instrumentes" kann viel sein: ein Mundstück, eine Saite, ein Bogen, ein Schlagzeugstick, ...
Komm da nicht so recht weiter (und google mal Großmutter, Geschenk und Instrument :D, da schaut der Muttertag rein).

lg
ligeti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben