Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Als Zusatzinfo - es handelt sich hier um englische Musik.

@Tigana Benjamin Britten - Billy Budd?

Hermann Melville - Billy Budd?

Tut mir leid, weder noch! Deutlich älter...

Danke @Tigana-)

Ich wollte unbedingt an die Reihe kommen für mein nächstes Rätsel, welches aber wahrscheinlich nur durch Recherche zu lösen ist.

1. Was haben ein deutscher Klavierlehrer/in und ein/e 200 (genau 199) Jahre später geborene/r Musiker/in (Komponist/in - Klavier/Violine) miteinander zu tun
2. Wie heißt der Klavierlehrer/in
3. Sein/Ihre berühmtester Klavierschüler/in ( kennt jeder, Top 10 der Musikgeschichte)
4. Wie heißt die 200 Jahre später geborene Person.
5. Was verbindet die beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Der/Die Klavierlehrererin war übrigens auch Komponist/in in einer Stadt, deren reicher Fußballverein in Abstiegsnot ist und hauptsächlich in den letzten Jahren unter seinem Aufsichtsrat litt.

Also müsste der/die Komponist/in in Hamburg gewirkt haben.

@HansF Der/Die Klavierlehrer/in Komponist ja!-) Sein/Ihre Schüler/in, die/der unbedingt bei ihm/ihr lernen wollte, weil er /sie als der /die beste in Hamburg galt, zog übrigens mit 20 Jahren in die heißgeliebte Nachbarstadt von Köln-) und widmete später eines seiner/ihrer Werke dem/der Klavierlehrer/in Komponist/in.-)
(Opus 83)

Übrigens die 199 Jahre stimmen!!!

Viel Spaß bei der Recherche und youtube schauen-)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich komplizierte Sache! :D Zumindest was den Teil betrifft, der vor zwei Jahrhunderten stattgefunden hat, glaube ich aber langsam etwas klarer zu sehen. War die Klavierlehrerin einmal auf einer deutschen Banknote abgebildet?

Nein, @El Pergrino du bist aber ganz nahe dran-) Die Geldscheinmusikerin wurde von dem ehemaligen Schüler nach dem Umzug in die Stadt der Toten Hosen-) angeschmachtet, war aber nicht seine Lehrerin-) Das war ein Hamburger und vorher!, der ( ich werde jetzt etwas Gender konkreter) leider heute musikalisch unbekannt ist, wenn nicht....-)

Bei der modernen Musikerin ( Oper/ Kammermusik/ Klavier/Geige) - kein Scherz!- sind wir weiblich-)

P.S. Was die Widmung betrifft, es gibt nicht nur Internetlexikon in DEUTSCHER Ausgabe-;)

Zuletzt bearbeitet:
:confused: korsakov belieben sich etwas umständlich auszudrücken! :D

Ist denn Johannes Brahms in irgendeiner Form in dein Rätsel involviert?

@El Peregrino @HansF

Frage 3 : gelöst-)

Meine Tipps bitte Buchstabe für Buchstabe lesen-) Beim Videostudium: In 2 taucht der Hamburger auf, im Längeren ( das kürzere ist ein Teil des Längeren) lösen sich 17:30ff alle Fäden des Rätsels-)

Dann wurde die moderne Musikerin im Jahr 2005 geboren. :confused:;)

Ich weiß übrigens nicht, welches Video gemeint ist.

@HansF Ah du hast den Klavierlehrer-) so unglaublich das klingt, ist aber wahr! -) Schaut doch mal auf mein PS. von 13:40-)
Viel Spaß bei der youtube Recherche-)

@HansF @El Peregrino Name der modernen Musikerin eingeben, dann taucht zumindest bei mir als Erstes ein mit über 100.000 clicks Video von Anfang Januar auf. Ihr Gesprächspartner und Gastgeber ist übrigens auch Pianist und Klavierlehrer-) Einer seiner Schüler 2013 hat den Concours Elisabeth gewonnen-)

Zuletzt bearbeitet:
So, Video ab 17.30 angeschaut. :D

Die Lösung gehört eindeutig El Peregrino mit Johannes Brahms. Das war der Schlüssel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HansF Ich hoffe du fühltest dich gut unterhalten-) Im Video lernst du übrigens auch noch einen zweiten Franz Schubert( Dresden) kennen. Kann das Video nur in seiner Gänze sehr empfehlen-)

@El Peregrino wir warten auf die Lösung-) Danach liefere ich alle Zusatzinformationen.

Die Lösung gehört eindeutig El Peregrino mit Johannes Brahms. Das war der Schlüssel. :)

Ich lasse dir den Vortritt, Hans, da Du offenbar den Rest der Lösung schon kennst. :) Wir haben in Basel seit gestern "die drei schönsten Tage", und als aktiver Fasnächtler habe ich im Moment keine Zeit für tiefergehende Recherchen. ;)

Ich habe bloss "opus 83" gegoogelt und bin dabei auf Brahms' 2. Klavierkonzert gestossen, wobei ich noch nicht einmal weiss, wem er das gewidmet hat (offenbar nicht Clara Schumann). Alles Weitere müsste ich zuerst noch herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@El Peregrino hast du immer noch keine Ahnung? ja dann @HansF bitte die Lösung-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben