Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das gesuchte Werk entstand im gleichen Zeitraum wie das oben erwähnte von Milhaud. Uraufführung etwas später.

So, Fasnacht vorbei...:)

Ist es der Komponist von der Zwanzigfranken-Note?

Das wäre dann wohl Honegger. Da passt das Werk mit dem Durchbruch nicht.

Darf man googlen? Ich hab ja einen Verdacht, was den Titel des Balletts und den Komponisten angeht (durch den Tip mit "Les Six" :D). Aber Rag..?

@[HWOS] g30rG @Hans F ich habe jetzt gegoogelt, 3 Worte eingeben und man wird direkt mit amazon links zugeschmissen-)
da ich aber kein Rätsel habe, ein Tip an meinen Vorredner es ist ein " polnischer Tanz " Rag und das Werk ist 1923 entstanden.
Zum Komponisten! also nicht das weibliche Mitglied der Les Six, es gab mal einen ähnlich heißenden Pharmakonzern-) und klingt so ähnlich wie ein nicht so freundliches Wort für Ordnungshüter oder eine Speise Norditaliens-)

@Tigana hat eigentlich das Rätsel mit seiner Erkenntnis des Rag gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@HansF laut wikipedia: ein aus Polen stammender stilisierter Tanz im mäßig langsamen bis sehr raschen Dreiertakt-;)

Eine Mazurka? (ich weiss nicht, ob das passt, ist einfach der einzige polnische Tanz, der mir einfällt ;))

So. Jetzt sind beide Begriffe des Titels gefallen. Die kann man nun leicht zusammenbauen. Inklusive Verbindungszeichen.

@korsakov. Übrigens, ich überlege welche norditalienische Speise gemeint sein könnte. Polenta? Rätsel im Rätsel. :)

Polenta? Polente? Gehört vielleicht Poulenc zu dieser Gruppe von Komponisten?

@El Peregrino @Hans F Ja!!!! Mach ich jetzt das Rätsel-) ? Ich hatte mir auch noch Poularde überlegt-)

Der Titel des Gesamt - Stückes ist ein anderer Ausdruck für Hirschkühe, jedenfalls im Deutschen. Der englische Titel ist auch der Titel einer US - Teenykomödie aus dem Jahre 1990.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste noch irgend jemand alles zusammensetzen...

Poulenc + Rag + Mazurka führt bei Youtube zu "Les Biches" (der Titel ist mir von Jacques Brel geläufiger :D):

Bestens. :great:

El Peregrino ist dran.

Gut, danke.

Ein wunderschöner Garten, zu einem Palast gehörig. Zwei Musikstücke von zwei Landsleuten. Das eine Stück in dem Garten, das andere daneben.

Der Palast und seine Gärten dienten einem Sultan als Wohnsitz.

Die beiden Komponisten lebten etwa eine Generation nacheinander.

@El Peregrino

bei dem Ersten würde ich auf den Musikrätsel Standard Mozart tippen,

" Die Entführung aus dem Serail" - Selim - Wer ein Liebchen hat gefunden

Bei dem Zweiten muss ich passen-) oder ist Mozart der Zweite?

Desweitern unter welcher Nationalität , sollte es Mozart sein, lässt du als Schweizer ihn laufen?-)

Nein, Mozart/Oesterreich ist die falsche Richtung. :)

Es geht auch nicht um eine fiktive Geschichte wie in der "Entführung", sondern der Sultan ist eine historische Persönlichkeit und seinen Palast kann man besichtigen. Ansonsten hat er aber gar nicht so viel mit den Musikstücken zu tun.

Dieser Hinweis ist ganz wörtlich zu nehmen und führt direkt zu den Titeln der beiden gesuchten Musikstücke:

Das eine Stück in dem Garten, das andere daneben.

Schwierig. Ist Spanien die richtige Richtung?

Spanien, richtig! :great:

o.k., dann versuch ich's:

Manuel de Falla, Noches en los jardines de Espana, 1. Satz: "im Generalife"
Joaquin Rodrigo, Junto al Generalife ("in der Nähe des Generalife")

Generalife ist ein Garten der Alhambra, den die Mauren errichteten, ihre Herrscher nannten sich Sultan.

lg
ligeti[FONT=Verdana, Helvetica][/FONT]

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben