Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja. ;)

Die Uraufführung war aber in New York.

Ein Tipp.

Im südlichen Europa.

Die sinfonische Dichtung "Feste Romane" von Ottorino Respighi enthält einen Satz mit der Bezeichnung " L'Ottobrata".
Das hat natürlich nichts mit einem Oktoberfest wie der Münchner Wiesn zu tun.

Etwas einfacher, da ich ab Freitag abend für eine Woche nicht online sein werde:

Die Berliner Philharmoniker benutzten auf einem ihrer turnusgemäßen Konzerte im letzten Jahr in einem Werk aus ihrem Standard-Repertoire ein Instrument, welches weder zum üblichen Orchester-Instrumentarium gehört, noch wirklich gut klingt. Es war ein Spaß aus aktuellem Anlass. Hierzu gibt es übrigens auch ein YouTube-Video

Welches Instrument wurde verwendet und in welchem Werk?

Vuvuzela - Berliner Luft ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Trisha :)

1. Wer persiflierte die Ouvertüre eines Operettenkomponisten ?
2. Wie lautet der Titel der Persiflage ?

Ist da P.D.Q. Bach oder Gerald Hoffnung involviert?

Keiner von beiden, leider. Gerald Hoffnung starb schon im Alter von 34 Jahren. Der gesuchte Komponist wurde doppelt so alt.

Der Komponist veränderte den Titel der Operette durch Hinzufügen eines Elements und eines Tiers.

Noch ein Tipp:

Er komponierte das Stück für ein Streichquartett, dessen Bratsche er spielte.

Das Streichquartett war in Frankfurt am Main ansässig.

Es ziiiiiieeeeeht sich :D.

Daher: Die Komposition stammt aus dem Jahre 1923.

Es ziiiiiieeeeeht sich :D.

Ja.... ich bin in Operetten überhaupt nicht bewandert, da fällt mir nur gerade die "Fledermaus" ein, und auch von der kenne ich nur den Titel... :nix:

Danke, El Peregrino für Lebenszeichen, ist mir wichtiger als Lösung :).

Nicht Johann Strauß (Fledermaus) ist der Operettenkomponist, sondern ein Landsmann, der in Kroatien geboren ist. Denke hierbei an eine flüssige Speise :D

Gibt es etwa einen Komponisten namens Sliwowitz? :D

Nicht an Alkohol denken, sondern an etwas Warmes zum Löffeln. Gibt es auch in der Armenküche;).

Der Titel des Operettenkomponisten setzt sich zusammen aus einem Geistesarbeiter (Land der ...... und Denker) und einem Landwirt. Der Komponist der Parodie hat diese beiden Begriffe ergänzt. Dem Ersten hat er eines der 4 klassischen Elemente vorangestellt, dem anderen ein flugfähiges Tier.

Jetzt brauche ich einen Sliwowitz :D

Ah, geht es um Franz von Suppé und seine Operette Dichter und Bauer?

Richtig, CelloList :). Jetzt nur noch ein kleiner Schritt: Wie heißt die Parodie und deren Komponist ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben